Nummer: 1807 Erschienen: 11.04.1996   Kalenderwoche: 15 Seiten: 65 Innenillus: 0 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Die Haut des Bösen
Kummerog erwacht - ein Terraner wird zum Verräter
H.G.Francis     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Solsystem   Milchstraße            
Zeitraum: November 1288 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 61807
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Enthalten in Thoregon-Ausgabe 2
Besonderheiten: 
"Seite 3"

In direkter Nachbarschaft der Erde ist eine fremde Kultur aufgetaucht - und zwar auf Trokan, dem »zweiten Mars». Im Schutze eines Zeitrafferfeldes, das 250 Millionen Jahre in nicht einmal 70 Real-Jahren ablaufen ließ, entwickelte sich die Zivilisation der Herreach. Diese kämpft nun um ihr Überleben.
 
Dabei ist die Situation im Jahr 1288 Neuer Galaktischer Zeitrechnung - das entspricht dem Jahr 4875 alter Zeit - angespannt genug. Die Arkoniden haben alte imperiale Träume wiederbelebt und das Kristallimperium etabliert. Seit Jahrzehnten beäugen sich die Machtblöcke der Arkoniden, der Liga Freier Terraner und des in sich zerstrittenen Forums Raglund voller Mißtrauen.
 
Perry Rhodan ist einer der wenigen, von denen sich Milliarden Intelligenzwesen in der Galaxis einen Ausweg aus der Krise erhoffen. Mit seinen unsterblichen Freunden hat sich der Terraner aus der Politik zurückgezogen und das geheimnisvolle Projekt Camelot aufgebaut. In Begleitung von Reginald Bull und Alaska Saedelaere landet der Terraner auf Trokan - und verschwindet.
 
An seiner Stelle taucht ein fremdes Wesen auf, das sich zuerst nicht verständigen kann. Es bringt eine Gefahr mit sich: DIE HAUT DES BÖSEN…

 
Die Hauptpersonen
Kummerog Ein geheimnisvolles Fremdwesen erwacht zu unheilvoller Aktivität
Cistolo Khan Der LFT-Kommissar hat gleich mehrere Probleme auf einmal
Bruno Drenderbaum Khans Assistent wird mit einer merkwürdigen Gefahr konfrontiert
Katie Joanne Eine gewissenlose Journalistin
Pavel Morquoise Kapitän eines Handelsschiffes der Organisation TAXIT

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: -   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Quo Vadis, Kummerog ?
PR-Kommunikation:
Statistiken: PR im Internet / Einsteigerhilfe Die Basis
Witzrakete:
Leserbriefe: Klaus Gieg / Bonifacius Bondit / Frank Quednau / Wilfried Lohse / Ingrid Herfurt / Wolf Roth
LKSgrafik: Hans-Thorsten Bockshammer
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke: Rolf Kießling / Florian Taubert
Preisauschreiben:
Daniel Schwarz : Die LEPSO - Raumschiffe der Kartanin - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

-
Zeichner:  -  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Im Sol-System: Nach dem Verschwinden Rhodans und Bulls und dem unerwarteten Erscheinen des Fremdwesens Kummerog aus dem Pilzdom auf Trokan, befürchtet Cistolo Khan eine Aktion der Cameloter um über den Verbleib der beiden Unsterblichen Nachforschungen anzustellen. Khan arrangiert sich mit Myles Kantor, auf solch einen Vorstoß zu verzichten und bietet im Gegenzug den freien Zugang zum Pilzdom an.
 
Katie Joanne, Journalistin und bereit für eine gute Story jedes Risiko einzugehen, wird von ihrem Sender auf das Fremdwesen Kummerog angesetzt. Die Medien bedienen sich immer skrupelloserer Methoden um an eine gute Story zu kommen und im Wettlauf mit den anderen Sendern Quoten zu gewinnen. Katie kann die Kontrollanlagen um Mimas täuschen und gibt eine Notlage vor. Sie spritzt sich ein exotisches Mittel um eine Erkrankung zu simulieren und gelangt so in den Krankenhauskomplex auf Mimas. Sogleich beginnt sie mit ihrer journalistischen Arbeit und sammelt sämtliche, erreichbaren Informationen.
 
Als Kummerog auf Mimas aus seinem komaähnlichen Schlaf erwacht, sind Myles Kantor und Bruno Drenderbaum anwesend. Es ist überraschend, wie schnell Kummerog das Interkosmo erlernt. Schon nach wenigen Tagen kann er sich ohne Translator verständigen. Kummerog gibt auf die Befragung der Terraner an, durch einen Unfall, bei dem er seine Hand verlor, nach Trokan verschlagen worden zu sein. Er berichtet den Terranern auch Einzelheiten über die Brücke in die Unendlichkeit. Als Cistolo Khan auf Mimas zur Beratung mit Kantor und Drenderbaum eintrifft, weist der Assistent den LFT Kommissar auf einige Widersprüche in Kummerogs Aussagen hin. Drenderbaum ist überzeugt das Kummerog nicht die Wahrheit spricht und Einfluss auf die Tätigkeit des Zeitraffer-Generators genommen hat; anders kann man die Verehrung des "Gottes" Kummerog durch die Herreach nicht erklären.
 
Katie Joanne lässt mittlerweile keine Gelegenheit aus um Myles Kantor für ein Interview zu gewinnen, keiner ihrer Versuche ist jedoch erfolgreich. Sie beschließt zu resoluteren Maßnahmen zu greifen und mixt ein Psychopharmakon in das Kantinenessen von Kantor. Durch einen unglücklichen Zufall gibt Kantor das Essen an Drenderbaum weiter, der das Medikament verzehrt. Katie erkennt ihren schweren Fehler und flüchtet in ihr Zimmer, wird aber bald von Drenderbaum eingeholt. Der Assistent des LFT -Kommissars hat sie durchschaut und verlangt von Katie die Preisgabe des Gegenmittels. Drenderbaum führt die Journalistin unsanft in den abgesperrten Trakt, in dem auch Kummerog untergebracht ist, da er nur dort eine rasche Hilfe gegen die immer stärker werdende Wirkung des Psychopharmaka erhalten kann.
 
Dieser Schritt erweist sich als verhängnisvoll, denn Kummerog, der sich mittlerweile gehäutet hat, kann Drenderbaum mit Hilfe seiner Haut überwältigen. Der Mutant der Cantrell verlangt von Drenderbaum seine Flucht aus dem Sol-System zu unterstützen. Durch die mentale Beeinflussung von Kummerogs Haut kann Drenderbaum nicht gegen die Befehle des Mutanten ankämpfen. Drenderbaum löscht unter dem Zwang von Kummerogs Haut mit einem Medikament das Gedächtnis der Journalistin und ermöglicht dem Mutanten die Flucht von Mimas. Drenderbaum und Kummerog erreichen mit einer Space-Jet den Handelsraumer PRETTY PLAID und können den Kommandanten mit falschen Versprechungen überreden das Sol-System zu verlassen.
 
Während des Fluges der PRETTY PLAID kommt es zu einer seltsamen Begegnung mit einem unbekannten Raumschiff. Das Handelsschiff wird dabei von einem unbekannten Ortungsstrahl getroffen, der unter der Besatzung starke Übelkeit verursacht. Es gelingt einer Technikerin ein Hypersignal aus den fremden Impulsen herauszufiltern, das an ein starkes Stakkato erinnert. Als Kummerog, aufgeweckt durch die fremden Impulse in die Zentrale der PRETTY PLAID stürmt, erlebt Drenderbaum den Mutanten erstmals in Panik. Kummerog spricht von einer ungeheuren Gefahr in der sich die Galaxis befindet, macht aber zunächst keine genaueren Angaben. Kummerog befiehlt den Handelsraumer wieder zu verlassen und macht sich allein mit Drenderbaum in einer Space-Jet auf den Weg. Zuvor zündet Drenderbaum unter dem Zwang der Haut zurückgelassene Minen an Bord der PRETTY PLAID. Auf diese Weise lässt Kummerog keinerlei Spuren zurück. Drenderbaum ist fassungslos als er Kummerogs nächste Anweisung erhält – der Mutant der Cantrell will nach Camelot!

Thomas Rabenstein

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Der auf Trokan aus dem Pilzdom erschienene und bewusstlose Kummerog wird nach Mimas gebracht. Die Untersuchung des Domes wird währenddessen von den Wissenschaftlern Camelots aus der GILGAMESCH I und Myles Kantor fortgeführt, jedoch ohne Erfolg.
 
Auf dem Saturnmond Mimas können die Ärzte zwischenzeitlich beobachten, dass sich die abgetrennte Hand Kummerogs selbst regeneriert und der Fremde sich zu Häuten beginnt. Vier Tage nach seiner Ankunft erwacht Kummerog schließlich aus seiner Bewusstlosigkeit. Es stellt sich heraus, dass der Cantrell fremde Sprachen sehr schnell erlernen kann, so dass er sich bald ohne Translator auf Interkosmo verständigen kann. In einem Gespräch mit dem LFT-Kommissar Cistolo Khan, dessen rechter Hand Bruno Drenderbaum und Myles Kantor berichtet er, dass er ein Schiffbrüchiger aus der Galaxie Bröhnder sei. Bei einem Unfall seines Raumschiffes, den er als einziges Besatzungsmitglied überlebt habe, habe er auch seine Hand verloren. Das Unglück habe ihn auf eine unbekannte Raumstation verschlagen, über die er auf eine Brücke im Weltraum gelangt sei. Nachdem er in eine Starre verfallen sei, sei er auf der Brücke immer weitergeschoben worden, bis er schließlich auf Trokan angekommen sei. Perry Rhodan, Reginald Bull und Alaska Saedelaere sei er jedoch nicht begegnet.
 
Die drei Galaktiker glauben dem Cantrell nicht, dass es sich tatsächlich so zugetragen hat. Insbesondere die religiösen Überzeugungen der Herreach mit der Gottheit Kummerog als zentraler Figur sprechen dagegen. Da der Fremde jedoch die einzige Verbindung zu den drei verschollenen Zellaktivatorträgern ist, geben sie vor, ihm zu glauben. Darüber hinaus zeigen die Terraner dem Cantrell Sternenkarten, um die Galaxie Bröhnder zu finden.
 
In der Zwischenzeit versucht die Journalistin Katie Joanne, auf Mimas an Informationen über Kummerog und Camelot zu kommen. Am 14. November 1288 NGZ versucht sie schließlich, Myles Kantor eine Psychodroge einzuflößen. Diese Droge nimmt jedoch versehentlich Bruno Drenderbaum zu sich. Bei dem anschließenden Versuch, Drenderbaum das Gegenmittel zuzuführen, gelangen er und Joanne in den Behandlungsbereich, in dem Kummerog untergebracht ist. Bei dem Cantrell hat sich die Haut mittlerweile komplett vom Körper gelöst. Die Haut befällt Drenderbaum, ohne dass dieser zu einer Gegenwehr fähig ist. Durch die Haut gerät er vollständig unter den geistigen Einfluss Kummerogs. Nachdem sie die einzige Zeugin Katie Joanne mit Psychopharmaka so behandelt haben, dass sie ihr Gedächtnis verliert, fliehen Kummerog und Drenderbaum mit einer Space-Jet von Mimas.
 
Einige Tage zuvor ist der Plophoser Pavel Morquoise, ein Vollkaufmann der Organisation Taxit, mit seinem Walzenraumer PRETTY PLAID im Solsystem angekommen. Morquoise ist ein alter Freund von Bruno Drenderbaum und hofft, diese Freundschaft nutzen zu können, um eine Handelsgenehmigung für Trokan zu erhalten. Da Trokan und auch Mimas zu Sperrgebieten erklärt worden sind, dauert es einige Tage, bis die PRETTY PLAID in die Nähe des Saturnmondes gelangt. Als sich dann plötzlich Drenderbaum von einer Space-Jet aus meldet, nimmt er diesen an Bord. Drenderbaum kann Morquoise gegenüber erfolgreich verbergen, dass er von Kummerog beeinflusst wird. Es gelingt ihm, den Plophoser dazu zu bringen, mit ihm das Solsystem zu verlassen, indem er ein gewinnbringendes Geschäft verspricht.
 
Unterwegs trifft der Walzenraumer auf ein circa 500 bis 600 Meter durchmessendes Objekt mit stacheligen Auswüchsen auf der Oberfläche, das nur verschwommen wahrzunehmen ist. Von diesem Gebilde gehen Ortungsstrahler auf einer ultrahohen Hyperfrequenz aus, die aus den Hyperfunkempfängern als stakkatoartiges Hämmern wiederhallen und für starke Übelkeit bei allen Personen auf der PRETTY PLAID sorgen. Kummerog scheint, diese Strahlen zu kennen, und äußert, dass sich die Milchstraße in einer akuten Gefahr befinde.
 
Nahe dem galaktischen Zentrum wird die Space-Jet mit Kummerog und Drenderbaum wieder ausgeschleust. Kurz darauf zerstört der Cantrell die PRETTY PLAID durch zuvor im Schiff angebrachte Minen, um seine Spur zu verwischen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Quo Vadis, Kummerog ?

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN