Nummer: 705 Erschienen: 28.02.1975   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 1,50 DM Preis seit 2001 in €:

Flucht aus Imperium-Alpha
Ein Roboter greift ein - er kennt den Weg in die Freiheit
William Voltz     

Zyklus:  

12 - Aphilie - Hefte: 700 - 799 - Handlungszeit: 3580 - 3582 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: Terra - Imperium Alpha   Borneo            
Zeitraum: August 3580
Hardcover: 81
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Reginald Bull Ein Aphiliker wird geheilt
Breslauer Reginald Bulls Privatroboter
Gatholtiden Stellvertretender Chef der SolAb
Roi Danton Der Staatsfeind Nummer 1 geht nach Terrania
Creity, der Frosch Ein immuner Outsider

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   Johnny Bruck
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Das Buch
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck   Johnny Bruck
Seite:19
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 57
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Breslauer, Reginald Bulls persönlicher Roboter empfängt einen Funkimpuls der non-aphilischen Roboter von Imperium-Alpha. Die menschenähnliche Whistler-Maschine, die bereits vor vierzig Jahren erkannte, daß eine leichte Schwingungsstörung des Zellaktivators bei Bull den Ausbruch der Aphilie ermöglichte, korrigiert den Aktivatorfehler durch die strukturmanipulierte Schockfront einer fünfdimensionalen Explosion. Bull erhält schlagartig seine Emotionalität zurück und flieht, wird jedoch gefangengenommen, obwohl Breslauer ihn bei seiner Flucht unterstützt.
Als ihn eine Funkbotschaft über Bulls neugewonnene Immunität informiert, verwandelt Roi Danton sich mit Hilfe eines neuentwickelten Pharmakons in den alten Grown teer Nagel und begibt sich nach Terrania. Dort trifft er Crelty, den Frosch, einen immunen Outsider, der das Geheimnis der nach ihrer Rückkehr aus dem Mahlstrom unter Quarantäne gestellten Chamuc-Schiffe lösen will. Mit Creltys Hilfe dringt teer Nagel über einen Versorgungstransmitter nach Imperium-Alpha ein und bringt Bull und Breslauer in Sicherheit, während der Outsider verschwindet.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Breslauer ist einer der letzten von der Whistler-Company produzierten Roboter und dient dem Licht der Vernunft Reginald Bull getreu seiner Programmierung seit 40 Jahren. Zwar sind in Breslauer die Bullschen Robotergesetze verankert, aber er wäre kein echter Whistler, hätte er nicht ein Sonderprogramm mit Vorrang-Status. Dieses hat im Laufe der Jahre ermittelt, warum der Zellaktivator des LdV nicht gegen den Waringer-Effekt arbeitet und Bull somit zum Aphiliker werden konnte. Weiterhin hat Breslauer erkannt, dass eine bestimmte hyperenergetische Impulsfolge genügt, die Situation zu ändern.
 
Nun, nachdem Bull den Angriff auf Borneo befohlen hat, hält Breslauer den Zeitpunkt für gekommen zu handeln. Außerdem ist die Verwirrung in Imperium-Alpha, ausgelöst durch die Rebellion der Roboter, eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Flucht aus der Festung der Aphiliker. Breslauer löst den bestimmten Hyperimpuls aus.
 
Am 17. August erwacht Bull wie aus einem 40jährigem Alptraum. Sofort geht sein Temperament mit ihm durch, und Breslauer hat Mühe, die Flucht mit ihm anzutreten. Das nonaphile Verhalten bleibt den anderen Regierungsmitgliedern nicht verborgen, und sie setzen Gatholtiden, den stellvertretenden Chef der SolAb, auf Bull an. Sie selbst beginnen sich um eine Nachfolge des LdV zu bemühen. Da sind Koscharp, der Oberste Staatspsychologe, Croydon Mackojulim, der Regierungssprecher, Caratallo, der Sekretär der Weltraumbehörde, Clequenz Segtschel, Minister für Stummhäuser und Wärmekapseln, Sengia Tarvall, Ministerin für Ökonomie, Crotimer, Sekretär der Flottenadmiralität, Schmenk Ructyn, Chef der Staatssicherheit, Leifer Khantank, Stabschef des LdV, und Hekezzel Toschia, Minister für Verkehr und Nachrichtenwesen. Sie halten sich alle für fähig, Bulls Nachfolge anzutreten.
 
Die Flucht von Bull und Breslauer endet vorläufig auf der tiefsten Ebene von Imperium-Alpha, wo die beiden auf den Eremiten Rondrogen treffen. Der Immune haust hier seit 40 Jahren und fristet ein elendiges Leben. Und nun hat es den Anschein, dass er ausgerechnet mit Bull sterben wird, denn sie werden umstellt. Doch es dauert zwei Tage, bevor die Entscheidung fällt. Bull lässt sich gefangen nehmen, Rondrogen stirbt und Breslauer kann untertauchen.
 
Die Flucht des LdV, nicht seine wieder gewonnene Immunität, schlägt schnell weite Kreise. Noch am 18. August, also nur wenige Stunden nach ihrer Flucht von Borneo nach Porta-Pato, erfährt Roi Danton davon. Rhodans Sohn macht umgehend Maske und ist am nächsten Tag als Grown ter Nagel in Terrania, der Höhle des Löwen. Am Raumhafen erfährt er von einer vor kurzem zurück gekehrten Flotte. Die Einheiten werden Chamuc-Schiffe genannt und stehen unter Quarantäne. Sie sollten im Mahlstrom der Sterne nach einem Fluchtpunkt für die Aphiliker wegen des drohenden Sturzes in den Schlund suchen. Natürlich müsste es ein Planet unter einer Sonne ähnlich wie Medaillon sein, denn sonst würden die Aphiliker wieder normal werden. Danton erkennt, dass die Aphiliker in zwei Lager gespalten sind, die Flüchter und die Standhaften.
 
Etwas später begegnet Danton-ter Nagel dem Immunen Crelty, dem Frosch, der sich als Outsider am Leben erhält. Gemeinsam dringen sie am 21. August in Imperium-Alpha ein, wo sie nach kurzer Zeit auf Breslauer stoßen. Dieser unterstützt sie bei der Auffindung und Befreiung Bulls. Über einen Transmitter gelangen Bull, Breslauer und Danton in die Sicherheit eines Notstützpunkts der OGN, von wo es weiter nach Porta Pato geht. Crelty bleibt freiwillig zurück, zerstört den Transmitter und taucht in Terrania unter.
 
In Porta Pato forscht die OGN an der Anti-Aphilie-PILLE. Doch deren Ersteinsatz ist noch lange nicht möglich.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Das Buch

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN