Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
34 - TERRANOVA
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
07.03.2008
Letzte Änderung:
27.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2429 / 2474 / 2493
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Awour
Alias
Awour

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Die Awour sind die Kopfjäger der Terminalen Kolonne TRAITOR.
 
Sie selbst nennen sich auch die Letzte Faust TRAITORS. Sie werden zum Aufspüren von Deserteuren eingesetzt und weisen dabei eine erstaunliche Erfolgsquote auf.
 
Erscheinungsbild
Sie sind humanoid, schlank, bleich und haarlos. Sie sind nachtsichtig, verzichten deswegen aber trotzdem nicht auf technische Hilfsmittel. (PR 2476)
Aus unbekannten Gründen ist der Awour Osbangur gegen Endogene Qual immun.
 
Spekulation: Vermutlich wurde er immunisiert, um auch gegen Duale ermitteln zu können.
 
Manche Awour besitzen Implantate, die dafür sorgen, dass sie sich permanent unbewusst bewegen und nur noch abgehackte Bewegungen durchführen können.
Anmerkung: Textstellen in Roman PR 2487 können so interpretiert werden, dass die Awour erst mit ihrem Eintritt in den inneren Dienst TRAITORS Muskel-Implantate bekommen.
 
Charakterisierung
Sie besitzen einen ausgeprägten Jagdinstinkt und betrachten es sogar als Beleidigung, falls es Zweifel an ihrer Loyalität oder Arbeitseifer gibt.
Die Awour nutzen und nähren die Gerüchte über ihre Brutalität und Unnahbarkeit. So verhalten sie sich beispielsweise absichtlich unvorhersehbar. Die Meditationskräuter, die sie verbrennen, empfinden nur sie als angenehm. Die anderen Völker TRAITORS empfinden den Geruch als beklemmenden Gestank.
 
Bekannte Awour
  • Aferier – eine Hälfte des dualen Vizekapitäns Tafferier
  • Name unbekannt – eine Hälfte des dualen Vizekapitäns Cardenuk
  • Osbangur – Ermittler auf CRULT
  • Der Ehrenwerte Harazzul – Anführer eines Jägertrupps
  • Unkaruch – Sicherheitschef in GLOIN TRAITOR (in Hangay im Jahre 1347 NGZ)
 
Gesellschaft
Es gibt bei den Awour verschiedene Berufe, die aber alle mit der Jagd zu tun haben: Sichthetzer, Fährtenleser, Totschläger...
 
Intern verwenden sie nicht die Ränge TRAITORS, sondern eigene. Es gibt beispielsweise den Rang Ehrenwerter, auf ihn folgt Ruhmreicher. Falls die Awour in den inneren Dienst TRAITORS treten (sprich: sensible Vorgänge), erhalten sie einen TRAITOR-Rang und können nicht mehr in der Hierarchie der Awour aufsteigen. (PR 2487)
 
Sie besitzen als eigene Raumschiffe nur kleine Atmosphärengleiter, die als Truppentransporter dienen. Ansonsten verwenden sie auch Traitanks.
 
Geschichte
Ein Kommando der Awour verfolgte die Galchinen nach Vulgata. Da die Galchinen sich aber zwischen der menschlichen Bevölkerung versteckten, wurden die Awour in die Irre geführt und zogen wieder ab.
 
Im Februar 1345 NGZ griffen vier aus dem Dunklen Distrikt CRULTS kommende Awour den Dualen Kapitän Zerberoff an, um ihn zu ermorden. Zerberoff schlug den Angriff mit der Endogenen Qual zurück. Die überlebenden Awour entzogen sich dem Verhör, indem sie Giftkapseln zerbissen. Die Motive für diese Tat blieben zunächst unklar.
 
Dantyren griff im August 1345 NGZ auf die Awour zurück, um den Effremi Algrim Gún beobachten zu lassen. Die Awour fanden heraus, dass der Effremi den Dunklen Distrikt betrat. Mit ihrer Hilfe kam Dantyren so einer Verschwörung von Dunklen Ermittlern auf die Spur, die Antakur von Bitvelt ermorden wollten.
 
Auch nach der Ermordung Malikadis im Jahre 1347 NGZ führten Awour die Ermittlungen. Dass sie die Mörder nicht finden konnten, machte ihnen zu schaffen, und so verfolgten etwa 30 von ihnen weiterhin Zerberoff. Als dadurch Roi Dantons Mission aufzufliegen drohte, töteten Zerberoff und zehn Mikro-Bestien die Awour. Kurz darauf brach in CRULT wegen der Psi-Emitter ein Tumult aus.
 
Ein vom Ehrenwerten Harazzul angeführter Awour-Jägertrupp spürte am 10. Juli 1347 NGZ einige Friedensfahrer auf, die sich im Dschungel von N'jabo versteckten. Harazzul forderte Kantiran zur Kapitulation auf, doch der Friedensfahrer antwortete mit einem Strahlerschuss. Es kam zum Kampf, bei dem sowohl die Awour als auch zwei Friedensfahrer getötet wurden - einer davon war Chyndor.
 
In GLOIN TRAITOR (Hangay) war Unkaruch, ein Awour im Rang eines Kalbaron, als Sicherheitschef eingesetzt. Im Oktober 1347 NGZ gelang es ihm mit Unterstützung einiger String-Legaten, ESCHER und den Weltweisen aufzuspüren und zu vernichten. Da er die Sabotage GLOIN TRAITORS aber nicht verhindern konnte, wurde er von einem Dualen Kapitän und einem Terminalen Herold zu Tode gefoltert. (PR 2487)
 
Perry Rhodan sah im November 1347 NGZ Awour in der »virtuellen Stadt« um die Duale Metropole KOLTOROCS. Die dortigen Personen waren eine Art Gedankenbilder der Superintelligenz. (PR 2498)


Quellen: PR 2316, PR 2327, PR 2343, PR 2362, PR 2474, PR 2476, PR 2487
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Diese als »Kopfjäger der Kolonne« umschriebenen bleichhäutigen Humanoiden nehmen in der Terminalen Kolonne TRAITOR so etwas wie polizeilich-exekutive Aufgaben wahr und widmen sich der »internen Disziplinierung«.
 
Awour sind für gewöhnlich haarlos, schlank und bewegen sich grazil und schleichend. Viele von ihnen sind durch Implantate zusätzlich »aufgerüstet«.


Quellen: Glossareintrag in PR 2429
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

TRAITORS Kopfjäger
Heft: PR 2476 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:

Strangeness-Effekte?
(drei Awour gegen Zerberoff
Heft: PR 2343 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt







Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)