Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
31 - Die Solare Residenz
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
18.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2048
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Chromunder
Alias
Chromunder

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die sogenannten Goldenen Menschen von Chromund gehören zu den zahlreichen "Nebengeschichten" des PERRY RHODAN-Universums. Mit Ausnahme des vorliegenden Romans (PR 2048) , der die Zusammenhänge herstellt, tauchten sie nur in den PR-Taschenbüchern 8, 10 und 186 auf.
 
Bei den »Goldenen Menschen« von Chromund handelt es sich um Nachkommen versprengter, terranischer Raumfahrer aus dem Jahr 2326 n.Chr., die mit ihrem Transitionsschiff JUMPING KANGA-ROO durch eine Stosswellenfront in die Randbereiche der Galaxis DaGlausch verschlagen werden.
 
Ohne Hoffnung auf Rückkehr in die heimatliche Milchstraße müssen sich die Menschen auf einem großen, lebensfeindlichen Planeten niederlassen, der die dreifache Erdschwerkraft aufweist. Durch ein gewagtes Experiment passen sich die Terraner den widrigen Bedingungen an. Durch die biologische Anpassung erweitern die Terraner ihre Sinneswahrnehmung und können ein breiteres Spektrum erfassen. Sie nennen deshalb ihre düstere, von Orkanen heimgesuchte Welt »Chromund«, Welt der Farben.
 
Erst viel später wird klar, dass die »Goldenen Menschen« von Chromund Teil eines lange vorbereiteten Planes sind, der zum Ziel die Gründung Thoregons hat. Zusammen mit den Terranern von Alashan und den Alfanern, die ebenfalls von den Menschen abstammen, bilden die »Goldenen Menschen« einen stabilisierenden Faktor in der Galaxis DaGlausch.


Quellen: PR-TB 8 / PR-TB 10
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Chromunder, auch Goldene Menschen genannt, sind ein Zweigvolk der Terraner.
 
Erscheinungsbild
Aufgrund der erfolgten Transformation zur Anpassung an die Lebensumstände auf Chromund, veränderte sich auch das Erscheinungsbild der jungen Terraner. Ihre Haut wurde golden, das Haar wurde tiefschwarz und bestand aus einem glasfaserähnlichen Stoff. Die Augen wurden violett und die Lippen nahmen eine blasse Farbe an. Der Körper blieb humanoid, passte sich allerdings den veränderten Umweltbedingungen an.
 
Bekannte Chromunder
  • Elva Akihan
  • Niven Artic
  • Dogeo Childai
  • Sven Childai
  • Jared Coln
  • Reginald Coln
  • Venda Coln, geb. Noce
  • Kayh Daiton
  • Seir Daiton
  • Ragmar de Kaup
  • Aliz Kedes
  • Gord Kedes
  • Acad M'dossi
  • Cendè Nevers
  • Stuart Rushbrook
  • Tison Rushbrook
  • Aner Saltykow
  • Hillac Takow
  • Lesh Takov
 
Geschichte
2326
Als eine Gruppe von 42 Terranern, hauptsächlich Studenten der Universität von El Paso, im Jahre 2326 mit dem Raumschiff JUMPING KANGAROO zu einer Studienreise startete, wurde ihr Schiff, nach mehreren Zwischenstationen, am 4. August während einer Transition von einer gravitationsenergetischen Schockfront erfasst. Diese entstand durch die Zerstörung von Anne Sloanes Zellaktivator. Das Schiff rematerialisierte am Rand der Galaxie NGC 5194. Nur ein einziger vorgelagerter Stern lag innerhalb seiner Reichweite, aber der Planet dieses Sterns war öde, und für menschliches Leben unbewohnbar.
 
In dieser Zwangslage setzte Stuart Rushbrook, Träger des Crest-Gedächtnispreises 2326, seine prämierte Anpassungstheorie um und konstruierte eine Anlage, mit der die Überlebenden der JUMPING KANGAROO an die Verhältnisse des Planeten - dreifache Erdschwerkraft, Stickstoffatmosphäre mit zwanzigfachem Überdruck und eine Ökologie mit Stickstoff-Ammoniakzyklus auf Kohlenwasserstoffbasis - angepasst werden konnten.
 
Die ersten derart transformierten Goldenen Menschen waren Jared Coln und Cendè Nevers.
 
Coln und Nevers landeten auf dem Planeten und Coln gab ihm, aufgrund der durch die angepassten Augen veränderten Wahrnehmung, den Namen Chromund - Welt der Farben. Die zweiundvierzig Transformierten bildeten den Grundstock der Chromunder. (PR-TB 8)
 
2336
2336 traf Jared Coln mit dem intelligenten Nebelwesen Axhalaisom zusammen und brachte es dazu, ihn und zwei Freunde nach Terrania zu bringen, wo sie dem Großadministrator Perry Rhodan und Solarmarschall Reginald Bull Bericht über ihr Schicksal erstatteten. (PR-TB 10)
 
2361
Im September des Jahres 2361 traf die Besatzung der VANESSA auf dem Planeten Ngardmaun im Halo von Andromeda die Goldenen Menschen Jared, Venda und Reginald Coln. Diese berichteten, wie Axhalaisom ihre Familie nach Ngardmaun brachte, wo sie mit der Technik der Ngardmauner ein eigenes Raumschiff bauen wollten. (PR-TB 32)
 
2385
Ein terranisches Explorerschiff fand am Rand der Milchstraße ein treibendes Raumschiff unbekannter Bauart, in dem sich die Leichen mehrerer Chromunder sowie von Angehörigen einer unbekannten Spezies befanden. Als eine Untersuchung des Schiffes einen Hilferuf der Chromunder zutage förderte, leitete Reginald Bull eine Hilfsexpedition nach Chromund, die das Fremdschiff als Transportmittel benutzte. Eine Invasion von Hulkoos konnte abgewehrt werden. Außerdem zeigte sich, dass die Chromunder inzwischen die Fähigkeit entwickelt hatten, ihr Bewusstsein nach ihrem Tod unter bestimmten Voraussetzungen in den Körper eines anderen, noch lebenden Chromunders zu versetzen. (PR-TB 186)
 
1290 NGZ
Treffen auf Thorrim/Alashan, Bündnis, Axhalaisom …


Quellen: PR-TB 8, PR-TB 10, PR-TB 32, PR-TB 186
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)