Nummer: 2852 Erschienen: 15.04.2016   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,10 €

Spaykels Rache
Atlan und seine Gefährten unter Zeitdruck - auf der Suche nach einem neuen Leben
Leo Lukas     

Zyklus:  

39 - Die Jenzeitigen Lande - Hefte: 2800 - 2874 - Handlungszeit: 17.11.1517 NGZ bis Januar 1519 NGZ (mit Reisen in Bereiche jenseits der Zeit sowie Abstechern in die Jahre 20.103.191 v. Chr., 99.781 v. Chr., 8050 v. Chr., 971 NGZ und 2577 NGZ) - Handlungsebene: Jenzeitige Lande

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Veste Tau               
Zeitraum:
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 62852
EAN 2: 4199124602101
Ausstattung:  Report Nr.499
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Auf der Erde schreibt man das Jahr 1518 Neuer Galaktischer Zeitrechnung (NGZ). Die Menschen haben mit der Liga Freier Terraner ein großes Sternenreich in der Milchstraße errichtet; sie leben in Frieden mit den meisten bekannten Zivilisationen.
 
Doch wirklich frei ist niemand. Die Milchstraße wird vom Atopischen Tribunal kon­trolliert. Dessen Vertreter behaupten, nur seine Herrschaft verhindere den Untergang – den Weltenbrand – der gesamten Galaxis.
 
Um die Herrschaft der Atopen zu brechen, hat sich der Arkonide Atlan ins vermutete Herz dieser Macht begeben. Nach einer unglaublichen Reise durch Gefilde, die sich niemand vorzustellen gewagt hätte, erreicht er sein Ziel: die Ländereien von Thez. Er gerät mit Mnemo-Korsaren aneinander, tötet einen von ihnen und wird nun Ziel von ­SPAYKELS RACHE …

 
Die Hauptpersonen
Atlan Der unsterbliche Arkonide macht eine verblüffende Entdeckung.
Spaykel Der Mnemo-Korsar sucht Rache für seinen Gefährten.
Lothuld Der Wissenschaftler öffnet Atlan die eine oder andere Tür.
Vogel Ziellos Der junge Mann versucht den Tod zu überlisten.

Allgemein
Titelbildzeichner:
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Die STARDUST ist gelandet
Statistiken: Michelle Stern: Interview mit Anton Zinkl
Witzrakete:
Leserbriefe: Almut Heinrich / Wolfgang Weckert / Michael Schall / Norbert Fiks / Peter Hellmann / Dieter Froebrich
LKSgrafik: Anton Zinkl: Riesencollage
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Atopischer Hof    Dhyadon     Huscher    Peregrinologen    Sganshan    Valkuzz    Spaykel                                           
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 499 - Seiten: 11
Cartoon : Michael Vogt: Cartoon - Perrys Tooniversum / Lars Bublitz: Cartoon - Autorenkonferenz auf Tour…
Reporttitel: Klaus Bollhöfener: Report-Intro / »Autorenkonferenz im Februar 2016« von Klaus N. Frick /»Das war die Autorenkonferenz 2016« von Michael Marcus Thurner
Reportgrafik: Foto: Autorenkonferenz Feb. 2016
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau: Verlagspublikationen April/Mai 2016
Reportriss: :

Innenillustrationen

Spaykel im Medotank
Zeichner:    
Seite:25
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Atlan hat Vogel Ziellos aus der Gewalt der Mnemo-Korsaren befreit, dabei aber viel Zeit verloren. Somit bleiben ihm nur 48 Stunden, um Lua Virtanens Leiche zur in der Stadt N'Toi lebenden Marionettenmeisterin Sinsiri Queebudh zu bringen. Nach Ablauf der Frist wird Luas ÜBSEF-Konstante endgültig im Brei verwehen - eine Rekollektion wird dann nicht mehr möglich sein. Atlan und seine Begleiter sind gezwungen, den kürzesten Weg zum Sektor Noi-Noion zu nehmen. Sie müssen den in den Brei mündenden Nachtfluss an der Furt Bonthieng überqueren. Zur Abwechslung verlangen die dort tätigen Khidang-Zollmeister keine Erinnerung als Entgelt. Stattdessen wollen sie Regeln für neue Spiele lernen. Garrabo ist für sie ein alter Hut. Die Spielregeln der bei den Kybb-Traken sehr populären Kresotenhatz sind dagegen interessant genug. Atlans Gruppe darf die Furt nutzen. Das gestaltet sich schwierig, denn Luas Leiche wird vom Nachtfluss angezogen. Die Reise geht anschließend per Luftschiff weiter. Lothuld erklärt, dass alle Marionettenmeister dem Volk der Sganshan entstammen. Einige leben in der Vesikel, dem tief unter dem Haus Addaru gelegenen Wesenskern der Veste Tau.
 
Spaykel trifft vor Atlans Gruppe in N'Toi ein. Er hat den Sganshan Tynder Zaquoquo und dessen Schützling, einen Atopen-Balg namens Schleier, als Mitstreiter gewonnen. Der Balg, auch als Exuvie bezeichnet, besteht praktisch aus Psi-Energie. Schleier ist bei einer früheren Regeneration Matan Addaru Jabarims entstanden und besitzt Reste der Parafähigkeiten des Atopen. Tynder hat eine alte Rechnung mit seiner Artgenossin Sinsiri offen. Er mag Spaykel nicht, schließt sich ihm aber an, weil er ähnliche Ziele verfolgt. Beide wollen Rache. In N'Toi stehen einige Rekollektionen an. Spaykel bereitet einen spektakulären Anschlag auf diese Veranstaltung vor, muss aber noch auf Atlans Ankunft warten. Der Arkonide soll mit schrecklichen Qualen für den Tod von Spaykels Gefährten Valkuzz bezahlen.
 
Kaum hat Atlan den Ort des Geschehens erreicht, da verursacht Schleier verheerende Explosionen rund um Sinsiris Wehengrube und lähmt fast alle Anwesenden, so dass sie sich nicht retten können. Die Dhyadon-Söldnerin Qadarou Vadhyrd gehört zu den ersten Todesopfern. Tynder stürzt sich auf Sinsiri und ringt sie nieder. Spaykel tötet die Marionettenmeisterin und viele Unschuldige mit Strahlschüssen. Lothuld wird von Schleier so manipuliert, dass er sich gegen Atlan wendet. Der Huscher Sieben-Runchass bringt seine Freunde rechtzeitig in Sicherheit, dennoch scheint die Mission gescheitert zu sein, denn von Sinsiri ist nichts übriggeblieben. Lothuld weiß jedoch, dass Matan ein auf dem Prinzip von Wurmlöchern basierendes Fernverkehrssystem namens Expander in der Veste installiert hat, welches nur von ihm selbst und den Exuvien genutzt werden kann. Nur auf diesem Wege könnte Luas Leiche noch rechtzeitig zum unter dem Haus Addaru lebenden Marionettenmeister Aubhis Annvu gebracht werden.
 
Atlan lockt seine Feinde an, indem er einen Funkkanal öffnet. Wie von Atlan erhofft (er hat eine Art "Verwandtschaft" gespürt) greift Schleier nicht an, sondern wechselt sogar die Seiten und schmiegt sich um die Schultern des Arkoniden. Im Schutz eines Deflektorfeldes tötet Vogel Spaykel und Tynder. Schleier versetzt Atlans Gruppe via Expander in die Vesikel. Aubhis leitet den Rekollektionsprozess ein. Als Gegenleistung soll Atlan im Haus Addaru nach Informationen über Matan suchen. Nach 62 Stunden ist Lua wiederhergestellt. Sie muss allerdings in den Jenzeitigen Landen bleiben. Außerhalb wäre sie auf die beständige Zufuhr von Vitalenergie angewiesen, zum Beispiel durch einen Zellaktivator oder ein Physiotron.
 
Atlan und seine Begleiter verlassen die Vesikel, um das Haus Addaru aufzusuchen. Dieses ist mit Luna identisch. Der mit Technogeflecht überzogene Mond schwebt 50 bis 100 Kilometer über der Oberfläche.

Johannes Kreis

 
Rezension

Ich mag LLs Humor, seinen Wortwitz, die vielen offenen und versteckten Anspielungen. Der Roman war deshalb für mich kurzweiliges Lesevergnügen. Die Überraschung am Ende (Der Techno-Mond in den JZL) habe ich als gelungen empfunden. Außerdem mag ich Happy Ends! Lua und Vogel dürfen sich am Schluss wieder in den Armen liegen. Das ist doch schön. Über die Bedeutung des Romans für den Handlungsfortschritt, die Art und Weise, wie die angeblich irrwitzig gefährlichen Gegner bezwungen werden und wie zum Roman der nächsten Woche übergeleitet wird, schreibe ich lieber nichts. Sonst wird mir wieder vorgeworfen, ich wolle alles schlecht finden. Will ich gar nicht. Ich finde nur nicht alles gut und ich erlaube mir, das dann auch zu sagen. Geschmäcker sind halt verschieden.

Johannes Kreis  16.04.2016

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN