Nummer: 1665 Erschienen: 01.07.1993   Kalenderwoche: Seiten: Innenillus: Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Boccus Traum
Die Expedition nach Trantar - Perry Rhodan begegnet den Tranach
Horst Hoffmann     

Zyklus:  

24 - Die Große Leere - Hefte: 1650 - 1699 - Handlungszeit: 1202 - 1216 NGZ (4789 - 4803 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Trantar               
Zeitraum: Oktober - Dezember 1206 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner auf der Welt des kurzen Horizonts
Boccu Der Nasran, der aus der Norm fällt
Icho Tolot Der Haluter entdeckt ein Molluskenschiff
Mila Vandemar Die Zwillinge wagen ein Experiment
Nadja Vandemar Die Zwillinge wagen ein Experiment
Voltago Der Kyberklon auf neuen Wegen

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Die Allgemeingültigkeit von Naturgesetzen
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:    
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Auf dem Weg nach Trantar macht Perry Rhodan mit der ODIN, den Kreuzern BAS-K-10 JUPITER, BAS-K-11 SATURN, BAS-K-12 NEPTUN und den Schiffen Icho Tolots, Tarc Bottams, Muron Preylls und Koul Laffals am 3. Oktober 1206 NGZ in einer fünfunddreißig Millionen Lichtjahre vom Pulsar Borgia entfernten Kleingalaxis Station. Überraschenderweise stoßen die Haluter dort auf Schiffe der Gish-Vatachh. In der dichten Wasserstoff-Stickstoff-Helium-Atmosphäre des dritten Planeten der Sonne Timk, in deren System sich die sechzehn Quappenschiffe aufgehalten haben, werden anderthalb Kilometer lange intelligente Mollusken mit einem Exoskelett entdeckt, die lange elektromagnetische Wellen und fünfdimensionale Impulse abgeben. Auf dem Boden des Planeten findet Tolot das zwei Millionen Jahre alte Wrack eines Raumschiffs, das sich als das metallverstärkte Außenskelett eines Molluskenwesens erweist und das starke Ähnlichkeit mit den Gebilden hat, die während der zweiten Toten Zone über dem Planeten Ariga und anderen Welten beobachtet wurden. Die syntronische Auswertung ergibt aber, daß es solche Molluskenschiffe in der Gegenwart nicht mehr gibt.
Am 15. Dezember erreicht Rhodans Expedition in einer kleinen irregulären Doppelgalaxis den Sampler Trantar, der als einzige Planet eine gelbe Sonne umkreist. Neben dem für alle Sampler typischen Wasserstoff-Isotop 5H wird als Besonderheit das Phänomen des kurzen Horizontes entdeckt. Die Sichtweite beträgt nur ein Fünftel der Strecke, die auf einem Planeten von der Größe und Oberflächenkrümmung Trantars zu erwarten ist. Zusammen mit Rhodans Landekommando betreten Mila und Nadja Vandemar am 17. Dezember in Voltagos Begleitung den Planeten. Auf die maximale Trenndistanz, die die beiden Zwillinge ertragen können, hat das Phänomen des kurzen Horizontes keine Wirkung. Rhodans Gruppe begegnet den Tranach, einem der unterschiedlich aussehenden Eingeborenenstämme Trantars. Die zwei Meter großen Wesen besitzen einen plumpen Körper mit kurzen, dicken Armen und Beinen und einen ovalen, vorne spitz zulaufenden Kopf mit zugespitzten Ohren und beschäftigen sich in erster Linie mit Musik. Die Eingeborenen, für die es unvorstellbar ist, sich aus der Sichtweite ihrer Siedlungen zu entfernen, bezeichnen sich selbst als »Brüderdiener« und sehen in den Raumfahrern Götter.
Unterdessen wird der junge Boccu, der den Nasran, einem anderen Stamm Trantars, angehört, als Besessener in die Pilzhöhlen verbannt, weil er sich der geistigen Beschränktheit seiner Umgebung nicht unterwerfen will. Boccu ist ein Dritter, ein Neutrum, das als Katalysator bei der Paarung der Männer und Frauen seines Volkes mitwirken muß. In seinen Träumen kann Boccu mit seinem Geistvogel Attan in Verbindung treten, einer mächtigen Ballung aus geistiger Energie. Nachdem Attan ihm die übrigen Stämme des Planeten gezeigt hat, wünscht Boccu, das legendäre »Weite Land« zu sehen. Boccu wagt es, sich von der Siedlung der Nasran zu entfernen, erreicht die Kirillaa und wird danach von Wilden gefangengenommen, die ihn verspeisen wollen. Als er jedoch unbekannte Worte herausschreit, die ihm Attan eingibt, unterwirft sich ihm der Nasranfresser Kruff und weist ihm den Weg zum Weiten Land. Boccu gelangt zu den spindeldürren Popaluu und hat schließlich eine traumartige Begegnung mit einem geheimnisvollen Zwerg, der erklärt, Attan sei sein siebter Bruder und die Sprache, die ihn auch vor den Wilden gerettet habe, sei der Schlüssel zu der Frage, wer Boccu wirklich sei.
Wenig später trifft Boccu auf Henna Zarphis.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Die Allgemeingültigkeit von Naturgesetzen

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN