Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Galaxien
Unterrubrik 1:
Sternhaufen
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
35 - Die Negasphäre
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
22.11.2017
Letzte Änderung:
22.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Carina-Nebel
Alias
Carina-Nebel

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Der Carina-Nebel ist ein Sternhaufen in der Milchstraße.
 
Astrophysikalische Daten:
Entfernung zum Solsystem: 3500,1 Lichtjahre
(Spartac 2.1)
Entfernung zum Arkon-System: 36.049,9 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung zum Verth-System: 67.302,7 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung zum Zentrum der Milchstraße: 29.115,1 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Typ: offener Nebel (Spartac 2.1)
Durchmesser: 100 Lichtjahre
 
Übersicht
Der Sternhaufen hat einen Durchmesser von circa 100 Lichtjahren und ist circa 3500 Lichtjahre vom Solsystem entfernt.
 
Bekannte Systeme und Planeten
  • Eta Carinae: Veränderlicher, massereicher Dreifachstern im Zentrum des Nebels. Er besteht aus zwei blauen Sonnen und einem Neutronenstern, 3522 Lichtjahre von Terra
  • Proxima Querbor: Planetenlose Doppelsonne, circa zehn Lichtjahre von Eta Carinae entfernt
  • Shemba-System: Shemba, Mond: Tondar (PR-TB 50)
  • Tansana-System: Nyonga, terranische Kolonialwelt, Monde: Brother und Sister (PR-TB 50)
 
Geschichte
Im Jahre 2415 befand sich Perry Rhodan mit der WLADIMIR KOMAROW auf einer diplomatischen Mission im Shemba-System. Nachdem dort sein Raumschiff vernichtet worden war, musste er mit einem Moskito-Jet auf Nyonga notlanden. Er entdeckte einen vermutlich akonischen Hypnosender auf dem größten Mond Brother. Der Mond wurde durch die Schiffe der Systemsicherung unter der Führung von Dr. Celia Longden, die die Beeinflussung der Bevölkerung erkannt hatte, vernichtet. (PR-TB 50)
 
1346 NGZ war Proxima Querbor der neue Standort von Aarus-Jima. Am 27. Juni wurde hier das Neue Galaktikum gegründet.


Quellen: PR 2412 / PR-TB 50 / Spartac 2.1
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)