Nummer: 1542 Erschienen: 12.03.1991   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Mission auf Vaar
Zwei ES-Sucher unterwegs - die Spur führt ins Pharyx-System
H.G.Ewers     

Zyklus:  

22 - Die Linguiden - Hefte: 1500 - 1599 - Handlungszeit: 1169 - 1174 NGZ (4756 - 4761 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Rachmayn   Xiil   Pharyx         
Zeitraum: August 1171 NGZ = 4758
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Gegenwärtig, d. h. im Sommer des Jahres 1171NGZ, beträgt die Lebenserwartung der Zellakti­vatorträger nur noch wenig mehr als sechs Jahrzehnte, nachdem ES die lebenserhaltenden Ge­räte zurückgefordert hatte.
Es ist klar, daß die Superintelligenz einen Irrtum begangen haben muß, denn ES gewährte den ZA-Trägem ursprünglich 20 Jahrtausende und nicht nur weniger als drei zur Erfüllung ihrer kos­mischen Aufgaben. Die Superintelligenz aufzufinden, mit den wahren Fakten zu konfrontieren und dadurch wieder die eigene Lebensspanne zu verlängern, ist natürlich allen Betroffenen und denen, die ihnen nahestehen, ein Anliegen von vitalem Interesse. Und so läuft bereits seit gerau­mer Zeit die Suche nach ES auf vollen Touren.
 
Dabei wird allen an der Suche Beteiligten die Dringlichkeit des Problems immer bewußter. Die Superintelligenz muß in großen Schwierigkeiten stecken, denn sonst hätte sich zweifellos längst ein echter Kontakt hersteilen lassen können.
 
So aber ist es bislang nur zu Manifestationen gekommen, die sich auf Wanderer beziehen, oder es wurden Nachrichten empfangen, die auf die Heimstatt von ES hindeuten.
Eine derartige Nachricht erreicht auch den Nakken Willom und Eirene/Idinyphe, Perry Rhodans Tochter, und veranlaßt die beiden zur MISSION AUF VAAR...

 
Die Hauptpersonen
Idinyphe Perry Rhodans Tochter fliegt nach Vaar
Willom Idinyphes Mentor
Sato Ambush Der Pararealist benachrichtigt Rhodan
Zülüyt Bewohner der Freihandelswelt Vaar
Hethar Vudam Bewohner der Freihandelswelt Vaar
Raman Ukbar Abgesandter einer Weltraumstadt

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Ein tödlicher Trick
PR-Kommunikation:
Statistiken: PR-Worldcon '91
Witzrakete:
Leserbriefe: Andreas Schott / Balázs Nagy / Rudolf Nußbaumer / Norbert Grün / Alexander Rösch / Kim Stark
LKSgrafik: Alexis Chaniotis: Cantaro-Frau
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:35
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck
Seite: 43
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Ohne Sato Ambush zu informieren, begeben sich Willom und Eirene-Idinyphe am 2. August 1171 NGZ mit der ANEZVAR nach Chirxiil, um das »himmlische Stück« zu untersuchen. Da Willom auf dem sechsten Xiil-Planeten feststellt, daß es sich bei dem Artefakt um ein Fragment von der echten Kunstwelt Wanderer handelt, wächst in Perry Rhodans Tochter die Hoffnung, ES zu finden und mit Hilfe der Superintelligenz mit Carfesch in Verbindung treten zu können. Der Nakk erkennt, daß in der Schwingung des Artefakts die Koordinaten des an der Grenze zwischen East- und Southside gelegenen Pharyx-Systems und darüber hinaus eine weitere verschlüsselte Botschaft enthalten sind. Beides kann jedoch nur mit den Fähigkeiten eines Nakken entdeckt werden.
Willom und Idinyphe fliegen zur Freihandelswelt Vaar, die als zweiter Planet um Pharyx kreist. Unterstützt durch den Humanoiden Raman Ukbar, der sich als Gesandter der Weltraumstadt Dynastu bezeichnet und der anstelle von Augen semiorganische, syntrongesteuerte Implantate besitzt, versucht Willom hier syntronische Hilfe bei der Entschlüsselung des Codes zu erhalten. Zu spät erkennt er, daß es sich bei der vermeintlichen Botschaft um ein Mittel handelte, ihn und Idinyphe zum Flug nach Vaar zu bewegen. Anhand einer Disharmonie fünfdimensionaler Kraftfeldlinien entdeckt er am 8. August auf dem Raumhafen der Stadt Sigris die UURD-AY-NAAM, ein fünfhundert Meter durchmessendes Muschelschiff des Bewahrers von Truillau. Der Nakk begreift, daß Idinyphe in eine Falle gelockt werden soll, kann sich aber, geschwächt durch eine Pilzinfektion, die er sich auf Chirxiil zugezogen hat, nicht gegen die Truillauer zur Wehr setzen und wird getötet. Idinyphe, die ihrem Gefährten nichtsahnend nach Sigris folgt, sucht am 10. August die Truillauer auf, weil sie sich von ihnen Auskunft über Willoms Verbleib erhofft. Obwohl die Behörden Vaars inzwischen das Muschelschiff nach einem Hinweis Ukbars abgeriegelt und durch ein Energienetz gefesselt haben, schließt Rhodans Tochter sich den Truillauern an und hilft ihnen zu entkommen.
Unterdessen informieren die Nakken, die auf Akkartil den Tod Willoms wahrgenommen haben, Sato Ambush, der sofort Perry Rhodan in Kenntnis setzt. Der Terraner startet unverzüglich ins Pharyx-System. Auch Paunaro fliegt mit seiner TARFALA nach Vaar, wo Idinyphe jedoch nicht auf seine Funkanrufe reagiert.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

So wie Myles Kantor im Solsystem daran arbeitet, die Daten, die GALORS liefert, auszuwerten, tut dieses der Pararealist Sato Ambush auf Akkartil bei den Nakken. Dabei leistet der von ihm entwickelte Paranakk wertvolle Dienste, der in der Art einer Synthese die nakkische und pararealistische Methode zur Durchsuchung des Hyperraums kombiniert. Ziel dieser Suche ist immer noch die Kunstwelt Wanderer und die Superintelligenz ES.
 
Indessen erhalten Willom und Idinyphe, die weiterhin hofft, durch eine Metamorphose zum Nakken zu werden, über GALORS Kenntnis vom Himmlischen Stück auf Chirxiil. Sie starten mit der ANEZVAR in die galaktische Eastside, wo sie den Fund untersuchen wollen.
 
Auf Chirxiil gehen Willom und Perry Rhodans Tochter sehr vorsichtig vor, denn sie haben kein Interesse, von den hier lebenden Blues entdeckt zu werden. Ihre Suche ist auch von Erfolg gekrönt, denn der Blau-Nakk entdeckt zwei kodierte Informationen, die im Himmlischen Stück integriert sind. Eine kann sofort entschlüsselt werden. Dabei handelt es sich um die Koordinaten des Pharyx-Systems in der galaktischen Southside. Das Dreizackschiff startet zu dem neuen Ziel, der Freihandelswelt Vaar, die als zweiter Planet die Sonne umkreist. Willom ist nämlich überzeugt, das himmlische Stück stammt von dem echten Wanderer und Idinyhphe strebt ja immer noch den Kontakt zu Carfesch an, der in ES aufgegangen ist.
 
Die ANEZVAR landet auf dem Raumhafen der Stadt Pozalin. Dort versuchen Willom und Idinyphe auf getrennten Wegen weitere Informationen zu erhalten. Sie begegnen Individuen verschiedener Spezies, die teils ablehnend, teils hilfreich sind. So zum Beispiel der Jülziish Zülüyt und der Arkonide Hethar Vudam. Oder aber der Abgesandte der Weltraumstadt Dynastu, die im Orbit von Vaar parkt, Raman Ukbar. Weiterhin der Naat Paschtuur sowie das siganesische Pärchen Hektor Carex und Calla Putris. Unabhängig voneinander kommen Idinyphe und Willom zu der Erkenntnis, dass irgendwer ganz speziell sie beide nach Vaar gelockt hat.
 
Die Spur des zunächst Unbekannten wird sodann vom Blau-Nakken entdeckt und sie führt in die Stadt Sigris, wo Willom am 8. August eintrifft. Er entdeckt das Muschelschiff UURD-AY-NAAM – und sein Leben endet.
 
Auf Akkartil spürt Paunaro den Tod seines Artgenossen. Er startet unverzüglich mit der TARFALA zu der Freihandelswelt. Zuvor informiert er noch Ambush, der sich über Funk mit Terra in Verbindung setzt und Rhodan benachrichtigt.
 
Idinyphe trifft am 10. August in Sigris ein. Sie wird von genormten Wesen aus Truillau gefangen genommen, die sich Kam-Proh-Sept und Xyn-Ah-Tru nennen. Doch bis zur UURD-AY-NAAM gelangen sie nicht. Das Muschelschiff wird vom vaar’schen Ordnungsdienst abgeriegelt, wie Idinyphe feststellt. Und das überraschenderweise durch das Eingreifen Paunaros. Die beiden Genormten verschleppen ihre Gefangene in ein Geheimversteck. Unterdessen befürchtet Idinyphe, ihrem Freund Willom könne etwas Schlimmes widerfahren sein.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Ein tödlicher Trick

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN