Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Künstliche Individuen
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
11 - Das Konzil (Hetos der Sieben)
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
19.02.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
294
Auflage:
1

Folge:
17

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
A-E 210
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Cyborg
Alias
Cyborg

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Kunstwort aus dem Englischen (cybernetic organism), das heute im engeren Sinn einen Menschen bezeichnet, bei dem Organe durch technische Geräte ersetzt sind. In der SF-Literatur ist ein Cyborg vorstellbar, der vom ursprünglichen Menschen nur noch das Gehirn besitzt, alle anderen Organe und das gesamte Kreislaufsystem sind durch mechanische und elektronisch gesteuerte Systeme ersetzt.
 
Ein solcher "Elektronenmensch" könnte sich auch frei im Weltraum bewegen oder extremste Schwerkraftbelastungen aushalten. In der Perry Rhodan-Serie werden diese Vorstellungen hauptsächlich durch die sogenannten Multi-Cyborgsin Handlung umgesetzt, sowie bei den Cantaro und einem Teil ihrer Züchtungen.


Quellen: PR-Lexikon III - A-E Seite 210
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Der Begriff Cyborg leitet sich aus dem Englischen für cybernetic organism her, also kybernetischer Organismus.
 
Definition
Ein Cyborg bezeichnet im engeren Sinn ein Lebewesen, bei dem Organe durch technische Geräte ersetzt sind, die deren Funktion emulieren oder bei dem neue technische Organfunktionen hinzugefügt wurden. So kann zum Beispiel vom ursprünglichen Lebewesen nur noch das Gehirn existieren, alle anderen Organe und das gesamte Kreislaufsystem sind durch mechanische und elektronisch gesteuerte Systeme ersetzt. Bekannte Beispiele für solche Cyborgs sind Sinclair Marout Kennon und Timber F. Whistler.
 
Diese Vorstellungen sind in der Vergangenheit hauptsächlich durch die so genannten Multi-Cyborgs in Tatsachen umgesetzt worden, sowie bei den Cantaro und einem Teil ihrer Züchtungen.
 
Im Jahre 3581 war die Definition eines Cyborgs von Manfred Clynes und Nathan Kline gebräuchlich.
 
Zitat: »[...] Ein Cyborg ist ein exogen, extendierter organisationeller Komplex, der als homöostatisches System funktioniert. [...]« (PR 762, S. 16)
 
Anmerkung: Traf auf die ersten Generationen der Multi-Cyborgs der Begriff Cyborg noch zu, mussten die letzten Generationen der Multi-Cyborgs eher als Androiden bezeichnet werden, da aus Gründen der perfekten Nachbildung von Menschen immer mehr auf technische Komponenten verzichtet wurde.
Weitere Gruppen von Cyborgs stellen die T-Prognostiker der Terminalen Kolonne TRAITOR und die Gy Enäi des Gelben Meisters dar. Letztere dienen dem Gelben Meister als Söldner im Austausch für ein verlängertes Leben. Die bei ihnen angewendeten kybernetischen Modifizierungen sind so variabel wie die Anzahl an unterschiedlichen Völkern, aus denen sie rekrutiert wurden.
 
Gesetzeslage
Ein Cyborg steht immer an der Scheidelinie vom künstlichen Individuum zum Roboter. Auch die Justiz hat dieses Problem erkannt. Ein Mensch oder künstliches Individuum gilt solange als juristische Person, solange er eine ganz bestimmte charakteristische hyperenergetische Zellkernstrahlung besitzt. Dies kann auch noch der Fall sein, wenn bereits Eingriffe ins Gehirn vorgenommen wurden. Ist die hyperenergetische Zellkernstrahlung eines menschlichen Gehirns nicht mehr messbar, gilt der Cyborg fortan als Roboter und muss die Asimov'schen Robotergesetze einprogrammiert bekommen. Außerdem ist er in diesem Moment keine juristische Person mehr und hat somit kein Recht mehr auf ein selbstbestimmtes Leben. (PR 751 – Computer)
 
Etwas besser ergeht es Cyborgs, die Bioplasma-Anteile erhalten. Sie werden Mündel des Staates (wie etwa die Mucys). (PR 751 – Computer)
 
Weblink
Wikipedia: Cyborg


Quellen: PR 751, PR 762, PR 2481, PR 2509, PR 2555 / PR 751 – Computer / PR-Stardust 6 / Andromeda 1
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)