Nummer: 726 Erschienen: 25.07.1975   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: 1,50 DM Preis seit 2001 in €:

In der Dakkarzone
Sie kommen aus dem Dimensiontunnel - sie sind die Überlebenden von Balayndagar
William Voltz     

Zyklus:  

12 - Aphilie - Hefte: 700 - 799 - Handlungszeit: 3580 - 3582 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: SOL   Dreitgsisch            
Zeitraum: Januar 3581
Hardcover: 84
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen:  Dieser Roman enthält Hinweise zur weiteren Handlung der Serie. Mit der Prophezeiung von ES gibt William Voltz einen erheblichen Teil des Exposés preis. Er deutet die Besuche der Konzilsvölker an, die Rückkehr zur Milchstraße, den Konflikt mit Atlan und die Suche nach der durch den Mahlstrom gefallenen Erde.
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner ist mit der SOL dem Untergang von Balayndagar entronnen
Dobrak Rechenmeister der Kelosker
Alaska Saedelaere Ein Kontaktkommando begegnet den Zgmahkonen
Fellmer Lloyd Ein Kontaktkommando begegnet den Zgmahkonen
Gucky Ein Kontaktkommando begegnet den Zgmahkonen
Icho Tolot Ein Kontaktkommando begegnet den Zgmahkonen
Olw Ein Schläfer wird geweckt

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Von der Zeit und dem mitunter seltsamen Verhalten von Borduhren
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:48 / 49
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die Borduhren der SOL, die nach ihrem Sturz in die »Große Schwarze Null« einen Dimensionstunnel passiert, zeigen plötzlich den 3. Januar 3581. Durch das Samtauge, ein elliptisches Schwarzes Loch, das durch achtzehn Dimensionstunnel mit Black Holes im Normaluniversum verbunden ist, gelangt die SOL in eine Blase, die in den sechsdimensionalen Raum eingelagert ist. Knapp dreitausend fünfdimensional strahlende Sterne, die einst ebenfalls vom Samtauge ausgespien wurden, bilden eine rutenförmige Anordnung.
ES eröffnet Perry Rhodan, daß er vor dem wichtigsten aller Siegel stehe, daß ein Sieg lange Zeit wie eine Niederlage erscheinen werde, daß er einem guten Freund als Feind begegnen, allein nach seiner Heimat suchen und schließlich feststellen werde, daß seine Suche einer falschen Heimat galt.
Mit der Korvette SZ-1-611 folgen Alaska Saedelaere, Fellmer Lloyd, Gucky und Icho Tolot einer Flotte der Zgmahkonen, die die Rute allein beherrschen, zu einer roten Sonne und landen auf Dreitgsisch, ihrem einzigen Planeten. Die mehr als drei Meter großen Körper der Zgmahkonen sind von einer silbrigen Schuppenhaut bedeckt. Zwischen den acht Fingern ihrer Hände und unter den Armen tragen die Wesen Schwimmhäute. Ober- und Unterkiefer der relativ kleinen Köpfe bilden eine schnabelförmige Schnauze. Die starren, länglichen und roten Augen erstrecken sich bis zu den Schläfen. Nasenlöcher und Ohren sind durch Lamellen verschließbar. Als die Zgmahkonen sie zwingen wollen, die SOL in eine Falle zu locken, fliehen Saedelaere und seine Begleiter. Lloyd und Tolot geraten bald in Gefangenschaft, können sich aber mit den Fremden einigen und werden in die Korvette gebracht. Saedelaere und Gucky finden Hinweise auf Verbindungen zwischen den Zgmahkonen und dem Konzil und entdecken in der Stadt Eleyster-Ath-Geltong eine Gruft, in der sich, wie der Mausbiber telepathisch erfährt, einer von zwölf wichtigen Schläfern befindet. Mit diesem Zgmahkonen, der sich Olw nennt und sich als einen »Spezialisten der Nacht« bezeichnet, teleportieren Gucky und Saedelaere in die Korvette und erreichen zusammen mit Lloyd und Tolot per Transmitter die SOL. Dort erzählt Olw seine Geschichte, die zugleich die Geschichte des Konzils ist.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Nachdem die SOL durch die Große Schwarze Null geflogen ist, befindet sie sich in einer Art Tunnel, dessen Ende nicht zu erkennen ist. Alaska Saedelaere erwacht aus seiner Bewusstlosigkeit, und die Borduhr zeigt den 3. Januar 3581. Seit dem Sturz in das Black Hole sind mehr als zwei Jahre vergangen. Nur der Kelosker Dobrak ist ebenfalls bei Bewusstsein, alle anderen Besatzungsmitglieder sind noch bewusstlos. Die beiden versuchen, die SOL zu steuern, SENECA rät aber von den Versuchen ab, da der Tunnel n-dimensionalen Charakter hat. Endlich erwacht der Rest der Besatzung, und schließlich erreicht das Schiff einen freien Raum, und die Anzeigen der SOL bestätigen, dass das Schiff in einer Zone zwischen den Dimensionen, einer Dakkarzone herausgekommen ist. In der Dakkarzone finden sich, zur Überraschung aller, eine Vielzahl von Sonnen und Planeten, und erste Ortungsergebnise zeigen Zeichen von Raumfahrt.
 
Kaum hat sich die SOL in der Dakkarzone orientiert, meldet sich ES mit seiner telepathischen Stimme. ES gibt bekannt, dass sie vor dem wichtigsten aller Siegel stehen und Perry Rhodan eine Entscheidung treffen muss. Nimmt er die Herausforderung an und wird er den Sieg erringen, dann wird der beschrittene Weg lange Zeit wie eine Niederlage aussehen. Er prophezeit weiter, dass Perry Rhodan einen guten Freund als Feind wiedersehen wird und lange durch das Universum irren wird, um seine Heimat zu finden. Wenn er sie gefunden hat, wird er feststellen, dass es die falsche Heimat ist. Erst dann wird er vor den Toren des Universums stehen.
 
Am 11. Januar 3581 entscheidet Perry Rhodan, Kontakt mit den Bewohnern der Dakkarzone aufzunehmen, und sendet die SZ-1-611 aus. Aus der Korvette wurden sämtliche Waffen entfernt und für den Notfall ein versteckter Transmitter eingebaut. An Bord der Korvette sind nur Alaska Saedelaere, Icho Tolot, Fellmer Lloyd und Gucky.
 
Schon nach kurzer Zeit wird die Korvette von vierzehn fremden Raumschiffen entdeckt und ohne jegliche Kommunikation mit Traktorstrahlen abgeschleppt. Ziel der Fremden ist eine rote Sonne mit einem Planeten. Die Korvette wird auf einem Raumhafen abgesetzt und sofort von bewaffneten Kräften umstellt. Die Fremden fordern die Besatzung der Korvette auf, das Schiff zu verlassen, und als diese nicht umgehend reagieren, fluten die Fremden das Schiff mit einem Strahlenschauer. Die vier verlassen daraufhin das Schiff und werden mit Transportfahrzeugen zu einem großen Gebäudekomplex gebracht und in einer Art Glasglocke gefangen gehalten. Auf dem Weg macht Gucky eine interessante Entdeckung. Aus den Gedanken der Fremden erfährt er von einer Verbindung zwischen dem Konzil und den Fremden.
 
Beim anschließenden Verhör stellen sich die Fremden als Zgmahkonen vor und fordern die Position der SOL. Die SOL hat jedoch nach dem Ausschleusen der Space-Jet ihre Position geändert, sodass die Gefangenen keine Auskunft geben können. Im Gegenzug fragen sie die Zgmahkonen, ob es noch weitere Intelligenzwesen in der Dakkarzone gibt. Die Zgmahkonen verneinen dies. Fellmer Lloyd entnimmt ihren Gedanken, dass die Zgmahkonen alle anderen Völker ausgelöscht haben. Er teilt dies seinen Mitgefangen mit, worauf die Zgmahkhonen prompt ihre Gedanken abschirmen. Da die vier Gefangenen keine Auskunft über den Aufenthaltsort der SOL machen können, verlangen die Zgmahkonen, dass die Gefangen die SOL per Hyperfunk zum Planeten locken sollen. Alaska versucht, die Situation zu retten, indem er klarstellt, dass die SOL nur eine Passage durch einen Dimensionstunnel braucht. Die Zgmahkonen zeigen sich über das Wissen der Gefangenen über die Dimensionstunnel beunruhigt. Die Zgmahkonen verlangen erneut die Erfüllung ihrer Forderung und foltern die vier Gefangenen erneut mit einem Strahlenschauer. Icho Tolot kann die Qualen seiner Gefährten nicht mehr ertragen und zerstört das Gefängnis. Nachdem der Strahlenschauer erloschen ist, kümmert sich Alaska um Gucky, der immer noch unter dem Strahlenschauer leidet. In einer Panikreaktion teleportiert Gucky mit Alaska. Nun auf sich alleine gestellt, gelingt auch Tolot und Fellmer die Flucht aus dem Gefängnis.
 
Gucky versucht, mit Alaska in die Korvette zu teleportieren. Der Versuch misslingt, und so weicht der Mausbiber in einen Kühlraum aus. Alaska und Gucky beschließen, vorerst dort zu bleiben. Fellmer Loyd wird von Gucky über das Versteck telepathisch informiert. Die beiden vereinbaren, dass Gucky sie in einer halben Stunde ebenfalls abholt. Tolot hält die Wartezeit für zu lange, da aber unklar ist, ob die Zgmahkonen Teleporter anmessen können, stimmt er letzlich zu. Noch bevor die halbe Stunde zu Ende ist, werden Lloyd und Tolot entdeckt. Gucky schlägt vor, dass Lloyd und Tolot die Flucht fortsetzen sollen, damit er und Alaska weiter die Stadt untersuchen können. Gucky ist ein Gebäude aufgefallen, das einem Grab ähnelt und aus dem er schwache Gedankenimpulse eines Schlafenden empfängt. Gucky ist überzeugt, eine große Spur zum wichtigsten Siegel gefunden zu haben. Er und Alaska versuchen, in das Gebäude einzudringen, sie benötigen aber mehrere Versuche, da das Gebäude entsprechend geschützt ist. Sie finden letzlich die Gruft des Schläfers, da diese aber mit einem Schutzschirm gesichert ist, kommen sie nicht weiter. Daher versucht Alaska, mit Hilfe des Anzugs der Vernichtung den Schutzschirm zu durchdringen. Es gelingt ihm, eine Strukturlücke im Schirm zu erzeugen, durch die Gucky mit Alaska teleportiert. In der Gruft finden sie ein Wesen, das einem Zgmahkonen ähnelt. Gucky entnimmt seinen Gedanken, dass das Wesen sich Olw nennt und ein Spezialist der Nacht ist. Da ihr Eindringen in die Gruft entdeckt wurde, befreit Gucky den Schläfer, und gemeinsam fliehen sie aus der Gruft.
 
In der Zwischenzeit ist die weitere Flucht von Icho Tolot und Fellmer Lloyd schnell beendet. Die Zgmahkonen fangen beide ein und setzten Lloyds Psi-Kräfte außer Kraft. Die Zgmahkonen spielen den beiden vor, dass sie über die Bitte einer Passage verhandeln wollen. Dazu verlangen sie aber mit allen vier zu verhandeln. Llyod durchschaut das Spiel und weiß nun, dass die Zgmahkonen nicht wissen, wo Alaska und Gucky sind. Tolot verlangt als Beweis der nun friedlichen Einstellung der Zgmahkonen, zurück an Bord der Korvette gebracht zu werden. Zur Überraschung der beiden stimmen die Zgmahkonen zu. An Bord der Korvette verlangen die Zgmahkonen, dass Fellmer Alaska und Gucky herbeiruft. Dieser weigert sich noch, da er von einer Falle ausgeht. Die Zgmahkonen werden durch die Nachricht in Aufruhr versetzt, dass der Spezialist der Nacht befreit wurde. Fellmer Lloyd ruft sofort Gucky an Bord der Korvette, und Tolot gelingt es, die Zgmahkonen zu überwältigen. Wieder vereint, verlassen die Vier und Olw mit dem getarnten Fluchtransmitter Dreitgsisch.
 
An Bord der SOL erholt sich Olw und ist bereit, Perry Rhodan die Geschichte seines Lebens zu erzählen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Von der Zeit und dem mitunter seltsamen Verhalten von Borduhren

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN