Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
16 - Die Kosmische Hanse
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
30.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2482
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
A-E 159 - 160
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Carfesch
Alias
Carfesch

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Fast zwei Meter großer, schlanker und zierlich wirkender Hominide; Carfeschs Gesicht ist strohfarben, es besteht aus achteckigen Hautplättchen, die sich je nach Temperatureinwirkung zusammenziehen oder ausdehnen. Anstelle einer Nase besitzt er eine Atemöffnung mit einem organischen Filter aus gazeähnlichem Gewebe, das beim Atmen leise knistert. Die Augen wirken wie zwei strahlende Murmeln von tiefem Blau, sind starr, stehen jedoch so weit seitlich hervor, daß sie einen Blickwinkel von 1800 erlauben. Carfeschs Schultern stehen zu beiden Seiten weit hervor.
 
Die Arme enden in Krallenhänden. Unter den hornartigen Verdickungen der sieben Krallenenden nisten winzige Symbionten. die von absterbendem Horn leben und die Hände derart sensibilisieren, daß Carfesch alles, was er betastet, bis in die kleinste Einzelheit erfühlen kann. Der Mund ist eine kleine, lippenlose Höhlenöffnung inmitten des breiten Kinns. Carfeschs Stimme ist melodisch und sanft und hat eine schwach hypnotische Wirkung.
 
Vor vielen Millionen Jahren kam Carfesch als Gesandter des Kosmokraten Tiryk von jenseits der Materiequellen nach Ambur, wo bereits vor ihm zwei spezielle Zellaktivatoren eingetroffen waren. Carfesch mußte sie mit Hilfe des Memorings so justieren, daß sie nur von zwei ganz bestimmten Wesen getragen werden können, die sich später als Perry Rhodan und Atian erweisen. Anschließend blieb er im Bewußtseinskollektiv von ES, bevor er wieder in die Welt der Sterblichen zurückkehrte. Dort trifft er im Jahr 3588 (= Jahr 1 NGZ) auf Perry Rhodan und schließt sich ihm an.
 
In Rhodans Umgebung ist Carfesch ein bescheidenes und freundliches Wesen und wegen seiner Intelligenz hochgeschätzt. Carfesch ist ein Sorgore, er bezeichnet sich selbst als eine Projektion. In der Folgezeit fungiert Carfesch weiterhin sporadisch als Bote der Kosmokraten.
 
Glossareintrag in PR 2482:
Carfesch ist ein Sorgore und warvor mehreren Millionen Jahren der Abgesandte des Kosmokraten Tiryk auf Ambur. Auch danach blieb er ein treuer Diener und Bote der Hohen Mächte. Er ist hochintelligent, bescheiden und freundlich und im Gegensatz zu anderen Beauftragten der Kosmokraten wirkte er stets kollegial. Seine sanfte und melodische Stimme hat zudem eine schwach hypnotische Wirkung.
 
Im Auftrag Tiryks wurde Carfesch zusammen mit dem Memo-Ring zu ES nach Ambur entsandt. Mit Hilfe des Memo-Rings konnte er zwei speziell angefertigte und ES von den Kosmokraten überlassene Zellaktivatoren auf die Individualdaten ihrer zukünftigen Träger abstimmen. Diese Träger sollten ES später bei der Stabilisierung seiner Mächtigkeitsbailung helfen. Nachdem Carfesch seine Aufgabe erfüllt hatte, wurde er von ES in dessen Bewusstseinskollektiv aufgepommen.
 
Zum Zeitpunkt der Eichung der beiden eiförmigen Vitalenergiespeicher und Zelischwingungsaktivatoren war nicht bekannt, ob die Träger bereits lebten oder erst noch geboren werden mussten. Von jenem Zeitpunkt an wurde jedoch nach ihnen gesucht. Schlussendlich wurde der erste Träger entdeckt: Atlan. Über 10.000 Jahre spätererhielt Perry Rhodan den zweiten Zellaktivator.
 
Carfeschs Auftritte in der galaktischen Geschichte stehen so gut wie immer im Zusammenhang mit seiner, Tätigkeit als Beauftragter der Kosmokraten. Zuletzt wurde er aktiv im Zusammenhang mit der Rückführung von TRI1CLE-9 an seinen Standort: Er war es, der Jen Salik und Atlan ins Tiefenland bringen ließ; auch versuchte er, nach der Abkehr der Ritter der Tiefe von den Kosmokraten diese wieder auf den Weg seiner Herren zu bringen, erfuhr aber eine Ablehnung, die ihm zuvor nie entgegengebracht wurde. Erfolgreicher war er darin, Kontakt zu Perry Rhodans und Gesils Tochter Eirene aufzunehmen und ihr ihr kosmokratisches Erbe näherzubringen, das mit ihrem »wahren« Namen Idinyphe verbunden war.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Carfesch aus dem Volk der Sorgoren trat zum ersten Mal vor mehreren Millionen Jahren als Abgesandter des Kosmokraten Tiryk auf Ambur in Erscheinung.
 
Anmerkung: In PR 1329 wird der Name als Carfesh geschrieben.
 
Erscheinungsbild
Carfesch ist ein fast zwei Meter großer, schlanker und zierlich wirkender Humanoide. Er selbst bezeichnet sich als eine Projektion.
 
Seine Haut ist strohfarben und besteht aus achteckigen Hautplättchen. Diese können sich, abhängig von der Umgebungstemperatur, zusammenziehen oder ausdehnen. Carfesch besitzt anstelle einer Nase eine Atemöffnung mit einem organischen Filter aus einem gazeähnlichen Gewebe. Dieses produziert beim Atmen leise knisternde Geräusche. Carfesch hat ein breites Kinn, in dem eine kleine lippenlose Mundöffnung sitzt. Die weit hervorstehenden Augen haben Ähnlichkeit mit zwei großen, tiefblauen, strahlenden Murmeln. Diese sind starr – sie stehen aber weit genug seitlich vom Kopf, so dass ihm ein Blickwinkel von 180 Grad möglich ist. (PR 1000)
 
Carfesch hat beidseitig stark hervorstehende Schultern und siebenfingrige Hände, die in verhornten Krallen enden. Unter diesen Krallen leben mikroskopisch kleine Symbionten, die sich von abgestorbenen Hornschuppen ernähren. Die Symbionten sensibilisieren Carfeschs Hornfinger so sehr, dass sein Tastsinn stärker ausgeprägt ist als der eines Menschen. (PR 1000)
 
Charakterisierung
Carfesch ist ein Diener und Bote der hohen Mächte. Diese Tätigkeit wirkt sich auch auf sein Verhalten gegenüber anderen Wesen aus, denn genau wie seine Auftraggeber gibt er nur sehr spärlich Informationen preis. Er hat jedoch ein bescheidenes, freundliches Wesen und wirkt trotz seiner hohen Intelligenz stets kollegial. Seine Stimme ist sanft und melodisch, sie hat eine schwach hypnotische Wirkung. (PR 1000)
 
Geschichte
Zu Besuch bei ES
Carfesch traf einst als Gesandter des Kosmokraten Tiryk aus dem Bereich jenseits der Materiequellen im Standarduniversum ein. Er wurde zusammen mit einem Memoring zu der jungen Superintelligenz ES nach Ambur entsandt. Der Memoring diente dazu, zwei speziell angefertigte und ES von den Kosmokraten überlassene Zellaktivatoren auf die in dem Ring gespeicherten Individualdaten ihrer zukünftigen Träger abzustimmen. Die Träger dieser beiden Zellaktivatoren sollten später zur Stabilisierung der Mächtigkeitsballung von ES beitragen. (PR 1000)
 
Carfesch übergab den Memoring und wurde anschließend von ES in dessen Bewusstseinskollektiv aufgenommen. Zu dieser Zeit war nicht bekannt, ob die Träger bereits existierten. Die Superintelligenz beauftragte daher Hilfsvölker, die zukünftigen Träger zu finden. (PR 1000)
 
Nach langen Jahren erfolgloser Suche wurde der erste Träger entdeckt. Es handelte sich um den Arkoniden Atlan, dessen Volk gerade verzweifelt gegen die Methanatmer aus der Nachbargalaxie Andromeda kämpfte. Über 10.000 Jahre später erhielt dann Perry Rhodan den zweiten Zellaktivator. Im Verlauf der Suche verließ Carfesch das Bewusstseinskollektiv der Superintelligenz mehrmals. (PR 1000)
 
Zu Gast bei den Menschen
Im Jahre 3588 wurde Carfesch erneut aus dem Bewusstseinskollektiv entlassen. Er begab sich nach Terrania und entführte Perry Rhodan mit Hilfe zweier Roboter, um ihm mitzuteilen, dass er sich nach EDEN II begeben solle. Dort wurde Rhodan von ES mit der Gründung der Kosmischen Hanse beauftragt. Carfesch begleitete Rhodan anschließend nach Terra, um der Menschheit beim Aufbau der Hanse zur Seite zu stehen. (PR 1000)
 
Im Jahre 424 NGZ lebte Carfesch in einer Wohnung auf Terra. Er brauchte nicht viel zum Leben, denn er wurde oft eingeladen. Carfesch traf sich mit Alaska Saedelaere, dessen Cappin-Fragment ihm nichts anhaben konnte. Mit den extrem sensiblen Enden seiner Krallenfinger, die er in das Cappin-Fragment hineinsenkte, versuchte er einen Weg zu finden, Saedelaere von dem Organklumpen zu befreien. Am 12. August 424 NGZ brach Robert W. G. Aerts in Carfeschs Wohnung ein und entwendete 30 Galax. Carfesch wandte sich deswegen an Saedelaere. Er war weniger wegen des Verlusts der Geldsumme beunruhigt, sondern angesichts der Tatsache, dass es auf Terra entgegen der allgemeinen Auffassung doch noch einen Verbrecher gab. Carfesch und Saedelaere wollten nach dem Dieb suchen, doch man hatte ihn bereits bei einem Einbruch in der Gesundheitsbehörde gefasst. Carfesch und Saedelaere nahmen Aerts dort in Augenschein. (PR 1007)
 
Im weiteren Verlauf trat Carfesch immer wieder als Beauftragter der Kosmokraten auf, unter anderem brachte er 426 NGZ Jen Salik und Atlan nach Cortrans und übergab sie dort Drul Drulensot, damit dieser sie in das Tiefenland führte. (PR 1205)
 
Das Zerwürfnis
Am 15. September 435 NGZ lockte Carfesch die verbannten Ritter der Tiefe Atlan, Perry Rhodan und Jen Salik zu einem Treffen auf MARQUOR-Station. Das Angebot, das er ihnen unterbreitete, war so billig wie durchsichtig: Die Ritter sollten als Wächter DORIFERS in den Dienst der Kosmokraten zurückkehren, dann würde man sie vollständig rehabilitieren und sogar die Gänger des Netzes, denen sie sich angeschlossen hatten, als ihre Orbiter anerkennen. Da er den Dritten Weg der Gänger des Netzes harsch als Irrlehre anprangerte, kassierte er eine unverblümte Abfuhr. (PR 1300)
 
In den folgenden Jahren nahm Carfesch wiederholt Kontakt zu Eirene auf. Bei diesen Gelegenheiten rief er sie bei ihrem Kosmokratennamen Idinyphe und bot sich ihr als Diener an. Er sorgte allerdings stets dafür, dass sie die Treffen wieder vergaß, wie das Treffen am 15. September 440 NGZ in ARLIOM-Station. Trotzdem erhielt Perry Rhodan, der zu einem weiteren Versöhnungsversuch auf dem Planeten Arliom weilte, Kenntnis davon und nahm es als Grund, endgültig mit den Kosmokraten zu brechen, zumal Carfesch weiterhin die Aufhebung der Ritteraura verweigerte. (PR 1300)


Quellen: PR 1000, PR 1007, PR 1205, PR 1300
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)