Nummer: 1802 Erschienen: 07.03.1996   Kalenderwoche: 10 Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Stiefkinder der Sonne
Die Jagd nach Sensationen - terranische Reporter landen auf Trokan
Hubert Haensel     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Solsystem               
Zeitraum: Oktober 1288 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 61802
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Enthalten in Thoregon-Ausgabe 1
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Mit dieser Entwicklung konnte im Solsystem und auf den von Menschen besiedelten Welten innerhalb der Milchstraße niemand rechnen: In direkter Nachbarschaft der Erde ist eine fremde Kultur aufgetaucht - und zwar auf Trokan, dem »zweiten Mars«, der in einer spektakulären Aktion gegen den Roten Planeten ausgetauscht worden war.
 
Dabei ist die Situation im Jahr 1288 Neuer Galaktischer Zeitrechnung - das entspricht dem Jahr 4875 alter Zeit - ohnehin schon angespannt genug. In der Menschheitsgalaxis haben die Arkoniden alte imperiale Träume wiederbelebt und das Kristallimperium etabliert. Seit Jahrzehnten beäugen sich die Machtblöcke der Arkoniden, der Liga Freier Terraner und des in sich zerstrittenen Forums Raglund immer mißtrauischer.
 
Perry Rhodan ist einer der wenigen, von denen sich Milliarden Intelligenzwesen in der Galaxis einen Ausweg aus der Krise erhoffen. Mit seinen unsterblichen Freunden hat sich der Terraner aus der Politik zurückgezogen und offenbar ein geheimnisvolles Projekt Camelot aufgebaut.
 
Eine neue Zivilisation in direkter Nachbarschaft zur Erde, die sich im Schutze eines Zeitrafferfeldes entwickelte - das konnte selbst der unsterbliche Terraner nicht einkalkulieren. Dennoch erscheint Perry Rhodan mit seinem neuen Schiff, der GILGAMESCH, im Solsystem. Er sucht den Kontakt zu den Herreach - sie sind die STIEFKINDER DER SONNE…

 
Die Hauptpersonen
Gloom Bechner Ein ehrgeiziger Journalist wittert den Mediencoup des Jahrhunderts
Cistolo Khan Der LFT-Kommissar wird mit einer völlig veränderten Situation konfrontiert
Bruno Drenderbaum Der Assistent des LFT-Kommissars erhält einen heiklen Auftrag
Sibyll Norden Sie begleitet Bechner bei seinem riskanten Einsatz
Mirco Adasta Er begleitet Bechner bei seinem riskanten Einsatz
Perry Rhodan Der unsterbliche Terraner bietet umsonst seine Hilfe an

Allgemein
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Die LFT im Jahr 1288 NGZ
PR-Kommunikation: -
Statistiken:
Witzrakete: Hartmut Grave: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Leserbriefe: Stephan Klein / Ralf König / Martin John / Claus Baumgärtner / Eric Wolf / Harun Raffael / Markus Poltermann
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Auf Trokan - Gleiter auf der Suche nach der PERSIA
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:48 - 49
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Illu 1:
Zudem wußte Cistolo Khan die Verfolgung der Reporter bei Drenderbaum in den besten Händen.
 
Illu 2:
Ein Tentakel peitschte heran, wirbelte den Nebel auf und prallte schmerzhaft gegen seine Beine.

Auf Trokan - Gloom Bechner in den Nebelschwaden
Zeichner:  Alfred Kelsner
Seite: 61
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Während das Temporalfeld um Trokan zusammenbricht, erhält Cistolo Khan die ersten Ortungsergebnisse von der soeben am Rand des Sol-Systems erschienenen GILGAMESCH. Die Anwesenheit von Rhodans Schiff macht schnell die Runde und Cistolo Khan wird von vielen Bürgern aufgefordert etwas gegen die GILGAMESCH zu unternehmen. Sogar die Erste Terranerin Paola Daschmagan meldet sich kurz über Hyperfunk und fordert Cistolo zum Handeln auf. Der LFT-Kommissar lässt sich jedoch nicht beirren und beschränkt sich zunächst aufs Abwarten, denn Rhodans Verhalten gibt ihm keinerlei Anlass zur Besorgnis.
 
Ganz anders verhalten sich einige terranische Journalisten, die mit einer Space-Jet kurz entschlossen auf "Tuchfühlung" gehen und sich der GILGAMESCH bis auf wenige Kilometer nähern. Als Rhodan sich über Direktfunk bei Cistolo und der PAPERMOON meldet, kommt es zur ersten Begegnung der beiden Männer. Rhodan gibt an, dass er durch 5D-Raumverzerrungen im Bereich der Meganon-Welle auf Trokan aufmerksam wurde und sofort zum Sol-System eilte. Da Cistolo auf seine Anfragen von Rhodan keine weiteren Informationen über Camelot, die GILGAMESCH oder gar über die, den Terranern völlig unbekannte, Meganon-Welle erhält, verweigert der LFT-Kommissar der GILGAMESCH den Einflug ins Sol-System. Selbst Nachforschungen über NATHAN ergeben keine Resultate, was es mit dem seltsamen Begriff auf sich hat.
 
Auch Myles Kantor kann oder will keine Auskünfte geben. Stattdessen kommt Myles per Transmitter an Bord der PAPERMOON und versucht Cistolo Khan nochmals umzustimmen, Rhodan die Landung auf Trokan zu erlauben. Während der Besprechung werden die Triebwerksemissionen eines kleinen Beibootes angemessen, das ohne Erlaubnis auf Trokan gelandet ist. Zuerst hat Khan ein Beiboot der GILGAMESCH im Verdacht, muss aber bald darauf feststellen, dass es sich um den Journalisten Gloom Bechner handelt, der mit seiner Space-Jet PERSIA den Sperrgürtel durchbrochen hat. Bevor Cistolo mit der PAPERMOON auf Trokan landet, entsendet er Bruno Drenderbaum mit zwei Korvetten um auf die Suche nach der PERSIA zu gehen.
 
Als die PAPERMOON nahe der größten Stadt landet, kommt es schnell zum Kontakt mit den Einheimischen. Die Herreach sind verhalten neugierig und äußerst friedfertig. Cistolo Khan erfährt von dem Herreach Godar Einzelheiten über Gott Kummerog, dessen Ankunft offenbar unmittelbar erwartet wird. Die Terraner stellen fest, dass in dem "Bohrkopf" oder Kummerog Tempel wie die Herreach den Temporalfeldgenerator nennen, eine Schleuse geöffnet ist. Trotzdem ist der Zugang nicht möglich, da ein qualitativ hochwertiger 5D-Schirm den Tempel abschirmt. Auch der Journalist Gloom Bechner macht mit seinem Team erste Erfahrungen mit den Herreach. Als die Reporter sich durch die Stadt der Herreach bewegen, begegnen sie schemenhaften Wesen. Als Bruno Drenderbaum die Gruppe von Gloom Bechner endlich ausmacht, erscheint eine gewaltige Gestalt, die sich auf die Reporter zu bewegt.

Thomas Rabenstein

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die Reportage-Jet PERSIA des Terrania News Report (TNR), mit Gloom Bechner, Sibyll Norden und Mirco Adasta an Bord, nähert sich, wie die Schiffe anderer Info-Dienste ebenfalls, der GILGAMESCH, die interessanter erscheint als das Geschehen auf Trokan. Es gilt, 20 Milliarden Menschen im Solsystem, davon allein Dreiviertel auf Terra, einträglich zu informieren.
 
Die PAPERMOON, Kommandant Prett Boemer, mit Cistolo Khan und Bruno Drenderbaum an Bord, fliegt ebenfalls zur Plutobahn. Der LFT-Kommissar hält die Unsterblichen im Gegensatz zur gültigen politischen Agenda für integer, was ihm schon einigen Ärger mit der Ersten Terranerin Paola Daschmagan einbrachte.
 
Auf der PERSIA wird festgestellt, dass die GILGAMESCH teilweise aus Formenergie besteht. Bechner versucht, dort durchzubrechen, hat damit aber keinen Erfolg. Weil sie nichts Besseres zu berichten haben als die anderen Infodienste, ziehen sie sich unauffällig zurück, um ihr Glück auf Trokan zu versuchen.
 
Khan bekommt Funkkontakt zu Perry Rhodan. Der Zellaktivatorträger spricht von einer Verzerrung der Meganon-Welle, die auf Camelot geortet wurde, und weshalb jetzt die GILGAMESCH hier sei. Aber Khan gewährt Rhodan keine Landeerlaubnis für Trokan, weil er sich das politisch nicht leisten kann. Er erklärt den vierten Sol-Planeten zum Sperrgebiet, ebenso die Position der GILGAMESCH.
 
Die PAPERMOON fliegt anschließend nach Trokan, und Khan stellt eine Anfrage an das Forschungszentrum Titan bezüglich der Meganon-Welle. Aber weder Benito Grink, der Leiter der Station, noch Myles Kantor, der auf Khans Flaggschiff wechselt, können ihm eine Antwort geben. Kantor weiß aber möglicherweise mehr als er zugibt.
 
Trotz der Erklärung zum Sperrgebiet, landet die PERSIA auf Trokan. Ziel der Reporter ist die Stadt nahe dem Bohrkopf. Bechner und seine beiden Mitarbeiter treffen schnell auf einige Trokaner und vermeinen, Schattengestalten zu sehen. Spukt es etwa auf dem Planeten?
 
Drenderbaum prägt für die Trokaner den Begriff »Stiefkinder der Sonne«, denkt aber auch an ein mögliches trojanisches Pferd der Ayindi. Die PAPERMOON landet neben dem Bohrkopf, und Khan schickt seinen Assistenten auf die Jagd nach den Reportern. Khan kommt ebenfalls mit Trokanern, deren Population auf 145 Millionen berechnet wurde, in Kontakt. Sie nennen sich selbst Herreach und sind um die zwei Meter groß. Sie besitzen eine durchscheinende Haut sowie eine sehr prägnante Nase. Außerdem besitzen sie je zwei Finger und Daumen an jeder Hand. Sie kommen Khan etwas wie Kinder vor und verehren den Gott Kummerog, der mit dem Bohrkopf in Zusammenhang stehen muss. Dieses Monument besitzt jetzt ein offenes Tor oder Fenster, das jedoch von einem starken 5-D-Schirm abgeschirmt ist, der nicht von den Herreach stammen kann.
 
Währenddessen sendet Bechner einen ersten Bericht von Trokan ins Solsystem, was für traumhafte Einschaltquoten sorgt. Plötzlich allerdings nähert sich dem Team eine bizarre Geistgestalt bedrohlich.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Die LFT im Jahr 1288 NGZ

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN