Nummer: 607 Erschienen: 13.04.1973   Kalenderwoche: Seiten: 65 Innenillus: 2 Preis: 1,20 DM Preis seit 2001 in €:

Arena Eiswelt
Sie kämpfen um ihr Leben - doch sind sie Marionetten der kosmischen Mächte
William Voltz     

Zyklus:  

10 - ES (Das kosmische Schachspiel) - Hefte: 600 - 649 - Handlungszeit: 3456 - 3458 - Handlungsebene:

Großzyklus:  03 - Zerfall des Imperiums / Hefte: 400 - 699 / Zyklen: 7 - 11 / Handlungszeit: 3430 - 3460
Örtlichkeiten: D-Muner               
Zeitraum: Ende Oktober 3456
Hardcover: 68
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
ES Ein kosmischer Schachspieler
Anti-ES Ein kosmischer Schachspieler
Perry Rhodan Der Großadministrator konfrontiert sein negatives Ich
Perry Rhodan II Der Diktator ergreift die Flucht
Atlan Perry Rhodans Begleiter in der Stunde der letzten Entscheidung
Roi Danton II Rhodans Sohn kämpft um sein Leben

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   Johnny Bruck
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Wilhelm Kallenbach
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: 326 Tubbods    Tratzschoner                        
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Rudolf Zengerle : Kurierschiff der USO - Terranische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck   Johnny Bruck
Seite:10
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 30
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Das Schachspiel zwischen ES und Anti-ES geht einem ersten Höhepunkt entgegen, doch die Regeln verbieten es ES, seine Schützlinge über die Existenz seines Widersachers aufzuklären, der die Menschheit ins Verderben stürzen will. So glaubt Perry Rhodan auch dann ES zu hören, wenn Anti-ES mit ihm Kontakt aufnimmt.
Perry Rhodan II und Roi Danton II gelingt es, mit der Impulskanone ihrer Raumlinse die Space-Jet abzuschießen, mit der Perry Rhodan und Atlan ihnen nach D-Muner folgen. Rhodan hat von ES erfahren, daß er selbst Rhodan II besiegen muß, um in seine Heimat zurückkehren zu können. Dabei hat ES durchblicken lassen, daß der Menschheit ein neuer entscheidender Schritt in die Zukunft bevorstehe, daß Rhodan jedoch zuvor eine Anzahl von Prüfungen zu bestehen habe. Auf der Eiswelt D-Muner entwickelt sich ein verbissenes Wettrennen der Verschollen zu der USO-Station Wasserball, die achttausend Kilometer vom Absturzort ihrer beiden Raumfahrzeuge entfernt liegt. Rhodan fragt sich, wer ES zwingt, der Menschheit diese Prüfungen aufzuerlegen, und nach wessen Regeln das Geisteswesen sich richten muß. Danton II versucht Atlan zu überrumpeln, indem er ihm zum Schein einen Waffenstillstand vorschlägt, doch beim anschließenden Kampf kommt er ums Leben. Gemäß dem Gesetz der Parallelität gelingt es weder Rhodan noch seinem Doppelgänger, auf dem Weg zur Station einen bleibenden Vorteil zu erreichen. Erst beim Zweikampf bei der Wasserball vorgelagerten Transmitterstation Punkt Notration kann Rhodan Rhodan II durch einen Schuß in die Brust töten. Nach dem Rücksturz ins heimatliche Universum finden sich Rhodan und Atlan allein auf D-Muner wieder, wo sie von einem Kreuzer geborgen werden.
Anti-ES muß den überraschenden Teilerfolg seines Gegners eingestehen, weist aber darauf hin, daß Rhodan einen Fehler im Detail begangen hat und daß neue Prüfungen in seiner Heimatgalaxis warten. Obwohl ES weiß, was die MARCO POLO in ihre Heimat mitbringt, veranlaßt der Unsterbliche ihre Rückkehr.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die Space-Jet von Perry Rhodan und Atlan verfolgt die Raumlinse von Perry Rhodan II und Roi Danton II bis zur Oberfläche des Planeten D-Muner, auf dem sich ein geheimer Stützpunkt der USO befindet, und schießt sie kurz vor der Landung ab. Doch sie steckt ebenfalls einen Treffer ein und stürzt in unmittelbarer Nähe ab. Es beginnt ein mörderisches Wettrennen zum über 6000 Kilometer entfernten USO-Stützpunkt, denn Überlebenschancen hat nur, wer diesen zuerst erreicht. Zwischen den Kontrahenten entwickelt sich ein Psychokrieg, immer wieder unterbrochen von Schusswechseln. Hinzu kommen technische Komplikationen, als zuerst der Raumanzug von Perry Rhodan II einen Defekt aufweist und später das Flugaggregat von Roi Dantons II Raumanzug ausfällt. Er wird von seinem Vater mit dem Auftrag, den Verfolgern aufzulauern, zurückgelassen.
 
Danton II legt einen Hinterhalt und schießt auf Rhodan und Atlan, sobald sie auftauchen. Atlan lässt sich auf die Konfrontation ein, während Perry Rhodan weiter seinem Doppelgänger nacheilt. Nach etwa einer Stunde gelingt es Atlan, die Oberhand über seinen Kontrahenten zu gewinnen und ihn zu töten. Erschüttert vom Tod des Doppelgängers von Roi Danton begräbt Atlan ihn erst, bevor er sich wieder an die Verfolgung macht. Inzwischen sind die beiden Rhodans nur noch wenige Kilometer vom USO-Stützpunkt und etwa 1000 Meter voneinander entfernt. Wieder kommt es zu einem Feuergefecht der beiden, die sich inzwischen »Bruder« nennen, bei dem Rhodan II in den rechten Arm getroffen wird. Er appelliert an die Fairness Rhodans, das Duell unter gleichen Bedingungen weiterzuführen. Damit hat er dessen wunden Punkt getroffen. Rhodan will seinen Desintegrator wegstecken, als Rhodan II die Gelegenheit zu einem Angriff nutzt und vom gedankenschnell reagierenden Rhodan tödlich getroffen wird. Die beiden »Brüder« können noch einige letzte Worte miteinander wechseln, und im Sterben erkennt Rhodan II, dass er ein Opfer seines eigenen Misstrauens wurde. Nach seinem Tod schleudert eine gewaltige Strukturerschütterung Perry Rhodan, Atlan und die gesamte MARCO POLO in ihr Standarduniversum zurück. Der Ausflug in die Parallelwelt ist zu Ende.
 
In diesem Augenblick ahnt noch niemand, dass dies nur der Auftakt eines Kosmischen Schachspiels zwischen ES und ANTI-ES ist, bei dem ANTI-ES die MARCO POLO mit seinem Eröffnungszug in die Parallelwelt gesetzt hat und ES sie mit seinem Zug zurückbefördert hat. Nun ist ANTI-ES wieder am Zug.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN