Nummer: 1861 Erschienen: 24.04.1997   Kalenderwoche: 17 Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Bomben für den Brutkosmos
Konfrontation mit Goedda - die Unsterblichen werden gejagt
Peter Terrid     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Solsystem   Traumsphäre            
Zeitraum: Juli 1289 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 71861
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Im Sommer 1289 Neuer Galaktischer Zeitrechnung sind Menschen von der Erde an verschiedenen Punkten des Universums in Ereignisse verwickelt, die in einem engen Zusammenhang stehen. Perry Rhodan und sein langjähriger Freund Reginald Bull beispielsweise sind in der Galaxis Plantagoo auf die Galornen gestoßen, die im Auftrag unbekannter Mächte an etwas arbeiten, das für die heimatliche Milchstraße bestimmt ist.
 
Weder Rhodan noch Bull wissen allerdings, wie Plantagoo und die Menschheitsgalaxis verbunden sind. Alaska Saedelaere landete nach einer Irrfahrt durch die Galaxien Bröhnder und Tolkandir zuerst in der »Mittagswelt«, die sich mittlerweile als die Heimstatt der mysteriösen Goedda entpuppte.
 
Von Terra aus haben drei andere Zellaktivatorträger - der Arkonide Atlan, die Kartanin Dao-Lin-H’ay und der Terraner Myles Kantor - einen wagemutigen Vorstoß begonnen. Mit Hilfe der Herreach vom Planeten Trokan stießen sie in die sogenannte Traumblase vor.
 
Die drei Aktivatorträger wissen, daß sie nur in diesem Raum den Kampf gegen die Gefahr aufnehmen können, die derzeit die ganze Milchstraße bedroht: Nachdem bereits 52 Planeten komplett entvölkert wurden, ist damit zu rechnen, daß dieses Schicksal auf Zehntausende weiterer Welten zukommt. Bei ihrem Vorstoß erfahren die Unsterblichen, daß hinter Goedda eine mysteriöse Macht namens Shabazza steht, die die Invasion der Milchstraße gesteuert hat.
 
Den drei Aktivatorträgern bleibt anscheinend nur ein Ausweg: BOMBEN FÜR DEN BRUTKOSMOS…

 
Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide muß sein Extrahirn strapazieren
Dao-Lin-H'ay Die Kartanin ist bereit, sich im Zweifelsfall zu opfern
Myles Kantor Der terranische Wissenschaftler bastelt an einer Hyperbombe
Nerghana Bilox Eine Terranerin soll ihren Glauben aufgeben

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Funkverkehr
PR-Kommunikation: PR in der Hitparade
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Sven Sauer / Bernhard Heilmann / Claudia Steinhauer / Bodo Boz / Klaus Ebel / Manfred Münch / Burkhard Brauns / Mario Schröder / Frank Ostermann / Otto Metz / Dieter Wengenmayr
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Im Brutkosmos - Myles Kantor und Atlan
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:35
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


»Worauf habe ich mich nur eingelassen mit dir und deinen kosmischen Freunden...«, murmelte Myles Kantor.
»Nun, ich würde sagen, auf das größte Weltraumabenteuer aller Zeiten...«, sagte ich. »Und jetzt kommt, das Abenteuer wartet auf uns!«


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Weil der Pikosyn seines SERUNS ausgefallen ist, steuert Atlan den Anzug über die Sensorflächen der Handschuhe manuell. Im Verlauf eines halben Tages trifft der Arkonide auf Dao-Lin-H’ay und Myles Kantor, denen er einen Einblick in Goeddas Geschichte gewährt. Eine kurze Zeit spekulieren sie über die Große Mutter, Shabazza, Thoregon und den Zusammenhang mit den Terranern, dann erküren sie die Tötung Goeddas zu ihrem Ziel. Gegenüber den Nonggo haben sie dabei den Vorteil, sich innerhalb des Brutkosmos zu befinden, wie die Traumblase tatsächlich heißt. Beginnen wollen sie bei den 50 anwesenden Gliederschiffen. Und vielleicht ergibt sich auch die Möglichkeit der Flucht.
 
Am Rande des Sol-Systems parkt weiterhin die GILGAMESCH, wo sich neben Homer G. Adams auch die LFT-Kommandantin Flame Gorbend aufhält. Der Mediker Julio Mangana bemüht sich derweil um die zwanzig von Terra befreiten Männer und Frauen. Diese wollen noch immer sterben, was kein aufgesetzter Wunsch ist, sondern ihr ureigener Wille. Sollte sich daraus ein Langzeitproblem entwickeln? Weiterhin wartet man auf dem Camelot-Schiff auf die Ankunft der Spezialistin Bré Tsinga.
 
Kantor klinkt sich an Bord eines Gliederschiffs in dessen internes Computernetz ein und erfährt, dass die Energiezapfung aus dem Hyperraum im Brutkosmos verboten ist. Es würde diesen Ort zerreißen. Damit hat der Wissenschaftler so etwas wie eine Bombe gefunden.
 
Mangana versucht in Einzel- und Gruppengesprächen, die er mit Gia de Moleon, Paola Daschmagan, Cistolo Khan und Nerghana Bilox hält, Hilfe zu geben. Er glaubt aber gar nicht daran, dass er sie aus ihrem Kreis, dessen Zentrum der Philosoph darstellt, befreien kann.
 
Kantor manipuliert die Maschinen des Gliederschiffs. Am 18. Juli um 12.00 Uhr wird der Hyperzapfer explodieren. Bis dahin müssen die Zellaktivatorträger eine Fluchtmöglichkeit gefunden haben.
 
Mangana bemerkt einen Widerspruch. Zwar verkündet der Philosoph die Sinnlosigkeit allen Lebens, schließt sich und vor allem Goedda damit aber nicht ein. Zumindest die drei führenden Persönlichkeiten sind nach diesen Worten bereit, NATHAN zu instruieren, der Menschheit zu helfen. Sie glauben aber, die Syntronik werde so helfen, wie die Menschen jetzt denken und fühlen, also im Sinne des Philosophen. Adams und Gorbend wissen es aber besser. Für die hohe LFT-Beamtin Bilox bleiben die Zweifel und die Sehnsucht nach dem Tod.
 
Die Zellaktivatorträger versuchen, mittels eines Antriebsblocks, die aus dem Brutkosmos abfliegen und nach 47 Tucani zurückkehren, zu fliehen. Zuvor täuschen sie ihren Tod vor, was die Chaeroder auch glauben – Goedda aber nicht. Die Große Mutter verbietet jeden Ausflug aus dem Brutkosmos, bis die Angelegenheit mit dem aufsässigen Bund zweifelsfrei geklärt ist. Erneut beginnt die Jagd an diesem 13. Juli, falls die Chronometer richtig funktionieren.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

An Bord der GILGAMESCH bemüht sich Dr. Julio Mangana, der Leiter der Medoabteilung, die von den Posbis aus dem Einflussbereich des Philosophen von Terra geholten Personen von ihrer nach wie vor bestehenden Todessehnsucht zu befreien. Er führt dabei lange Einzelgespräche mit den Patienten, wobei er seine Strategien zunächst an der Archivarin Nerghana Bilox testet, bevor er sie bei Cistolo Khan oder Paola Daschmagan anwendet. Nach einiger Zeit erreicht er zumindest, Zweifel zu wecken, ob der Tod für Goedda als endgültiges Ereignis wirklich den wahren Sinn des Lebens darstellt. Bevor die LFT-Psychologin Bré Tsinga in der GILGAMESCH eintrifft, die die eigentliche Behandlung durchführen soll, kann Mangana dafür sorgen, dass die Erste Terranerin, der LFT-Kommissar und die TLD-Chefin NATHAN von seiner neuen Zusatzprogrammierung befreien, die bei Anweisungen mit Prioritätsstufe Eins eine gemeinsame Anordnung durch diese drei Personen erfordert.
 
Währenddessen steht Atlan im Nebelfeld der Traumsphäre noch unter dem Eindruck der Geschichte Goeddas. Dennoch kann er Myles Kantor und Dao-Lin-H'ay kurze Zeit später finden und ihnen von seinen Erkenntnissen berichten. Mehr denn je sind sie nun entschlossen, die Traumsphäre und damit Goedda zu vernichten. Sie dringen am 11. Juli 1289 NGZ in die Antriebssektion des Gliederschiffes des Chaeroders Kynhan ein, und Kantor programmiert den Hyperraumzapfer des Schiffes so, dass er sich am 18. Juli 1289 NGZ um 12 Uhr aktiviert. Dies würde, so die Meinung des Terraners, dafür sorgen, dass die Traumsphäre aufgerissen und der gesamte Inhalt der Blase in den Hyperraum verwehen wird.
 
Um vor weiterer Verfolgung sicher zu sein und so unbemerkt in einer der Antriebssektionen, die nach Zerlegung des restlichen Gliederschiffes nach 47 Tucani zurückkehren, aus der Traumsphäre zu entkommen, versuchen die Zellaktivatorträger, ihren eigenen Tod vorzutäuschen. Sie lassen dabei ein Beiboot einen Angriff auf das Bauwerk Goeddas starten. Erwartungsgemäß wird das Schiff vernichtet. Doch in der Annahme, dass es sich dabei um ein Täuschungsmanöver handelt, lässt die Große Mutter den Rückflug der Gliederschiffe aus der Traumsphäre stoppen, bis das Schicksal des eingedrungenen Bundes eindeutig aufgeklärt ist. In der Folge verlassen unzählige Massen von physandischen Robotern die Schiffe und suchen nach Atlan, Myles Kantor und Dao-Lin-H'ay.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Funkverkehr

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN