Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
21 - Die Cantaro
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
01.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1901 / 1944 / 1964 / 1965 / 2101
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
1
Encyclopädia Terrania:
Camelot
Alias
Camelot

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die Sonne Ceres liegt im Halo der Milchstraße im Kugelsternhaufen M 30. Das System besteht aus fünf Planeten von denen der zweite Camelot ist. Früher hieß der Planet Phönix und war ungefähr ab dem Jahr 1000  NGZ die Hauptwelt der Freihändler. Camelot hat einen Durchmesser von 12.900 km, eine Schwerkraft von 0,82 g und eine Sauerstoffatmosphäre. Camelot hat vier Kontinente: Arktos, Ophir, Inya und Bonin. Arktos ist von Tundren und Nadelwäldern bedeckt und liegt, ähnlich einem breiten Gürtel, um den Nordpol herum.
 
Ophir ist etwa afrikagroß und liegt im Südozean. Inya erstreckt sich keilförmig quer über den Äquator. Bonin ist der kleinste Kontinent und liegt im nördlichen Äquatorialozean. Auf Bonin hatten sich die Freihändler niedergelassen und ihre Stadt Mandalay gegründet. Die neue Hauptstadt des Planeten liegt dagegen an der Westküste von Ophir und heißt Port Arthur. Derzeit hat Port Arthur etwa 500.000 Einwohner, allerdings ist die Stadt für ungefähr 4 Mio. Einwohner konzipiert. Camelot verfügt über zwei Monde, Charon und Styx.
 
Die Übereinstimmung mit Namen aus den Ereignissen an der Großen Leere sind dabei rein zufällig, denn die beiden Monde tragen ihre Namen noch aus der Zeit der Freihändler. Chefwissenschaftler auf Camelot ist der ehemalige Chefwissenschaftler der BASIS, Cyrus Morgan. Auch Arfe Loidan, die Chefmedizinerin der BASIS hat auf Camelot ihren alten Posten wieder inne. Seit dem Jahr 1255  NGZ sind die letzten Siganesen der Milchstraße, unter dem Kommando von Aberno Pintoras auf Camelot ansässig. Der Planet wird von acht Raumstationen umkreist, die im Falle eines Alarms sich in den Ortungsschatten der anderen Planeten oder der Sonne verstecken. Die Namen der Stationen lauten CAM-I bis CAM-VIII.


Quellen: Atlan-Lexikon 1
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Die Basiswelt der Aktivatorträger liegt in der Randzone des Kugelsternhaufens M 30. In einer Entfernung von 160 Millionen Kilometern umkreist der 12.900 Kilometer durchmessende Planet, der früherals Phönix bekannt geworden war, die weißgelbe Sonne Ceres. Cämelot ist ein Planet, wie man ihn sich nicht erdähnlicher und paradiesischer vorstellen kann; das bezieht sich auf das ausgeglichene Klima ebenso wie auf die Natur insgesamt. Die Schwerkraft beträgt 0,82 Gravos, die Durchschnittstemperatur liegt im Schnitt zwei Grad über der Terra Norm. Ein Camelot Tag dauert 28 Stunden und 32 Minuten. Der Planet wird von den zwei Monden Charon und Styx umkreist.
 
Bis vor etwa zwanzig Jahren wurde Camelot offiziell von rund einer halben Million Menschen und anderen Galaktikern bewohnt; viele waren aber ständig im Einsatz unterwegs, so dass die tatsächliche Bevölkerungszahl deutlich niedriger war. Im Jahr 1233 besichtigten die Aktivatorträger um Perry Rhodan zum ersten Mal die ehemalige Freifahrerwelt, die im Kampf gegen die Monos Diktatur von großer Bedeutung gewesen war, seither aber von den meisten vergessen wurde. Im Jahr 1235 erfolgte die Grundsteinlegung von Port Arthur, der neuen Hauptstadt des Planeten, der zu diesem Zeitpunkt auf Camelot umgetauft wurde. Spätestens seit 1241 NGZ war Camelot der Zufluchtsort der Zellaktivatorträger, die sich offiziell von der Öffentlichkeit zurückgezogen hatten. Als das Camelot Projekt »aufgelöst« wurde, wechselten viele Cameloter zur Neuen USO.


Quellen: Glossareintrag in PR 2101
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Der Planet Camelot war unter seinem ursprünglichen Namen Phönix die Hauptwelt der Freihändler.
 
Anmerkung: Es liegen keine exakten Positionsdaten des Systems vor, daher leiten sich die angegebenen Entfernungen von der Position des Kugelsternhaufens M 30 ab. Aus dessen Durchmesser ergibt sich, dass die Entfernungsangaben auf ±60 Lichtjahre genau sind.
 
Astrophysikalische Daten:
Andere Namen: Phönix
Sonnensystem: Ceres
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 39.007,4 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung nach Arkon: 51.471 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung nach Gatas: 54.005,8 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Monde: 2 (Charon und Styx)
Typ: Sauerstoffwelt, Wasserwelt
Mittlere Sonnenentfernung: 160 Mio. km
Rotationsdauer: 28 h 32 min
Durchmesser: 12.900 km
Schwerkraft: 0,82 g
Atmosphäre: Stickstoff, Sauerstoff, ...
Mittlere Temperatur: +18 °C
Bekannte Völker: Cameloter, Terraner
Hauptstadt: Mandalay,
ab 1235 NGZ Port Arthur
Bekannte Organisationen: Freihändler
 
Übersicht
Camelot/Phönix ist der zweite von fünf Planeten des Ceres-Systems im Kugelsternhaufen M 30. Die Atmosphäre auf Sauerstoff-Stickstoff-Basis ist atembar. Ein mittlerer Sonnenabstand von 160 Millionen Kilometern, eine geringe Achsneigung und die weiten Ozeane bestimmen das gemäßigte Klima. Die vier Kontinente Arktos, Ophir, Inya und Bonin bedecken nur 20% des Planeten. Aufgrund der geringen Achsneigung gibt es keine ausgeprägten Jahreszeiten.
 
Ursprünglich weist der Planet kein intelligentes Leben auf. Die kontinentale Fauna und Flora wird von Großtieren und fleischfressenden Pflanzen geprägt.
 
Nach der Erstbesiedelung wurden die Bewohner Camelots auch als Cameloter bezeichnet.
 
Bekannte Cameloter
  • Abertin, Tom – Pilot, späterer Kommandant der TRAJAN
  • Argula, Dalia – ferronische Spezialistin für Hyperfrequenzen
  • Helsin, Aileen – siganesische Technikerin
  • Meganon, Attaca – Hyperphysiker
  • Taubenflug, Cinthia – terranische Wissenschaftlerin (Traversan 1)
  • Tyun-Theris – swoonsche Forscherin
 
Geschichte
Freihändler (Phönix)
Erst während der Monos-Ära wurde der abgelegene Planet besiedelt und diente ab dem Jahre 1000 NGZ als Hauptwelt der Freihändler. Der Grund war die mit einem Abstand von 500 Lichtjahren relative Nähe zum Chronopuls-Wall. Zuerst besiedelten nur 5000 Freihändler den Planeten, die meisten davon in der Stadt Mandalay.
 
Bis in das 12. Jahrhundert NGZ bauten die Freihändler ihre Stellungen weiter aus. Auf den Monden Charon und Styx, sowie anderen Planeten des Systems wurden Abwehranlagen gegen die Cantaro angelegt.
 
Im Jahre 1146 NGZ verdichteten sich Hinweise auf einen bevorstehenden Angriff der Cantaro. Es konnten verschiedene Phantomimpulse aufgezeichnet werden, die anscheinend den Planeten auskundschafteten. Nach einem Angriff durch 50 Raumschiffe der Cantaro am 25. Januar gaben die Freihändler ihr Hauptquartier auf, als letztes Schiff verließ die ODIN am 2. Februar das Ceres-System. Die Phantome stellten sich später als Nakken heraus, die während des Angriffes den Zellaktivator Jennifer Thyrons stahlen.
 
Organisation Camelot
Im Rahmen von Projekt Camelot siedelten sich 1235 NGZ eine große Zahl Wissenschaftler und Militärs auf dem nun »Camelot« genannten Planeten an. Die neue Hauptstadt wurde Port Arthur. Homer G. Adams verlegte das Hauptquartier der Organisation Taxit hierhin und sorgt mit den gewonnenen Handelserlösen für die Finanzierung. Auch andere Unsterbliche leisteten einen Beitrag zu Camelot. Dazu gehörten Perry Rhodan, Atlan und Julian Tifflor. Weitere hoffnungsvolle junge Wissenschaftler wurden in Rekrutierungsbüros auf Olymp und anderen Welten angeworben und verschwanden gemäß TLD-Berichten von dort spurlos.
 
Um 1244 NGZ begann der Bau der GILGAMESCH. Das Schiff lief erst 1286 NGZ vom Stapel.
 
Die letzten Siganesen wurden 1255 NGZ von Siga nach Camelot umgesiedelt.
 
Die Cameloter schickten 1290 NGZ die GILGAMESCH nach Chearth, um einen Sabotageversuch von Shabazza zu vereiteln. Während dieser Expedition erwarben die Cameloter die notwendige Technologie für die spätere Entwicklung der PsIso-Netze.
 
Ende 1291 NGZ beauftragte Perry Rhodan Monkey und Homer G. Adams mit der Auflösung von Camelot.
 
Große Teile der Bevölkerung und des technischen Equipments wurden 1292 NGZ nach Quinto-Center transferiert. Camelot wurde offiziell aufgelöst und der Planet wieder seiner Ökosphäre überlassen. Inoffiziell bildeten das Personal und die Technik von Camelot den Grundstock der Neuen USO. Nicht mitgereiste Menschen gründeten eine Kolonie auf dem wieder Phönix getauften Planeten.


Quellen: PR 1423, PR 1424, PR 1425, PR 1426, PR 1433, PR 1446, PR 1464, PR 1812, ..., PR 2000 / Traversan 1 / Spartac 2.1
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)