Nummer: 968 Erschienen: 11.03.1980   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Exodus der Mutanten
Sie bringen ein Opfer - für die Zukunft des Universums
Clark Darlton     

Zyklus:  

15 - Die kosmischen Burgen - Hefte: 900 - 999 - Handlungszeit: 3587 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: BASIS   HORDUN-FARBAN   CASSANDRA         
Zeitraum: Ende September - Anfang Oktober 3587
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner muß ein Opfer bringen
Laire Der Roboter dringt in die Materiesenke ein
ES Der Unsterbliche wird befreit
Ellert/Ashdon Sie und einige andere tragen die Schuld der Menschheit ab
Ribald Corello Sie und einige andere tragen die Schuld der Menschheit ab
Balton Wyt Sie und einige andere tragen die Schuld der Menschheit ab
Jane Das letzte Konzept von Eden II
Last Das letzte Konzept von Eden II

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Graunzer    EX-8911   USO                     
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 55 - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel: Wege zum absoluten Zentrum / Die Genies der Zukunft / Rätselauflösung PRR 54 / Ander Schwelle zur synthetischen Biologie / Verunreinigung der Atmosphäre durch Vulkanstaub
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: ?
Reportvorschau:
Reportriss: Heiner Högel : GALAXIS - bzw. TRÄGER-Klasse Modell UIBCa-6p bzw. UIBCalr-5A

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Seite:15
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 41
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 29. September 3587 betreten Perry Rhodan und Ras Tschubai im Distanzlosen Schritt die Materiesenke. Tschubai teleportiert ins Innere der Wolke, in der sich ES befindet. Obwohl sein Versuch, die Superintelligenz zu retten, mißlingt, erfüllt ihm diese einen unausgesprochenen Wunsch und zeigt ihm in einer Projektion das Multiversum. Bei einem zweiten vergeblichen Rettungsversuch versetzt ES Gucky in einer Projektion nach Mystery, dem Planeten der letzten Ilts. Schließlich erklärt sich Laire dazu bereit, sich an der Rettung der Superintelligenz zu beteiligen. Mit Hilfe des Auges begibt er sich in die HORDUN-FARBAN. Im gleichen Augenblick verschwinden die Sporenschiffe. Als sie vierundzwanzig Stunden später wieder auftauchen, berichtet der Roboter der Kosmokraten, daß sich ES an Bord der HORDUN-FARBAN befinde, daß aber nur Ellert/Ashdon das Sporenschiff Kemoaucs betreten dürfe. Nachdem das Konzept von Gucky dort abgesetzt worden ist, eröffnet ihm die Superintelligenz, daß die Erschaffung der Weltenfragmente ihre Reserven aufgezehrt habe und daß sie zur Erfüllung seiner Aufgabe positive energetische Substanz paranormaler Natur benötige, wie sie die Mutanten besitzen. Als Ellert/Ashdon auf der BASIS Bericht erstattet, weist Rhodan spontan die unausgesprochene Forderung der Superintelligenz zurück und weigert sich, sich von den Mutanten zu trennen, doch die den PEW-Block bewohnenden Altmutanten äußern ihre Bereitschaft, in ES aufzugehen. Nach einem erneuten Besuch des Sporenschiffs überbringt Ellert/Ashdon ES Bitte, an Bord der BASIS gebracht zu werden. Als Laire daraufhin die HORDUN-FARBAN betritt, antwortet ES auf die Frage des Roboters nach seinem Schicksal, sein sehnlichster Wunsch werde in Erfüllung gehen, und ermahnt ihn zugleich zur Loyalität zu den Terranern. Auf der BASIS nimmt ES die Altmutanten auf.
Unterdessen entern unzufriedene Raumfahrer, die die Hoffnung auf eine Rückkehr der BASIS in die Milchstraße verloren haben, den Kreuzer CASSANDRA und brechen zu einem Flug zur Erde auf. Atlan folgt ihnen mit einer Space-Jet. Er erläutert ihnen die Verpflichtung der Menschheit gegenüber ES, erklärt aber zugleich, daß niemand die CASSANDRA an ihrem Heimflug hindern werde. Wenig später kehrt die CASSANDRA freiwillig zur BASIS zurück.
ES, dem noch immer paranormale Energie fehlt, wechselt aus eigener Kraft in die HORDUN-FARBAN, bittet jedoch, daß die BASIS an ihrer Position bleibt. Die Konzepte Kershyll Vanne und Ellert/Ashdon beschließen, ihre Körper aufzugeben und in ES aufzugehen. Auch Ribald Corello, Balton Wyt, Lord Zwiebus, Dalaimoc Rorvic, Tatcher a Hainu, Takvorian und Merkosh folgen dem Ruf der Superintelligenz und entmaterialisieren. Corellos und Wyts Zellaktivatoren nimmt Rhodan an sich.
Mit den Worten »Du glaubst, einen zu hohen Preis gezahlt zu haben, einen viel zu hohen vielleicht. Aber ein Unsterblicher, der bald überall sein kann, sollte nicht so denken und auch niemals verzagen. Vergiß das nicht.« verabschiedet sich ES von Rhodan und transistiert nach EDEN II. Dort vereinigen sich Jane und Last, die beiden letzten Konzepte, die die Bewußtseine aller Bewohner der Kunstwelt enthalten, und werden anschließend von der Superintelligenz aufgenommen. Damit erhält deren Mächtigkeitsballung ein stabiles Zentrum als geistigen Schutzschild gegen das Böse.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Am 28. September 3587 erstattet Perry Rhodan auf der BASIS Bericht über die Geschehnisse in der Materiesenke: ES ist in eine Falle geraten und steckt in der Materiesenke fest. Zwar wird ES sich im Laufe einiger Jahre durch die Erschaffung neuer Weltenfragmente befreien können, doch in dieser Zeit wird seine Mächtigkeitsballung schweren Schaden erleiden. Von den sechs Sporenschiffen im Drink-System und von dem Mächtigen Kemoauc ist keine Hilfe zu erwarten, deshalb muss die BASIS alles daransetzen, ES zu helfen. Von ES gibt es nur wenige Hinweise: ES braucht "Paranormale Substanz", und die Lösung des Problems befindet sich an Bord der BASIS.
 
Eine offensichtliche Methode, ES zu helfen, wäre ein Einsatz der Mutanten, vor allem der Teleporter Ras Tschubai und Gucky. Zuerst will Ras Tschubai versuchen, ES zu befreien. Perry Rhodan braucht ein paar Stunden, um sich von den Strapazen in der Materiesenke zu erholen, doch dann bringt er sich und Ras Tschubai mit Hilfe von Laires Auge zum wegen seiner Form "Bohne" genannten Weltenfragment. Hier finden sie die Superintelligenz, die im Zentrum einer leuchtenden Wolke schwebt. Ras teleportiert direkt in die Wolke.
 
Seine Befürchtung, von der Wolke abgestoßen zu werden, trifft nicht ein. Stattdessen findet er sich in absoluter Finsternis wieder. Dann beginnen rings um ihn kleine Leuchtpunkte zu erscheinen, erst wenige, dann immer mehr. Was er sieht, sind nicht Sterne, sondern ganze Galaxien, von einer unvorstellbaren Entfernung aus gesehen. ES zeigt ihm eine Projektion des Universums. Dann schrumpft alles zusammen, die Galaxien treffen sich in einem einzigen grellen Lichtpunkt, dann erscheinen mehr und mehr Lichtpunkte in einer geometrischen Ordnung. Was Ras Tschubai nun sieht, sind nicht Galaxien, sondern ganze Universen. Dann bringt ES ihn zurück. Für den wartenden Perry Rhodan sind nur fünf Sekunden vergangen. Doch ausgerichtet hat Ras Tschubai nichts, und Perry Rhodan und Ras Tschubai kehren zur BASIS zurück.
 
Gucky startet den nächsten Versuch. Er ist kein bisschen erfolgreicher als Ras Tschubai, doch Gucky sieht eine völlig andere Projektion: Er scheint auf dem Planeten Mystery gelandet zu sein, wo sich die letzten noch lebenden Mausbiber befinden. Gucky findet ein Möhrenfeld, isst fast ein Dutzend Möhren und stopft sich die Taschen mit Möhren voll, bis er erwischt wird. Als Möhrendieb wird ihm eine Tracht Prügel angedroht, und er muss die Flucht ergreifen. Als Beweis seines Abenteuers kann Gucky etliche Möhren in seinem Schutzanzug vorzeigen.
 
Als nächstes bittet Perry Rhodan den Kosmokratenroboter Laire um Hilfe. Der bietet ihm Hilfe an, braucht aber sein Auge dazu. Perry Rhodan ist damit einverstanden. Mit seinem Auge springt Laire in Kemoaucs Sporenschiff, die HORDUN-FARBAN. Dann verschwinden er und die sechs Sporenschiffe, und das Warten beginnt. Es dauert fast 24 Stunden, bis die Sporenschiffe wieder auftauchen, und sie haben nicht nur Laire an Bord, sondern auch ES. Doch die Gefahr ist damit nicht beseitigt: ES ist äußerst geschwächt. In seinem jetzigen Zustand kann ES nicht einmal aus eigener Kraft zurück in seine Mächtigkeitsballung gelangen.
 
Laire erscheint ohne Warnung wieder in der Zentrale der BASIS und gibt sein Auge an Perry Rhodan zurück. ES soll sicher an Bord der HORDUN-FARBAN sein, doch Perry Rhodan darf nicht zu ihm. Nur das Konzept Ellert/Ashdon darf, von Gucky teleportiert, an Bord von Kemoaucs Sporenschiff. Es dauert einige Zeit, bis er im Inneren des riesigen Sporenschiffes zu ES vordringt, das nur noch eine matt leuchtende Energiekugel ist. ES braucht Hilfe in Form der Mutanten, und die Altmutanten, die in ihrem PEW-Block ewige Gefangene sind, sind zur Hilfe bereit. Laire springt zurück auf die HORDUN-FARBAN und bringt ES, das zu einer faustgroßen Kugel schrumpft, auf die BASIS zurück. Nacheinander gehen die acht Altmutanten in ES auf: Tako Kakuta, Tama Yokida, Kitai Ishibashi, Wuriu Sengu, André Noir, Ralf Marten, Son Okura und Betty Toufry.
 
Währenddessen haben einige Besatzungsmitglieder genug vom Warten in einer fremden Galaxie und wollen zur Erde zurückkehren. Eine Gruppe um Barenter, den Kommandanten eines Leichten Kreuzers, beschließt, auf eigene Faust zur Milchstraße zurückzufliegen. Sie simulieren ein Manöver und fliegen einfach los. Atlan verfolgt sie mit einem Schiff der STARDUST-Klasse, und es gelingt ihm, die Meuterer zur Aufgabe zu überreden. Sie kehren, wie Atlan es ihnen angeboten hat, zur BASIS zurück, und alle benehmen sich, als wäre nichts geschehen.
 
ES gelangt aus eigener Kraft auf die HORDUN-FARBAN zurück. ES ist gestärkt, doch es ist noch nicht genug: ES braucht mehr Energie, mehr Mutanten müssen sich "opfern". Zuerst gehen die beiden Konzepte in ES auf, Kershyll Vanne und Ellert/Ashdon. Doch es geht weiter. Ribald Corello verschwindet, nur sein Zellaktivator bleibt zurück. Dann folgt Balton Wyt; sein Wunsch ist es, dass Irmina Kotschistowa seinen Aktivator erhalten soll. Die restlichen Mutanten treffen sich mit Perry Rhodan, bis auf Lord Zwiebus, von dem nur seine Keule in seiner Kabine gefunden wird. Nicht alle Mutanten werden gebraucht: Dalaimoc Rorvic, Tatcher a Hainu, Merkosh und Takvorian gehen in ES ein, Gucky, Ras Tschubai, Fellmer Lloyd, Irmina Kotschistowa und Ras Tschubai bleiben zurück. Diese fünf sind es, die in Wahrheit ein Opfer bringen.
 
EDEN II ist im Zentrum der Mächtigkeitsballung von ES angekommen. Die Anzahl der Körper von Konzepten auf EDEN II geht immer mehr zurück. Erst gibt es Konzepte mit zwanzig, dreißig Bewusstseinen, dann werden es immer mehr. Das ganze Gebiet von Dommerjan vereinigt sich in einem einzigen Konzept. Dann sind es nur noch zwanzig, schließlich nur noch zwei Körper mit den Namen Jane und Last, die jeder zehn Milliarden Bewusstseine in sich speichern. Im Gebiet von Kantrow treffen sie sich, und endlich kommt es zur vollständigen Vereinigung aller Konzepte von EDEN II.
 
Es gibt eine letzte Unterredung zwischen ES und Perry Rhodan: Auf EDEN II angekommen, wird ES zum stabilsten Zentrum einer Mächtigkeitsballung werden. Und so kommt es auch, als sich ES und die Konzepte schließlich auf EDEN II vereinigen. Doch ES macht noch eine Andeutung: Perry Rhodan wird bald überall sein können...

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN