Nummer: 2897 Erschienen: 24.02.2017   Kalenderwoche: Seiten: 59 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,10 €

Konferenz der Todfeinde
Vor der vereisten Galaxis - sie kämpfen gegen die Entstehung einer Materiesenke
Michelle Stern     

Zyklus:  

40 - Sternengruft - Hefte: 2875 - 2899 - Handlungszeit: 31.12.1519 NGZ bis 28.12.1522 NGZ - Handlungsebene: KOSH

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Orpleyd               
Zeitraum: 14. bis 29.Oktober 1522 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 72897
EAN 2: 4199124602101
Ausstattung:  Clubnachrichten Nr.532
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Im Jahr 1522 Neuer Galaktischer Zeitrechnung (NGZ) befindet sich Perry Rhodan fernab der heimatlichen Milchstraße in der Galaxis Orpleyd. Dort braut sich etwas zusammen, das den Unsterblichen zum Handeln zwingt: Die negative Superintelligenz KOSH arbeitet im Verborgenen an ihrer eigenständigen Entwicklung in eine Materiesenke.
 
KOSH will nicht zum Instrument der Chao­tarchen werden – von denen insbesondere Cadabb sich sehr stark für KOSH interessiert. Zwei Völker Orpleyds wirken, teilweise ohne ihr Wissen, für KOSHS Ziele: die Tiu­phoren und die Gyanli, insgeheim gelenkt von den Pashukan, den Todesboten der Superintelligenz.
 
Perry Rhodan weiß, dass die Geburt einer Materiesenke das Ende für die betreffende Galaxis oder sogar Mächtigkeitsballung bedeutet – und den Tod aller Lebewesen. Um diese Entwicklung aufzuhalten, ist der Terraner bereit, alles zu wagen. Er lädt ein zur KONFERENZ DER TODFEINDE …

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Unsterbliche kämpft gegen die Entstehung einer Materiesenke
Paddkavu Yolloc Der Caradocc will den Tiuphoren eine Zukunft schenken
Shydaurd Der Gyanli zweifelt am Leben unter allem Grund
Attilar Leccore Der Gestaltwandler geht auf eine ungewöhnliche Mission
Sichu Dorksteiger Die Ator ist einem Pa­shukan auf der Spur

Allgemein
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler
Innenilluszeichner: Swen Papenbrock   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Exclusives Angebot für alle Sammler
Statistiken:
Witzrakete: Lars Bublitz: Cartoon - Abriss von Perrys Garage
Leserbriefe: Ralf Förster / Gregor Lorkowski / Hans-Peter Engelhardt / Achim Willer / Norbert Quistorf
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: GREGOR TROPNOW (Raumschiff)   Gregor Tropnow     Katoraum    Pashukan    SHEZZERKUD                                                   
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 532 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Swen Papenbrock  
Seite:25
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Tiuphoren aus vielen Teilen des Universums sind dem Ruf zur Sammlung gefolgt und fliegen nun ebenso wie die aus der Vergangenheit stammende Flotte in die Galaxie Orpleyd ein, um ihre Sextadim-Banner im Lichfahnesystem zu entleeren. Der tiefere Sinn ihrer Banner-Kampagnen war ihnen bislang unbekannt, doch jetzt empfangen sie die zweite Schnitterbotschaft. Die erste ist nicht bei ihnen angekommen. So erfahren sie von der Existenz der Gyanli sowie des Chaotarchen Cadabb und von einem Paradies, dessen Entstehung angeblich unmittelbar bevorsteht.
 
Erkenntnis-Operator Shydaurd, einer der wenigen in KOSHS Pläne eingeweihten Gyanli, betritt die GREGOR TROPNOW am 14. Oktober 1522 NGZ. Er ist von einer Krankheit gezeichnet, die nach einer Untersuchung durch die Ara-Medikerin Tarma Kesd als Neurokrill-Allergie bezeichnet wird. Er kann seit geraumer Zeit nicht mehr am Kollekttraum teilnehmen und ist deshalb womöglich der einzige unbeeinflusste Gyanli in ganz Orpleyd. Er glaubt nicht an das verheißene Paradies und unterstützt die Galaktiker bei der Einberufung einer Konferenz mit den Tiuphoren. Das Treffen soll in gut zwei Wochen außerhalb der Galaxie stattfinden, denn laut Shydaurd steht eine neue subtemporale Zäsur bevor. Zweiter Teilnehmer auf Seiten der Gyanli wird Bayvtaud sein, das Oberhaupt des verborgenen Clans Vtaud.
 
Shydaurd ermöglicht Attilar Leccore den Zugriff auf das gyane Funkrelaisnetz. Leccore nimmt Kontakt mit dem Gegenwarts-Tiuphoren Paddkavu Yolloc auf. Der Caradocc des Sterngewerks SHEZZERKUD wird neugierig, als der Koda Aratier die Gestalt des Orakel-Pagen Paqar Taxmapu annimmt und von KOSH berichtet. Die Vorstellung, von unbekannten Mächten instrumentalisiert worden zu sein, gefällt den Tiuphoren nicht. Leccore wird zum persönlichen Gespräch geladen. Man trifft sich am 22. Oktober in Yollocs Schiff. Saxxany Oodh, ein von Tomcca-Caradocc Tollan Tepechu entsandter Berater, ist zugegen. Leccore bewegt die beiden Tiuphoren zur Teilnahme an der Konferenz.
 
Die RAS TSCHUBAI verlässt Orpleyd. Der Beginn der "Vereisung" wird beobachtet. Es wird festgestellt, dass es infolge der Kopplung von Teilen des Einsteinraums mit dem Katoraum im Trallyomsystem zu erratischen Versetzungen der Sterneninsel kommt beziehungsweise gekommen ist. In der als Versammlungsort genutzten GREGOR TROPNOW werden Maßnahmen gegen eine Infiltration durch die Pashukan ergriffen. Sichu Dorksteiger und Gholdorodyn haben durch die Analyse der Pushaitis-Fragmente erkannt, dass es sich bei den Pashukan um Intotroniken auf der Basis einer sechsdimensionalen Spule handelt. Diese sollten sich mit neu entwickelten Spürgeräten identifizieren lassen. Die Geräte zeigen nichts an, als die vier Konferenzteilnehmer eintreffen.
 
Gyanli und Tiuphoren beäugen sich misstrauisch. Letztere sind sich der Rolle, die die Gyanli bei der Unterdrückung ihres Volkes gespielt haben und noch spielen, durchaus bewusst. Die Gyanli wiederum halten die Tiuphoren für minderwertig. Zu Beginn der Konferenz wartet Bayvtaud mit einer erschreckenden Neuigkeit auf. Seinen Informationen zufolge hat der Schnitter bereits mit den Vorbereitungen zur ÜBSEF-Ernte begonnen und es gibt keine Möglichkeit, diesen Prozess zu stoppen. Die Materiesenke würde selbst dann entstehen, wenn die Tiuphoren die von ihnen gesammelten Bewusstseinsinhalte nicht freisetzen würden.
 
Plötzlich schlagen die im Konferenzraum installierten Spürgeräte doch noch Alarm. Der Pashukan Nunadai ist anwesend! Er teilt seinen aus Nanomaschinen bestehenden Körper auf. Ein von Bayvtaud mitgebrachter Protokollroboter explodiert. Ein TARA-Kampfroboter durchbricht die Wand. Shydaurd erleidet Verbrennungen. Gucky kann Schlimmeres verhindern, aber Nunadai könnte jetzt überall sein. Gholdorodyn justiert die Spürgeräte neu, so dass zumindest festgestellt werden kann, wo Nunadai jeweils vor sechs bis acht Minuten war.
 
Die Konferenz wird unter verschärften Sicherheitsmaßnahmen fortgesetzt. Perry Rhodan schlägt eine Zweiteilung Orpleyds vor. Eine Hälfte soll mit allen Lebewesen, die freiwillig hierzu bereit sind, in den Katoraum versetzt werden. Wer weiterleben möchte, soll in die andere, nicht von der Entstehung der Materiesenke betroffene Hälfte auswandern dürfen. Yolloc verkündet, sein Volk werde in den Katoraum gehen, um diesen zu dominieren. Dagegen haben die Gyanli etwas einzuwenden. Sie halten sich für das von KOSH auserwählte Volk. Oodh teilt Yolloc mit, dass demnächst eine Konferenz aller Orakel stattfinden wird, in der über die Zukunft der Tiuphoren entscheiden werden soll. Angeblich will der Tomcca-Caradocc, dass Leccore als Berater daran teilnimmt.
 
Sichu Dorksteiger und Gholdorodyn präsentieren Rhodan eine neue Bastelei: Separationsfrequenz-Interferenz-Kappen. Mit diesen von Gucky als "Hirnstöpsel" bezeichneten Hauben lässt sich der Zugriff des Schnitters komplett blockieren, das heißt, der Träger wird nicht manipuliert und ist vor der Abtrennung seiner ÜBSEF-Konstante geschützt. Die Ator bemerkt zu spät, dass sich ein Teil Nunadais in ihr eingenistet hat. Dieser übernimmt jetzt die Kontrolle, was Gholdorodyn nicht verborgen bleibt. Er warnt Rhodan, der sich dem Pashukan als lohnenderes Opfer anbietet. Der Schwarm versucht auf ihn überzugehen (weitere Nanomaschinenwolken vereinigen sich mit ihm), wird aber durch die mentalen Attacken der Parabegabten sowie durch Energiefelder und Beschuss abgedrängt. Nunadai tötet Oodh und Bayvtaud, bevor es den Galaktikern gelingt, ihn zur Vereinigung mit der Bordpositronik der GREGOR TROPNOW zu zwingen. In dieser Situation stellt sich heraus, dass Oodh mit Tollan Tepechu identisch ist. Der Tomcca-Caradocc der Epoche Ruf hat maskiert an der Konferenz teilgenommen.
 
Die bereits vorbereitete Evakuierung des MARS-Kreuzers wird durchgeführt. Anschließend wird die GREGOR TROPNOW von der RAS TSCHUBAI mit Raumtorpedos vernichtet. Nunadais letzte Worte werden aufgezeichnet. Sie lassen darauf schließen, dass sich nur ein Teil des Pashukan im Kreuzer befunden hat.
 
Yolloc würdigt den Wunsch seines Tomcca-Caradocc und ist bereit, Leccore mit zur Versammlung der Orakel zu nehmen. Shydaurd lehnt eine Kooperation mit den Tiuphoren ab. Somit ist die Konferenz der Todfeinde gescheitert. Rhodan gibt trotzdem nicht auf.

Johannes Kreis

 
Rezension

Johannes Kreis  25.02.2017

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN