Nummer: 959 Erschienen: 08.01.1980   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Der Loower und das Auge
Er ist seinem Ziel nahe - er kämpft um den Schlüssel zur Macht
Marianne Sydow     

Zyklus:  

15 - Die kosmischen Burgen - Hefte: 900 - 999 - Handlungszeit: 3587 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: BASIS   Guckys Inn            
Zeitraum: Anfang - Mitte Juli 3587
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Pankha-Skrin Zwei ungleiche Rivalen im Kampf um den Besitz des Auges
Laire Zwei ungleiche Rivalen im Kampf um den Besitz des Auges
Perry Rhodan Der Terraner zwischen den Fronten einer seltsamen Auseinandersetzung
Baya Gheröl Ein kleines Mädchen, das den Quellmeister durchschaut
Burnetto-Kup Ehemaliger Kommandant der GONDERVOLD
Roi Danton Kommandant der BASIS während Perry Rhodans Abwesenheit

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Themistokles Kanellakis   Themistokles Kanellakis
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Uyfinom    Vrantonk                        
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Guido Ploner : Strukturvariables-Energiezellen (SVE) Raumschiff der Laren - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Themistokles Kanellakis   Themistokles Kanellakis
Seite:9
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 57
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Nach dem Auftauchen des Helks Nistor mit dem Auge und dem Auffinden des siebten Schlüssels entflammt auf der BASIS erneut die Rivalität zwischen Pankha-Skrin und Laire. Um das Auge seinem Volk sichern zu können, bemüht sich der Quellmeister, die Gesetzmäßigkeiten zu entschlüsseln, denen der Roboter der Kosmokraten unterworfen ist, hat dabei jedoch anfangs keinen Erfolg. Schließlich inszeniert er in der Hoffnung, Rhodan davon abzuhalten, das Auge an Bord zu bringen, und damit Zeit zu gewinnen, eine offene Auseinandersetzung mit Laire. Rhodan, der auf Guckys Inn versucht hat, die Loower der DROGERKOND von dem Plan eines kriegerischen Vorstoßes hinter die Materiequelle abzubringen, erklärt aber, daß er angesichts der dem Universum drohenden Gefahr nicht bereit ist, abzuwarten, bis Pankha-Skrin und Laire sich geeinigt haben. Ehe der Terraner die BASIS erreicht, liefert ihm Nistor das Auge aus. An Bord übergibt Rhodan dieses zum Entsetzen des Quellmeisters an Laire. Der Roboter der Kosmokraten bietet den Terranern an, die BASIS durch die Materiequelle zu führen. Er arrangiert die sieben Zusatzschlüssel so um das Auge, daß sie durch einen transmitterähnlichen Effekt in dessen hinteren, tiefschwarzen Teil versetzt werden, in dem Hyperraumbedingungen herrschen. Laire erklärt, daß das Auge nun bereit sei, er jedoch nicht.
Durch Analyse von Laires Verhalten erkennt Pankha-Skrin, daß es dem Roboter der Kosmokraten nicht erlaubt ist, die Terraner in Gefahr zu bringen. Er nimmt daher Baya Gheröl als Geisel und zwingt Laire so zu einer Unterredung. Der Quellmeister fordert den Roboter auf, ihm das Auge auszuliefern, weil er nur so einen die BASIS bedrohenden Kampf mit den Loowern verhindern könne. Laire entgeht dem Dilemma jedoch, indem er das Auge, das er selbst nicht mehr benutzen kann, für immer Perry Rhodan übereignet. Der Roboter drückt seine Überzeugung aus, daß Rhodan das kostbare Auge, das höheren Zielen als einem Krieg aus eingebildeten Ängsten dienen soll, nicht nur zugunsten der Menschheit, sondern auch zum Wohl anderer Völker einsetzen wird.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Nachdem die Raum-Zeit-Barriere des Drink-Systems von den Valugi deaktiviert wurde, kann sich die BASIS nunmehr ungehindert Guckys Inn nähern, um den Landungstrupp um Perry Rhodan und die Loower von der zerstörten DROGERKOND an Bord zu nehmen. Der auf der BASIS weilende Pankha-Skrin drängt zur Eile, da er das von Nistor verwaltete Auge Laires so schnell wie möglich in seinen Besitz nehmen möchte. Perry Rhodan wiederum will die Rückkehr hinauszögern, da er weiß, dass danach zwischen dem loowerischen Quellmeister und Laire sofort der Kampf um das Auge entbrennen wird. Zur Überraschung aller teilt Perry Rhodan schließlich der BASIS mit, dass er nach Rücksprache mit dem Helk zunächst mit diesem und Burnetto-Kup auf Guckys Inn bleiben werde.
 
Pankha-Skrin beschließt, die Zeit zu nutzen, um sich Klarheit über die Gesetze Laires zu verschaffen. Sein Ziel ist es, den Roboter in eine Situation zu bringen, in der ihm dessen Gesetze keine andere Möglichkeit lassen, den Loowern das Auge zu überlassen. Da ihm Galto Quohlfahrt suspekt ist, nimmt er Kontakt mit Verna Theran auf, die sich im Zusammenhang mit den Ereignissen auf Terzowhiele bereits intensiv mit Laire beschäftigt hatte. Von ihr erhält er den Hinweis, dass es Laire vermutlich im Regelfall verboten ist, intelligentes Leben zu Schaden kommen zu lassen.
 
Während er noch über die weitere Vorgehensweise nachdenkt, trifft Pankha-Skrin zufällig auf die mit der DROGERKOND mitgereisten Siganesen, wobei er durch die Aktivität seines Quellhäuschens feststellt, dass er deren Willen beeinflussen kann. Die Siganesen erklären sich auch sofort bereit, von Augustus Informationen über Laire einzuholen. Außer dass sie vom Anhänger Laires weitschweifige Lobreden über den Kosmokratenroboter zu hören bekommen, erhalten sie aber keine verwertbaren Informationen.
 
Die Terraner an Bord der BASIS sind beunruhigt. Roi Danton und Kershyll Vanne versuchen die Absichten Pankha-Skrins und Laires zu ermitteln, werden letztlich aber von beiden zurückgewiesen. Insbesondere der Quellmeister gibt Anlass zur Sorge, da er deutlich macht, keinesfalls tatenlos zuzusehen, wie Laire das Auge überlassen wird.
 
Die Situation spitzt sich zu, als Perry Rhodan mit Burnetto-Kup und Nistor auf die BASIS kommt. Pankha-Skrin ist schockiert, zu sehen, dass das Auge im Besitz des Terraners ist und dies von Nistor geduldet wird. Der Helk verweist nur darauf, dass die Übergabe an Perry Rhodan »notwendig gewesen sei«, und Burnetto-Kup räumt ein, dass er diese nicht hatte verhindern können. In der anschließenden Zusammenkunft aller Betroffenen teilt Perry Rhodan schließlich seine Entscheidung mit: Der von den Loowern gegen die Kosmokraten geplante Feldzug sei nicht im Interesse der Milchstraßenvölker; andererseits könne Laire im direkten Kontakt mit den Kosmokraten diese eventuell davon überzeugen, die Manipulation der Materiequelle rückgängig zu machen.
 
Pankha-Skrin und Burnetto-Kup ziehen sich zurück, um die Rückeroberung des Auges zu planen. Währenddessen verbinden Perry Rhodan und Laire die Zusatzschlüssel mit dem Auge – durch einen Transmittereffekt verschwinden diese im Auge. Als Perry Rhodan gegenüber Laire feststellt, dass er sich nun auf den Weg machen könnte, erwidert dieser sibyllinisch, dass »das Auge bereit sei, er aber nicht«.
 
Pankha-Skrin scheint nun die Achillesferse des Kosmokratenroboters gefunden zu haben. Er nimmt die ihn aufsuchende Baya Gheröl als Geisel und begibt sich auf den Weg zu Laires Unterkunft, um die Herausgabe des Auges zu erpressen. Gleichzeitig beauftragt er Nistor ein Beiboot für die Flucht der Loower zu kapern. Während die Terraner hektisch überlegen, wie Baya Gheröl befreit werden kann, bleiben das Mädchen und Nistor ruhig. Baya Gheröl prophezeit dem Quellmeister, dass Laire auf seine Forderung zwar eingehen werde, er aber dennoch nicht das Auge erhalte, und Nistor verrät Pankha-Skrins Auftrag an Perry Rhodan mit dem Hinweis, dass das Beiboot nicht gebraucht werde.
 
In Laires Kabine kommt es zur Entscheidung. Am Ende einer Unterredung mit dem Quellmeister spricht Laire die Worte „... Darum übergebe ich dir das Auge“, wobei er bewusst in die Überwachungskamera blickt, hinter der er Perry Rhodan weiß. Beim nächsten Satz – „Die Übergabe erfolgt jetzt“ – ist Perry Rhodan mit Gucky bereits in die Kabine teleportiert und nimmt das Auge in Empfang. Laire stellt klar, dass das Auge von nun an dem Terraner gehört.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN