Nummer: 3041 Erschienen: 29.11.2019   Kalenderwoche: Seiten: Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,20 €

Die hermetische Botschaft
Seit Generationen ist sie die Erbtochter - Atlan erhält eine erschütternde Nachricht
Susan Schwartz     

Zyklus:  

42 - Mythos - Hefte: 3000 - 3999 - Handlungszeit: - Handlungsebene: Milchstraße

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Thantur-Lok               
Zeitraum: 1725 NGZ bis 2002 NGZ, 25. März 2046 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 93041
EAN 2: 4199124602200
Ausstattung:  Perry Rhodan FanSzene Nr.11
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Mehr als 3000 Jahre in der Zukunft: Längst verstehen sich die Menschen als Terraner, die ihre Erde und das Sonnensystem hinter sich gelassen haben. In der Unendlichkeit des Alls treffen sie auf Außerirdische aller Art. Ihre Nachkommen haben Tausende von Welten besiedelt, zahlreiche Raumschiffe fliegen bis zu den entlegensten Sternen.
 
Perry Rhodan ist der Mensch, der von Anfang an mit den Erdbewohnern ins All vorgestoßen ist. Nun steht er vor seiner vielleicht größten Herausforderung: Die Rückkehr von seiner letzten Mission hat ihn rund 500 Jahre weiter in der Zeit katapultiert. Eine sogenannte Datensintflut hat fast alle historischen Dokumente entwertet, sodass nur noch die Speicher seines Raumschiffes RAS TSCHUBAI gesichertes Wissen enthalten.
 
Weil er mehr über die aktuelle Situation wissen will, ist Rhodan mit der RAS TSCHUBAI in das sogenannte Galaxien-Geviert aufgebrochen. Diese Region ist über 270 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt. Von dort stammen unter anderem die Cairaner, die sich als die neuen Schutzherren in der Menschheitsgalaxis eingesetzt haben.
 
Weil Atlan mehr zu den aktuellen Verhältnissen in der Milchstraße erfahren will, reist er zum Kugelsternhaufen M 13, wo er gleich in Konflikte verwickelt wird. Und dann erhält er auch noch DIE HERMETISCHE BOTSCHAFT …

 
Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide erfährt als neuer Mascant von einer geheimnisvollen Botschaft.
Chariklis Kavali Das Erbkind überdauert schlafend die Jahrhunderte.
Abulom Ma-Anlaan Der Arkonide übernimmt für eine lange Zeit die Verantwortung für ein spezielles Kind.

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: Swen Papenbrock   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Daniel Fuchsberger / Regina Dembinski / Gregor Lorkowski / Hartmut Feldgen / Klaus Schulze / Karl Aigner / Günther Ürlings
LKSgrafik: Günther Ürlings: Foto - Gartenfest der Swoons
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Paau    Posizid     Tryortan-Schlund                                                           
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 11 / Seiten: 4
Clubgrafik: Foto: Christiane Hacker
Nachrichten: Christiane Hacker: Vorwort
Fanzines:
Exterra 83 - Science Fiction Club Universum (SFCU) / Intravenös« 273 - Atlan Club Deutschland (ACD) / Baden-Württemberg Aktuell 432 - Science Fiction Club Baden-Württemberg (SFCBW) / Blätter für Volksliteratur - 4/2019 - Verein der Freunde der Volksliteratur / »ESPost« 250 - PERRY RHODAN-Stammtisch »Ernst Ellert« /
Magazine:
Corona-Magazin 9/2019 / SF-Notizen 779 - Kurt. S. Denkena
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
X-Mas Feier - PR- & Phantastik-Stammtisch Köln
Sonstiges: Michael Thiesen: »PERRY RHODAN-Zeitraffer« Teil 26

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Swen Papenbrock  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die mit den so genannten Kristallgetreuen verbündeten Naatschen Freischaren und ladhonischen Piraten sind mit abertausenden Kampfraumern in Thantur-Lok eingefallen. Es wurde eine 24-stündige Waffenruhe ausgehandelt. Bis zum Ablauf der Frist soll Atlan an die Aggressoren ausgeliefert werden. Kristallbaron Larsav da Ariga beabsichtigt, das Ultimatum verstreichen zu lassen. Die Baronien stützen diese Entscheidung. Die Flotte steht loyal zu ihrem neuen Mascanten. Atlan nutzt die Zeit, um mit Chariklis Kavali zu sprechen. Sie glaubt, dass ihr Erwachen aus jahrhundertelangem Schlaf nur durch Atlans Anwesenheit bewirkt worden sein kann. Die in ihrem Bewusstsein gespeicherte hermetische Botschaft wird bald verfügbar sein. Zuvor muss sie Atlan ihre Lebensgeschichte erzählen.
 
Chariklis ist die Tochter des adligen Arkoniden Abulom Ma-Anlaan und seiner Partnerin Taherem Kavali. Deren Raumschiff wird im Jahre 1725 NGZ bei der Suche nach der Welt des Ewigen Lebens (Wanderer) im System von Bonanomos Stern von Ladhonen angegriffen, die gar nicht erst versuchen, das Schiff zu entern, sondern es offenbar vernichten wollen. Die Besatzung flieht mit Rettungskapseln, die ebenfalls unter Feuer genommen werden. Alle Kapseln bis auf die, in der sich Abulom und die hochschwangere Taherem befinden, werden vernichtet. Diese Kapsel wird beschädigt. Es kommt zur Bruchlandung auf dem vierten Planeten des Systems (Abulom gibt der Welt später den Namen Mirkandhoum). Dabei erleidet Taherem eine schwere Hirnverletzung und fällt in ein Koma, aus dem sie nicht mehr erwacht. Nach einiger Zeit erscheint ein Paau und bringt die beiden Arkoniden in ein Nashadaan. Dort wird die Geburt eingeleitet. Das Kind überlebt, die Mutter stirbt.
 
In der folgenden Zeit bekommt Abulom kein Besatzungsmitglied des Nashadaan oder jenen »Gebieter« zu sehen, den der Paau gelegentlich erwähnt und der angeblich immer ein wenig hier, aber überwiegend abwesend ist. Der Paau und das Nashadaan machen keine Anstalten, den Planeten zu verlassen oder das wenigstens den Arkoniden zu ermöglichen. Wenn Abulom nach dem Grund fragt, wird ihm immer nur mitgeteilt, zu gegebener Zeit werde sich alles offenbaren und Chariklis habe eine sehr große Bedeutung für die Zukunft. Abulom unterrichtet seine Tochter und trainiert sie im Dagor. Das Mädchen schläft ungewöhnlich lange und tief. Nach sieben Jahren stellt Abulom fest, dass Chariklis nicht oder extrem verzögert altert, was sich allerdings nicht negativ auf ihre Intelligenz und Leistungsfähigkeit auswirkt. Im Verlauf der Jahre werden die Schlafphasen immer länger. Aus diesem sehr tiefen »Langschlaf« kann Chariklis nicht erweckt werden.
 
Eines Tages findet Chariklis ein Bild, das auf eine riesige, künstlich geschaffene Höhle hinweist. Dort stehen unzählige Eisskulpturen. Es handelt sich um detailgetreue Nachbildungen aller galaktischen Völker. Es sind auch Intelligenzwesen vertreten, die vor Jahrtausenden ausgestorben oder verschwunden sind. In der Mitte der Höhle gibt es einen Geysir, der stündlich ausbricht. Dann beginnen alle Statuen mit einer Art Pantomime. Abulom meint, ES habe diese Höhle erschaffen und die Superintelligenz sei der vom Paau erwähnte Gebieter.
 
37 Jahre nach dem Absturz der Rettungskapsel, deren Notsender immer aktiv geblieben ist, kommt ein arkonidisches Raumschiff in das System. Abulom und Chariklis werden an Bord genommen. Sie reisen nach Gos'Hamtar im Goseyronsystem. Dort lebt Abuloms Khasurn, dessen Oberhaupt er nach einigen Jahren wird. Er findet eine neue Partnerin und zeugt weitere Kinder. Der Grund für das Nichtaltern seiner Erstgeborenen wird nicht gefunden. Man entdeckt lediglich einen Fremdkörper in ihrem Kopf; ein mit der  Wikipedia-logo.png Epiphyse verbundene neuronale Substanz. Als Abulom spürt, dass sein Ende naht, weiht er seinen Sohn in Chariklis' Geheimnis ein, damit er sich um sie kümmern kann. Jahrzehnte nach Abuloms Tod geht diese Aufgabe auf seinen Enkel Aro Ma-Anlaan über. Chariklis wird also quasi in der Familie vererbt.
 
Im Jahre 2002 NGZ stellt Chariklis in einer der seltenen Wachphasen ein besonderes Talent unter Beweis: Sie kann sich an die Zukunft »erinnern«. Fast die gesamte Familie ist mit einem Raumschiff unterwegs zu einer für Aro arrangierten politischen Heirat. Chariklis warnt vor einem Tryortan-Schlund, den es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gibt. Er entsteht wenig später genau an der Stelle, an der das Schiff ohne die Warnung aus dem Linearraum gekommen wäre. Nach einem rauschenden Empfangsfest wird der Palast des befreundeten Khasurn von Ladhonen gestürmt. Wieder gehen die Piraten ungewöhnlich aggressiv vor. Aro und Chariklis entkommen. Sonst überlebt kaum jemand aus den beiden Familien.
 
Chariklis erinnert sich nicht nur an die Zukunft, sondern an eine für sie noch nicht zugängliche Botschaft. Ihre »Prophezeiungen« führen letztlich dazu, dass Aro als Strategietheoretiker zur Besatzung der TARTS stößt und die Langschläferin mit sich führen darf. So ist Chariklis am richtigen Ort, als der Empfänger der hermetischen Botschaft eintrifft. Diese besagt, dass es den Cairanern nicht um die Eroberung der Milchstraße geht. Ihr eigentliches Ziel ist der Atopische Konduktor im Arkonsystem. Nur Atlan kann das Transuniversale Tor öffnen und für die Erschließung wird das an ihm haftende Singuläre (vermutlich die Ritteraura) benötigt. Sollte Atlan den Konduktor öffnen, wäre das sein Tod.

Perrypedia

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN