Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Sonnen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
20 - Tarkan
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
27.11.2006
Letzte Änderung:
16.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2590
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
A-E 29
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Anansar
Alias
Anansar

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Anansar, von den Nakken als Splitter der Ewigkeit bezeichnet, ist ein extrem kleines Schwarzes Loch. »Splitter der Ewigkeit« ist dabei eine Anspielung auf das »Loch der Ewigkeit«. (PR 1375, S. 44)
 
Übersicht
Anansar wird als »Mond« Nansars bezeichnet, des ersten Planeten des Charif-Systems. Es wäre allerdings ebenfalls zutreffend, die beiden Himmelskörper als Doppelplaneten aufzufassen. Sie kreisen in 9,62 Tagen einmal um einen gemeinsamen Schwerpunkt. Der Abstand untereinander beträgt rund 180.000 Kilometer. (PR 1374, S. 9, PR 1375, S. 44, S. 50)
 
Der Ereignishorizont Anansars hat einen Radius von 1,5 Millimetern. Der Durchmesser der Akkretionsscheibe beträgt fünf Kilometer. Die Masse des Schwarzen Loches beträgt eine Quadrillion Kilogramm. Das entspricht einem Sechstel der Masse Terras. PR 1375, S. 44/51)
 
Anansar emittiert eine besondere, ultrahochfrequente, psionische Hyperstrahlung. Diese fließt nicht kontinuierlich, sondern kommt in kurzen, unregelmäßigen Stößen. Diese Strahlung spielt eine maßgebliche Rolle bei der Entwicklung der Nakken, die auf Nansar beheimatet sind. (PR 1374, S. 9, PR 1375, S. 44/50)
 
Geschichte
Im 51. Jahrtausend v. Chr. erschuf die Superintelligenz ESTARTU das Black Hole Anansar. (PR 1595) Aufgrund der psionischen Energie, die Anansar in unregelmäßigen Abständen ausstrahlte, entwickelten die Nakken auf Nansar besondere psionische Fähigkeiten.
 
Im Jahre 447 NGZ versuchten die Hauri, durch Manipulation des Mondes Anansar das Charif-System zu vernichten. Durch das Eingreifen Perry Rhodans konnte dieser Plan jedoch vereitelt werden. (PR 1375)
 
Im Mai 1463 NGZ entdeckten Perry Rhodan und seine Begleiter an Bord von MIKRU-JON in der Schneise in der Galaxie Anthuresta eine Strahlung, die identisch war mit der des Schwarzen Lochs Anansar. Lotho Keraete hatte dafür gesorgt, dass die Strahlung entstand, um so einen Hinweis auf seinen Standort beziehungsweise den Standort des Zugangs zum Zeitspeer zu geben, in den sich das PARALOX-ARSENAL verwandelt hatte. Keraete war sich sicher, dass nur Rhodan und seine Begleiter die Strahlung erkennen könnten und die entsprechenden Schlussfolgerungen treffen würden. (PR 2590)


Quellen: PR 1374, PR 1375, PR 1595, PR 2590
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Den Planeten Nansar – Charif I in Hangay – umkreist in 180.000 Kilometern Entfernung ein extrem kleines Schwarzes Loch, das von den Nakken, die auf Nansar beheimatet sind, Anansar oder auch »Splitter der Ewigkeit« genannt wird. Nansar und Anansar umkreisen in 9,61 Tagen einmal ihren gemeinsamen Schwerpunkt. Der Ereignishorizont Anansars hat einen Radius von 1,5 Millimetern, der Durchmesser der grell leuchtenden Akkretionsscheibe liegt bei fünf Kilometern und seine Masse bei etwa einem Viertel Nansars.
 
Diese Konstellation allein ist bereits außergewöhnlich, wird aber dadurch aufsehenerregend, dass Anansar in unregelmäßigen Abständen Stöße ultrahochfrequenter, psionischer Hyperstrahlung emittiert, die mit jener der Psiqs (Psionische Informationsquanten) von DORIFER verwandt ist. Die Entwicklung der Nakken wird dadurch auf besondere Weise beeinflusst, wodurch diese ihre besonderen Fähigkeiten erst entwickeln, sich im Innern eines Kosmonukleotids zurechtzufinden. Erschaffen wurde Anansar durch die Superintelligenz ESTARTU vor über 50.000 Jahren.
 
Ab dem zehnten Lebensjahr wurden die Nakken zu einer Raumstation in der Nähe ihrer Geburtswelt gebracht, um der Strahlung von Anansar stärker als auf dem Mutterplaneten ausgesetzt zu sein. Dort erhielten sie von den Juatafu-Robotern ihre Ausbildung und ihre endgültigen Exoskelette und Hilfssinnesorgane für das Standarduniversum. Je nach Talent wurden sie ab dem 15. Lebensjahr zu DORIFER gebracht, um ihre letzte Konditionierung zu erhalten.
 
Nicht alle jungen Nakken bestanden die Prüfungen, manche verfielen dem psionischen Irrsinn. Sie konnten mit ihren technischen Hilfsgeräten nicht mehr richtig umgehen und hatten Wahnvorstellungen. Nach der durch den Hangay-Transfer ausgelösten Großen Kosmischen Katastrophe im 5. Jahrhundert NGZ infolge des »Rückzugs« von DORIFER konnte der Nakken-Nachwuchs nicht mehr wie bisher paranormal geschult und trainiert werden.
 
Die Strahlung von Anansar allein reichte bei Weitem nicht aus, um das Kosmonukleotid zu ersetzen.
 
 


Quellen: Glossareintrag in PR 2590
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)