Nummer: 884 Erschienen: 01.08.1978   Kalenderwoche: Seiten: Innenillus: 0 Preis: 1,60 DM Preis seit 2001 in €:

Raumschiff des Mächtigen
Expedition im Auftrag des LARD - sie betreten das verlorene Paradies
William Voltz     

Zyklus:  

14 - PAN-THAU-RA - Hefte: 868 - 899 - Handlungszeit: 3586 - 3587 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: PAN-THAU-RA               
Zeitraum: Anfang August 3586
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Hytawath Borl Der Terraner und die Wynger erhalten einen Auftrag
Demeter Der Terraner und die Wynger erhalten einen Auftrag
Plondfair Der Terraner und die Wynger erhalten einen Auftrag
Tarmair Der Terraner und die Wynger erhalten einen Auftrag
Cainstor Der Terraner und die Wynger erhalten einen Auftrag
Ganerc-Callibso Der Zeitlose entdeckt die PAN-THAU-RA
Modo Beherrscher eines Verbotenen Bezirks
Arquath Modos Sklave

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Im Reich des LARD
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 34 - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel: Hat der Weltuntergang schon begonnen ? / Verschollen in fremden Dimensionen / PR-Con in Amsterdam / Rätselauflösung PRR 33
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: ?
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:    
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Hytawath Borl, Demeter, Plondfair, Tarmair und Cainstor werden von den Robotern des LARD, das mit dem Alles-Rad identisch zu sein scheint, in ein Gefängnis gebracht. Der Asogene Peyko unterzieht Borl einer Hypnoschulung, in der der Terraner die wyngerische Sprache lernt. Anschließend erhält Borl vom LARD den Auftrag, mit seinen Gefährten die Blasse Grenze zu überschreiten, in die Verbotenen Gebiete einzudringen und Informationen über die Gegebenheiten im Verlorenen Paradies zu beschaffen. Borl und seine Begleiter erhalten von Peyko klobige Waffen, die durch Multitrav-Spiralen Dinge in den Hyperraum schleudern können, und werden mit Anzügen ausgerüstet, deren Hyperraumzapfer, wie Plondfair feststellt, nur im Hyperraum selbst funktionsfähig sind. Mit einem Panzerfahrzeug, dem Fährotbrager, transportiert Peyko die Gruppe zur Blassen Grenze, einem Überlappungsbereich zwischen Normal- und Hyperraum, dessen äußere Zone von Robotern des LARD bewacht wird. Beim Passieren der Grenze, die von Roboterwracks und fremdartigen Skeletten gesäumt wird, stirbt der alte Cainstor unter der Einwirkung eines parapsychischen Drucks. Borl und seine Begleiter gelangen in von Pflanzen überwucherte Gebiete, in denen sie von monströsen Lebewesen angegriffen werden. Nach kurzer Zeit stirbt auch Tarmair. In Modos Bezirk werden Borl, Demeter und Plondfair gefangengenommen und begegnen dem Steinernen Arquath, einem grotesk verstümmelten Wynger aus Quostoht, dessen atomare Struktur das LARD veränderte, als es ihn aussandte, um eine Botschaft an die Ansken zu überbringen, die in den Verbotenen Gebieten eine übergeordnete Rolle zu spielen scheinen. Er wurde jedoch von Modo unterworfen, der durch Mutation aus einem falterähnlichen Wesen hervorgegangen ist. Modo kündigt an, Borl und seine Begleiter an die Malgonen auszuliefern, und läßt sie von Robotern aus seinem Reich treiben. Dabei passieren der Terraner und die Wynger riesige Lagerräume mit flaschenförmigen, energetischen Behältern, die zum Teil geöffnet und entleert sind, und geraten schließlich erneut in Gefangenschaft.
Unterdessen stellt Ganerc-Callibso fest, daß PAN-THAU-RA sich nicht an dem von Bardioc angegebene Ort befindet, und entdeckt das Sporenschiff in einer verbotenen Zone des Torgnisch-Systems. Die PAN-THAU-RA ist im Hyperraum verborgen, ein Dreizehntel des Schiffskörpers, ein sechshundert Kilometer durchmessendes und 86,6 Kilometer hohes Kugelsegment, ragt jedoch in den Normalraum. Während der kleine Zeitlose sich in den Hyperraum begibt und durch eine Schleuse in die PAN-THAU-RA gelangt, erinnert er sich an sein eigenes Sporenschiff, die GOR-VAUR, Ariolcs BOLTER-THAN, Kemoaucs HORDUN-FARBAN, Murcons NOGEN-ZAND, Partocs ABET-DHEN-MAT und Lorvorcs WASTEN-GALT. An dem überquellenden Leben im Innern der PAN-THAU-RA erkennt Ganerc, daß jemand einen Teil der Biophore freigesetzt hat. Diese Sporen stammen aus einer Materiequelle und stellen Hyperenergiequanten dar. On-Quanten regen Materie zur Entwicklung organischen Lebens an, während Noon-Quanten Nervensysteme benötigen, um Suszeptibilität zu schaffen und damit Intelligenz zu wecken. Ganerc ist überzeugt, daß die unbekannten Auftraggeber der Mächtigen die Materiequelle, an die PAN-THAU-RA beladen wurde, bis zur äußersten Intensität aufdrehen oder völlig drosseln werden, sobald sie vom Mißbrauch des Sporenschiffes erfahren. Zu den von dieser Maßnahme betroffenen Galaxien würde auch die Milchstraße gehören. Der Zeitlose wird plötzlich von einer Walze kalten Feuers niedergeworfen, ergriffen und zu Borl, Demeter und Plondfair transportiert.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Im Reich des LARD

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN