Nummer: 1610 Erschienen: 02.07.1992   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Das Ende des Spuks
Die GAFIF im Einsatz - dem Geheimnis der Ennox auf der Spur
Horst Hoffmann     

Zyklus:  

23 - Die Ennox - Hefte: 1600 - 1649 - Handlungszeit: 1199 - 1202 NGZ (4786 - 4789 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Milchstraße               
Zeitraum: 1. - 15. Mai 1200 NGZ = 4787
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Am 10. Januar des Jahres 1200 NGZ, genau um 5 Uhr 33 Galaktischer Standardzeit, bricht über die Weiten des Solsystems und das benachbarte Raumgebiet eine Katastrophe herein, die die gesamte auf 5-D-Basis arbeitende Technik iahmiegt und somit eine Tote Zone erzeugt, in der z.B. weder überlichtschnelle Raumfahrt noch Hyperfunk möglich sind. 26 Jahre nach den dramatischen Ereignissen um die Superintelligenz ES, wird die solare Menschheit damit in eine neue existenzbedrohende Krise gestoßen.
 
im Mai 1200 NGZ haben die wichtigsten Galaktiker außerhalb der Toten Zone natürlich längst gehandelt. So hatAtlan von Olymp aus eine großangelegte Operation gestartet, um die Hyperraum-Parese-Sphäre zu vermessen und zu erforschen.
 
Perry Rhodan dagegen liegt mit der ODIN in der Toten Zone fest. Erst die Ennox können den Kontakt zwischen ihm, Olymp und dem Solsystem herstelien. Maulend zwar, stellen sie sich und ihre spezielle Begabung den Galaktikern zur Verfügung, doch weiß niemand, was sie dafür einmal als Preis fordern werden.
 
Es liegt daher auf der Hand, daß Atian alle Möglichkeiten auszuschöpfen versucht, um hinter das Geheimnis der Fremden zu kommen. Er mobilisiert die GAFIF - und erlebt DAS ENDE DES SPUKS...

 
Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide riskiert viel
Yart Fulgen Der GAFIF-Chef macht eine Entdeckung
Philip Der Ennox kündigt die Freundschaft auf
Perry Rhodan Er wird böse überrascht
Theta von Ariga Sie bringt ein schweres Opfer

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Hyperraum-Parese-Offensivwaffe eines unbekannten Gegners ?
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Otto Metz / Rolf Behrens / Johannes Kreis jr. / Lutz Hartmann / Alexis Chjaniotis / Hans Bolte / Christian Hartenberger / Wolfgang Dellmann / Karsten Kumoll / Jens Gruschwitz / Michael Weigel / Cengiz Selina / Marc Humer
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen: Marcus Kubach: PR-TB 346
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:15
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Atlan wird von Philip überrascht, als er im Vorfeld der großen Tagung über die Hyperraum-Parese Yart Fulgen den Auftrag gibt, die Ennox zu beobachten und ihm dabei die Aufzeichnung von Voltagos Mimikry-Verhalten zeigt. Philip bestätigt zwar, daß es sich um Bilder von Völkern handelt, denen die Ennox im Laufe der Zeit begegnet sind, gibt aber keine weiteren Auskünfte. Nur durch das Versprechen, ihn und Theta von Ariga filmen zu dürfen, wie sie »im Bett volle Pulle die Puppen tanzen lassen«, kann Atlan Philip zu einer weiteren Zusammenarbeit bewegen. Am 2. Mai 1200 NGZ bringt der Ennox Walter, der sich brennend für Mausbiber und alte Mythen interessiert, einen neuen Datenträger Atlans zur ODIN. Als er in eine Space-Jet der Alpha-Centauri-Station wechselt, die sich der ODIN nähert, stellt Walter fest, daß ihre Besatzung aus Meuterern besteht, die Perry Rhodans Schiff in ihre Gewalt bringen wollen. Bei ihrer Ankunft am 8. Mai werden die Verräter überrascht und gefangengenommen. Walter verläßt mit einem neuen Datenträger die ODIN.
Während der Konferenz auf Olymp, die wiederholt durch die Albernheiten der Ennox gestört wird, können Fulgens Leute unter Verwendung von Filtern erstmals einen Ennox durchleuchten. Sie stellen fest, daß die Fremden anatomisch Menschen gleichen, aber ein Organ besitzen, das in verschiedenen psionischen Frequenzen strahlt und für die besonderen Fähigkeiten der Ennox verantwortlich zu sein scheint. In Anlehnung an den menschlichen Solarplexus wird es Psi-Sonnengeflecht genannt. Als Walter am 13. Mai von der ODIN zurückkehrt und Philip und andere Ennox sich mit einer Kamera einfinden, präsentieren sich Atlan und Theta von Ariga im Bett mit einer gefüllten Flasche und spielen mit ferngesteuerten Puppen. Unmittelbar darauf verschwinden die Ennox schlagartig, nachdem sie offenbar festgestellt haben, daß sie ausspioniert wurden. Lediglich Philip taucht noch einmal auf, beklagt sich bitter über den Vertrauensbruch der Galaktiker und macht sie für das verantwortlich, was nun geschehen werde.
Am 15. Mai beginnt die Tote Zone heftig zu pulsieren und verschluckt dreimal vorübergehend auch das System von Boscyks Stern, um dann um 20.02 Uhr nach einem starkem Flackern zu verschwinden. Auf der ATLANTIS erscheint ein verstört wirkender Ennox, der feststellen will, ob die Galaktiker für das Ende der Toten Zone verantwortlich sind.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Am 1. Mai 1200 NGZ trifft Yart Fulgen mit der TUCCET bei Boscyks Stern ein. Kurz darauf trifft er mit Atlan im Vorfeld der großen Tagung über die Hyperraum-Parese zusammen. Atlan spielt Fulgen die neuesten Informationen bezüglich der Ennox vor und gibt ihm den Auftrag, die Ennox intensiv zu beobachten. In dem Moment, wo gerade die Aufzeichnung von Voltagos Mimikry-Verhalten abläuft, erscheint überraschend Philip. Der Ennox reagiert ungehalten, als er feststellen muss, dass er und seine Kameraden in seinen Augen dazu missbraucht wurden, Informationen über die Ennox zu befördern, von denen sie nichts wussten. Atlan kann ihn aber beruhigen und fragt ihn, ob er die Bilder, die Voltago zeigt, zuordnen kann. Philip bestätigt, dass es sich um Bilder von Völkern handelt, denen die Ennox im Laufe der Zeit begegnet sind. Darüber hinaus gibt Philip keine weiteren Auskünfte.
 
Atlan will Philip beauftragen, noch einmal einen Datenträger auf die ODIN zu bringen, was dieser aber zunächst ablehnt. Erst als Atlan ihm das Versprechen gibt, ihn und Theta von Ariga filmen zu dürfen, wenn sie »im Bett volle Pulle die Puppen tanzen lassen«, erklärt der Ennox sich zur weiteren Mitarbeit bereit. Allerdings will er wegen Voltago nicht selbst zur ODIN, sondern beauftragt damit den Ennox Walter. Am 2. Mai 1200 NGZ wechselt Walter auf die ODIN und übergibt Perry Rhodan den Datenträger. Rhodan bittet den Ennox, so lange zu warten, bis er die Antwort fertig hat, damit Walter diese dann wieder mit zurücknehmen kann.
 
Am 6. Mai erreicht der Funkspruch einer Space-Jet die ODIN, aus dem hervorgeht, dass einige Besatzungsmitglieder der LFT-Raumstation bei Alpha Centauri von der Station geflohen sind und der ODIN entgegenkommen. Rhodan bittet Walter, in die Space-Jet zu springen und ihm einen Lagebericht zu geben. Walter, der sich brennend für Mausbiber und alte Mythen interessiert, willigt erst ein, als ihm alte Geschichten, beispielsweise über Methusalem, erzählt werden. Als er in der Space-Jet materialisiert, stellt er fest, dass die Besatzung aus Meuterern besteht, die Rhodans Schiff in ihre Gewalt bringen wollen. Neun Minuten später ist er schon wieder auf der ODIN und erstattet Bericht. Rhodan ist überrascht und bereitet alles für einen „gebührenden“ Empfang der Space-Jet-Besatzung vor. Als die Meuterer am 8. Mai ankommen, werden sie überwältigt und gefangen genommen. Nachdem einer der Meuterer bei den folgenden Verhören die Wahrheit gestanden hat, verfasst Rhodan die Antwort für Atlan und übergibt Walter den Datenträger, der ihn dann zur ATLANTIS bringt.
 
Während Walter auf der ODIN ist, startet am 5. Mai die große Konferenz über die Hyperraum-Parese in Trade-City auf Olymp. Die Ennox machen sich einen Spaß daraus, die einzelnen Vorträge immer wieder zu stören und die Redner, oder die Diskutierenden, zu veralbern und lächerlich zu machen. Allerdings werden während dieser Konferenz auch keine großartigen Neuigkeiten über die Tote Zone bekannt. Yart Fulgen berichtet Atlan und seinen Vertrauten über das Ergebnis seiner Beobachtungen. Unter Verwendung spezieller Filter haben Fulgens Leute festgestellt, dass die Ennox anatomisch Menschen gleichen, aber ein besonderes Organ besitzen, das in verschiedenen psionischen Frequenzen strahlt. Fulgen vermutet, dass es für die besondere Fähigkeiten der Ennox verantwortlich ist, insbesondere für deren Art der Fortbewegung. In Anlehnung an den menschlichen Solarplexus nennt er es Psi-Sonnengeflecht.
 
Am 13. Mai kehrt Walter auf die ATLANTIS zurück und übergibt Atlan den aktuellen Datenträger aus der ODIN. Kurz darauf erscheint Philip ebenfalls bei Atlan und fordert ihn auf, nun endlich sein Versprechen einzulösen und zusammen mit Theta im Bett die Puppen volle Pulle tanzen zu lassen. Theta und Atlan erfüllen die Abmachung wortgetreu und spielen in Atlans Räumen mit ferngesteuerten Puppen im Bett und trinken aus vollen Pullen. Philip und die anderen Ennox, die bei diesem Schauspiel dabei sind, fühlen sich hintergangen und reagieren wütend. Philip erhält währenddessen von einem weiteren Ennox eine Mitteilung, worauf alle Ennox urplötzlich verschwinden. Offenbar haben sie irgendwie herausbekommen, dass sie ausspioniert worden sind. Lediglich Philip taucht noch einmal auf, beklagt sich bitter über den Vertrauensbruch der Galaktiker und macht sie für das verantwortlich, was nun geschehen werde.
 
Am 15. Mai 1200 NGZ beginnt die Tote Zone plötzlich heftig zu pulsieren, dabei wird auch Boscyks Stern dreimal vorübergehend verschluckt. Atlan hat sich in seiner Fantasie immer wieder vorzustellen versucht, was auf Terra am 10. Januar geschah, aber selbst seine kühnsten Gedanken werden weit übertroffen. Schließlich flackert die Tote Zone nur noch, um dann gegen 21:35 Uhr ganz zu verschwinden. Erste Hyperkom-Funksprüche, unter anderem von Terra und der ODIN, erreichen die ATLANTIS – der Hyperraum »funktioniert« wieder.
 
Auf der ATLANTIS erscheint ein verstört wirkender Ennox, der feststellen will, ob die Terraner für das Ende der Toten Zone verantwortlich sind. Atlan stellt ihm dieselbe Frage, und beiden wird klar, dass weder die Ennox noch die Terraner für die Hyperraum-Parese verantwortlich sein können. Der Ennox macht noch einmal deutlich, dass keine weiteren Kontakte zwischen ihnen und den Galaktikern gewünscht sind.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Hyperraum-Parese-Offensivwaffe eines unbekannten Gegners ?

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN