Nummer: 3032 Erschienen: 27.09.2019   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,20 €

Sandschwimmer
Die USO auf einer Welt der Cairaner - ein Agent in freier Wildbahn
Kai Hirdt     

Zyklus:  

42 - Mythos - Hefte: 3000 - 3999 - Handlungszeit: - Handlungsebene: Milchstraße

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Hovcai               
Zeitraum: Ende Januar 2046 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 93032
EAN 2: 4199124602200
Ausstattung:  Leseprobe: Oliver Plaschka - Perry Rhodan NEO 210 - Rettet Rhodan !
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Mehr als 3000 Jahre in der Zukunft: Längst verstehen sich die Menschen als Terraner, die ihre Erde und das Sonnensystem hinter sich gelassen haben. In der Unendlichkeit des Alls treffen sie auf Außerirdische aller Art. Ihre Nachkommen haben Tausende von Welten besiedelt, zahlreiche Raumschiffe fliegen bis zu den entlegensten Sternen.
 
Perry Rhodan ist der Mensch, der von Anfang an mit den Erdbewohnern ins All vorgestoßen ist. Nun steht er vor seiner vielleicht größten Herausforderung: Die Rückkehr von seiner letzten Mission hat ihn rund 500 Jahre weiter in der Zeit katapultiert. Eine Datensintflut hat fast alle historischen Dokumente entwertet, sodass nur noch die Speicher der RAS TSCHUBAI, seines Raumschiffes, gesichertes Wissen enthalten.
 
Rhodan setzt sich auf die Spur der Cairaner, hinter denen man die Drahtzieher für viele Geschehnisse der vergangenen Jahrhunderte vermutet. Während er mit der RAS TSCHUBAI in das geheimnisvolle Galaxien-Geviert aufbricht, bleibt der unsterbliche Arkonide Atlan in der Milchstraße.
 
Schützenhilfe erhält er von der USO unter Lordadmiral Monkey. Dieser begibt sich unerkannt unter die Cairaner und begegnet dem SANDSCHWIMMER ....

 
Die Hauptpersonen
Der Markgraf Der geheimnisvolle Anführer des USO-Teams verhält sich lange Zeit passiv.
Monkey Der oxtornische Lordadmiral der USO wird aktiv.
Ujud Dremurai Der cairanische Assistent verwaltet Macht.
Iom Tashtelu-Tempu Der Hasproner schlägt sich durch den Datendschungel.

Allgemein
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler
Innenilluszeichner: Swen Papenbrock   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Die Perry Rhodan-FanZentrale e.V.
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Arnold Vier / Peter Förg / Adrian Pawelczyk / Wolfgang Lübke / Peter Emmerich /
LKSgrafik: Peter Emmerich: Foto mit Christian Montillon
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Cairanisches Panarchiv    Nachrichtendienst Ephelegon (NDE)     Monkey - Karriere   Monkey - Augen - Optikum   Oxtorner                                                   
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:   Swen Papenbrock  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Während Monkey vordergründig eine Kooperation zwischen den Cairanern und der USO aushandelt, läuft im Hintergrund eine Spionageaktion gegen das Panarchiv, bei der Hinweise auf ein »nächstes Volk« und die Thesanit ermittelt werden. Die USO erhält den Auftrag, ein Problem auf Lepso zu lösen.
 
Handlung:
Ujud Dremurai, Adjutant des Halo-Konsuls Aionguma Baldaraise, empfängt eine vierköpfige Abordnung der USO in der Stadt Sma auf der cairanischen Hauptwelt Hovcai. Der wie üblich maskiert auftretende Markgraf will dort über eine dauerhafte Partnerschaft seiner Organisation mit den Cairanern verhandeln. Dremurai führt ein Vorabgespräch mit ihm, denn der Konsul wird erst in dreißig Stunden auf Hovcai eintreffen. Auf die Beziehung der USO zu den Terranern befragt erklärt der Markgraf, die LFG und die Lemurische Allianz seien schwach. Die Zukunft gehöre der USO – an der Seite der Cairaner.
 
In Wahrheit geht es dem mit USO-Chef Monkey identischen Markgrafen um Informationsbeschaffung. Mit Psychotricks und technischen Kniffen werden die Cairaner derart abgelenkt, dass sich Monkey unbemerkt auf Hovcai umsehen kann, während seine drei Begleiter im Hotel zurückbleiben. Er erfährt, dass man nicht nur den cairanischen Geheimdienst als Panarchiv bezeichnet, sondern auch einen Ort. Dieser liegt mitten in einer Wüste nördlich von Sma. Beim Fußmarsch dorthin muss sich der Oxtorner mit der lokalen Megafauna befassen. Ein gigantischer Käfer möchte ihn verspeisen und eine Baby-Riesenschlange, der er das Leben rettet, weicht nicht mehr von seiner Seite. Er nennt das zutrauliche Tier Sandschwimmer.
 
Am Ziel angekommen stellt Monkey fest, dass die Außenhülle des aus drei Türmen bestehenden Bauwerks teilweise mit Hyperkristalleinlagerungen durchsetzt ist und eine neuronale Komponente enthält. Das Panarchiv kann somit selbst schwächste Hypersignale auffangen und eigenständig denken. Diese Struktur wird als »das Vernehm« bezeichnet. Sie existiert in Symbiose mit großen libellenartigen Lebewesen, den Chenmaan. Ähnliche Bauten gibt es auf allen Konsulatswelten. Monkey dringt in das Gebäude ein und greift auf die gespeicherten Daten zu. Unter dem Suchbegriff »Thesanit« stößt er auf die Namen zweier USO-Agenten, die vor über 400 Jahren im Einsatz verschollen sind: Aneez Temmeri und Merlin Steenbec.
 
Es kommt zu einer Wechselwirkung zwischen dem Vernehm und Monkeys Optikum. Monkey sieht Geschehnisse der Vergangenheit, auch solche, bei denen er nicht zugegen war. Im Jahre 1556 NGZ hat Homer G. Adams ihn gebeten, über die Thesanit zu recherchieren. Monkey hat die beiden genannten Agenten auf die Sache angesetzt. Nach einer letzten Textnachricht hat man nichts mehr von ihnen gehört. Darin war die Rede von einem Thesan namens Baarn Kulluth, der behauptet hat, er sei in die Wirrnisse der Konvergenz geraten und auf der Flucht, weil er nicht Teil »des nächsten Volkes« sein wolle. Diesen Begriff hat Monkey bereits in Sma aufgeschnappt. Zwei Cairaner haben sich darüber unterhalten, wer wohl das nächste Volk sein werde. Niemand reiche an die Thesanit heran, die die gemeinsame Sache letztlich im Stich gelassen hätten. Plötzlich wird Alarm ausgelöst und das Optikum versagt vorübergehend. Mit Sandschwimmers Hilfe gelingt dem Oxtorner trotzdem die Flucht. Die Identität des Eindringlings bleibt den Cairanern verborgen.
 
Derweil hackt sich der haspronische USO-Spezialist Iom Tashtelu-Tempu vom Hotel aus ins cairanische Regierungsnetz. Er glaubt auf eine wahre Goldgrube gestoßen zu sein und bemerkt zu spät, dass man ihm mit manipulierten Daten eine Falle gestellt hat. Lualu Paikarudse, eine Legatin des Cairanischen Panarchivs, hat sich persönlich um dieses Gegenspionagemanöver gekümmert, denn sie bezweifelt, dass der Markgraf und seine Leute wirklich zur USO gehören. Monkeys Teammitglieder werden festgenommen und sollen von einem Gleiter aus ins Sandmeer geworfen werden. Monkey versucht sie zu befreien. Die Cairaner eröffnen das Feuer und verwunden Sandschwimmer, woraufhin das gigantische Muttertier auftaucht und den Gleiter in den Sand rammt. Monkey rettet einigen Cairanern das Leben.
 
Danach können die Verhandlungen beginnen. Der Konsul gibt sich leutselig; er lobt den Hasproner für den gelungenen Hack. Er ist bereit, der USO die Lizenz zum entgeltpflichtigen Schutz von Raumschiffen zu erteilen. Tatsächlich haben insbesondere die Barniter trotz aller Bemühungen der Cairaner immer noch unter den Übergriffen ladhonischer Piraten zu leiden. Die Cairaner werden die auf eigene Rechnung arbeitende USO nicht behindern und keine unangekündigten Inspektionen durchführen. Sein endgültiges Einverständnis will der Konsul aber nur Monkey geben. Außerdem soll die USO ihre Vertrauenswürdigkeit unter Beweis stellen, indem sie ein spezielles Problem auf Lepso für den Konsul löst.

Johannes Kreis

 
Rezension

Johannes Kreis  

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN