Nummer: 3037 Erschienen: 01.11.2019   Kalenderwoche: Seiten: 59 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,20 €

Der Abyssale Ruf
Terraner beim Heiligtum einer Galaxis - es ist das Geheimnis der Phersunen
Michelle Stern     

Zyklus:  

42 - Mythos - Hefte: 3000 - 3999 - Handlungszeit: - Handlungsebene: Ancaisin

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Huphurn               
Zeitraum: 18. und 19. Oktober 2046 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 93037
EAN 2: 4199124602200
Ausstattung:  Perry Rhodan FanSzene Nr.10
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Mehr als 3000 Jahre in der Zukunft: Längst verstehen sich die Menschen als Terraner, die ihre Erde und das Sonnensystem hinter sich gelassen haben. In der Unendlichkeit des Alls treffen sie auf Außerirdische aller Art. Ihre Nachkommen haben Tausende von Welten besiedelt, zahlreiche Raumschiffe fliegen bis zu den entlegensten Sternen.
 
Perry Rhodan ist der Mensch, der von Anfang an mit den Erdbewohnern ins All vorgestoßen ist. Nun steht er vor seiner vielleicht größten Herausforderung: Die Rückkehr von seiner letzten Mission hat ihn rund 500 Jahre weiter in der Zeit katapultiert. Eine sogenannte Datensintflut hat fast alle historischen Dokumente entwertet, sodass nur noch die Speicher seines Schiffes RAS TSCHUBAI gesichertes Wissen enthalten.
 
Weil er mehr über die Hintergründe wissen will, ist Rhodan mit der RAS TSCHUBAI in das geheimnisvolle Galaxien-Geviert aufgebrochen, über 270 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt. Von dort stammen die Cairaner, die neuen Schutzherren in der Menschheitsgalaxis.
 
Das Galaxien-Geviert stand früher angeblich unter dem Schutz der VECU, einer bisher unbekannten Superintelligenz. Jetzt scheinen die Phersunen diese Region zu kontrollieren – eines ihrer Heiligtümer ist offenbar DER ABYSSALE RUF …

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Aktivatorträger ist kosmischen Zusammenhängen auf der Spur.
Sichu Dorksteiger Die Chefwissenschaftlerin will kosmische Zusammenhänge verstehen.
Gry O'Shannon Die Materialwissenschaftlerin versteht sich und ihren Kosmos als selbstständig.
Donn Yaradua Der Parabegabte erfährt seinen Kosmos anders als alle anderen.
Kumusheg Eshall Die Verkünderin weiß offenbar mehr um kosmische Dinge.

Allgemein
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenilluszeichner: Dirk Schulz   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: SOL - Das Magazin der Perry Rhodan-FanZentrale e.V.
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Manfred Walter / Jürgen / Rainer Geldern / Holger und Felix
LKSgrafik: Jürgen: Foto - Verkaufsstelle ihres Vertrauens / Holger und Felix: Foto - Gewinner
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Lephend    Minor-Globe     Paau    Phersunen - Sippen   O'Shannon, Gry                                                   
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 10 / Seiten: 4
Clubgrafik: Foto: Christina Hacker
Nachrichten: Christina Hacker: Vorwort
Fanzines:
Paradise 107 - Terranischer Club Eden / Intravenös 272 - Atlan Club Atlan / Basis 78 - Association Basis 7 / Baden Württemberg Aktuell 431 - Science Fiction Club Baden-Wuerttemberg / World of Cosmos 100 - SFC Black Hole Galaxie
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Fandom-Observer
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Dirk Schulz  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Perry Rhodan kann die Phersunen täuschen und besichtigt den Abyssalen Triumphbogen, der Substanz in eine andere Dimension speist, damit die Superintelligenz Phaatom zur Chaotarchin aufsteigen kann. Er erhält die Erlaubnis, das Innere des Bogens zu besuchen.
 
Handlung:
Am 18. Oktober 2046 NGZ erreicht die RAS TSCHUBAI das Huphurnsystem, den Standort des ersten Abyssalen Triumphbogens. Innerhalb einer Raumkugel mit 50 Lichtjahren Durchmesser operieren zehntausende Phersunenraumer, aber auch viele Schiffe verschiedener anderer Völker. Bis auf Gattcan sind alle Planeten des Systems in Vektormaterie umgewandelt worden – auch Caitlast. Mit einer LAURIN-Jet beobachtet Gry O'Shannon, wie eine phersunische Teilflotte drei Planeten eines anderen Systems auf die gleiche Weise annihiliert. Die Materialwissenschaftlerin fühlt sich auf ungute Weise zu der Grauen Materie hingezogen – sie will das Geheimnis dieser Substanz um jeden Preis entschlüsseln.
 
Die nicht zu den Phersunen gehörenden Raumer sind Pilgerschiffe, die anscheinend mehr oder weniger dazu genötigt wurden, dem Abyssalen Ruf zu folgen und den Triumphbogen aufzusuchen. Die Galaktiker nutzen diese Erkenntnis, um eine Legende für die PAQUA zu erfinden, damit diese sich (wie immer begleitet von der getarnten STARTAC SCHROEDER) dem Bogen ebenfalls nähern kann. Der Phersune Keneshol Eshall, ein Abyssaler Inspektor, kommt an Bord. Unter dem Einfluss der Suggestivzuhörerin Penelope Assid (die sich als Kommandantin der PAQUA ausgibt) und des Metabolisten Donn Yaradua gibt Eshall nicht ganz freiwillig Informationen preis. Unter anderem spricht er über Rebellionen sowie über die Kandidatin Phaatom, eine mächtige Wesenheit, der die Phersunen dienen. Eshall kündigt an, in Bälde werde der Abyssale Appell zu vernehmen sein. Die PAQUA erhält Einflugerlaubnis.
 
Der Abyssale Triumphbogen bietet einen beunruhigenden Anblick: Zwei gigantische kreisförmige Strukturen, pulsierend und von wirbelnden Farben und Formen, erfüllt von Schwärze, die die Grundfesten des Seins zu zerfressen scheint, flankieren eine doppelpyramidenförmige Raumstation. Die Kreise bilden die Grundflächen der aus Vektormaterie bestehenden und in einen unermesslichen Abgrund hineinreichenden Bogensäulen. Diese werden durch Vektormaterie aus den umliegenden Regionen Ancaisins gespeist, welche dabei der Realität entrückt wird. Die Raumstation wird als Speisezentrum bezeichnet. Abyssale Einspeiser betreuen und steuern den Bogen. Der Stoff, aus dem seine materiellen Teile bestehen, heißt Phaatom-Gabe. Perry Rhodan erkennt eine der am Bogen vertretenen Farben. Es ist Alenant, die Farbe des Vario-Metalls, das zum Bau des Sporenschiffes AACHTHOM verwendet worden ist.
 
Plötzlich bildet sich ein Raumaufriss, aus dem ein schwarzer Ringraumer stürzt. Dieser nimmt den Bogen unter Feuer, wird aber sofort von den Phersunen vernichtet. Rhodan nutzt den Paau, um sich trotz eines von den Phersunen ausgesprochenen Verbots heimlich in ein Rettungsschiff der Unbekannten zu begeben. Er findet zunächst nur Leichen. Unter den Toten ist mindestens ein Cairaner. Es gibt eine Überlebende, eine Thesan namens Pezenna Flaith. Rhodan holt die schwer verwundete Frau in die PAQUA. Ihre Aura erinnert ihn an die der Ritter der Tiefe. Sie ist eine Lasha, kann also in begrenztem Maße in die Zukunft blicken. Ziel der Attacke war keineswegs die Vernichtung des Bogens. Flaith hat Rhodan durch den Temporalen Kanal gesehen und wollte ihn erreichen. Mehr ist von Flaith zunächst nicht zu erfahren.
 
Die Phersunin Kumusheg Eshall hält den Abyssalen Appell. Sie behauptet, die vier Galaxien der ehemaligen Vecuia seien der natürliche Besitz der Kandidatin Phaatom, der zu dienen eine Ehre sei. Phaatom (nach Meinung der Galaktiker eine Superintelligenz oder eine vergleichbare Entität) will sich weiterentwickeln und benötigt zu diesem Zweck Substanz, die über die Abyssalen Triumphbögen eingespeist wird. Nicht mehr als alle in Vektormaterie umgewandelten Planeten und Sonnen des Galaxien-Gevierts (plus nach Sichu Dorksteigers Meinung die verbliebene Eiris der Superintelligenz VECU) werden gebraucht, damit Phaatom den Sprung zur Evolutionsstufe einer Chaotarchin vollziehen kann. Die Kosmokraten, insbesondere Mu Sargai, wollen das verhindern. Die Auseinandersetzung zwischen Phaatom und Mu Sargai, der Multiversale Konflikt, tobt seit Jahrmillionen. Die Vernichtung der Vecuia wird als entscheidender Schlag gegen Mu Sargai angesehen. Für Rhodan ist klar: Dieser Konflikt darf sich unter keinen Umständen auf die Milchstraße ausweiten.
 
Wer die Phersunen und somit Phaatom unterstützt, dem helfen wiederum die Phersunen – zum Beispiel bei der Umsiedlung, denn in 10.000 bis 20.000 Jahren werden die vier Galaxien nicht mehr existieren. Wer neutral bleiben will, kann dies tun. Feindschaft wird jedoch niemals vergessen. Wer das Innere des Abyssalen Triumphbogens besichtigen möchte, soll sich bei den Phersunen bewerben. Diese Gelegenheit wollen sich die Galaktiker nicht entgehen lassen.
 
Rhodan spricht nochmals mit Flaith. Über die aktuellen Verhältnisse im Galaxien-Geviert weiß sie kaum etwas, denn sie hat lange außerhalb der ehemaligen Vecuia gelebt und wurde bei ihrer Rückkehr von den Phersunen gejagt. Die Brüel (die Erbauer der schwarzen Ringraumer) haben sie gerettet. Mit ihrer Lasha-Fähigkeit hat sie gesehen, dass Rhodan Zugang zum Abyssalen Triumphbogen erhalten wird. Sie will ihn unbedingt begleiten. Ihren Andeutungen entnimmt Rhodan, dass Terra und Luna für immer verloren bleiben werden, sollte er die Thesan nicht mitnehmen.
 
Keneshol Eshall nimmt die von Rhodan ausgesprochene Bewerbung entgegen. Rhodans Ansprache droht zum Debakel zu werden, denn seine Worte wecken Eshalls Misstrauen. Einmal mehr müssen Yaradua und Assid eingreifen. Zu guter Letzt erhalten fünf Galaktiker die Erlaubnis, sich mit einem Abyssalen Schlitten ins Innere des Bogens zu begeben.

Perrypedia

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN