Nummer: 1524 Erschienen: 05.11.1990   Kalenderwoche: Seiten: 69 Innenillus: 2 Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Die Uhren von Wanderer
Die Welt der Superintelligenz - ein Irrwandler durch Raum und Zeit
Ernst Vlcek     

Zyklus:  

22 - Die Linguiden - Hefte: 1500 - 1599 - Handlungszeit: 1169 - 1174 NGZ (4756 - 4761 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Akkartil   Techma-Sektor   Terra   Wanderer      
Zeitraum: 3. - 20.November 1170 NGZ = 4757
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  Report Nr.1524 mit Datenblatt und Clubnachrichten
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Auf Terra und im Galaktikum schreibt man den November des Jahres 1170 NGZ. Somit sind bereits 23 Jahre seit der Befreiung der Milchstraße vom Joch des Monos vergangen, und für die meisten galaktischen Völker ist eine neue Blütezeit angebrochen.
 
Für die Träger der Zellaktivatoren gilt das nicht, denn ihre Lebenserwartung beträgt wenig mehr als 60 Jahre, nachdem die lebenserhaltenden Geräte von ES wieder eingezogen worden sind. Es ist klar, daß die Superinteiligenz einen Irrtum begangen haben muß, denn ES gewährte den ZA-Trägem ursprünglich 20 Jahrtausende und nicht nur weniger als drei zur Erfüllung ihrer kosmischen Aufgaben. Die Superintelligenz aufzufinden, mit den wahren Fakten zu konfrontieren und dadurch wieder die eigene Lebensspanne zu verlängern ist natürlich allen Betroffenen und denen, die ihnen nahestehen, ein dringendes Anliegen.
 
Viele Versuche, ES ausfindig zu machen, sind schon in relativ kurzer Zeit unternommen worden, ohne das erwünschte Resultat erbracht zu haben. Nun ist Perry Rhodan an der Reihe. Neben dem von ihm eingeleiteten Projekt UBI ES, das trotz unerwarteter Störungen planmäßig realisiert wird, nimmt der Terraner die Hilfe der Nakken bei der ES-Suche in Anspruch.
 
Dabei muß Rhodan erkennen, daß die Superintelligenz offensichtlich ein anderes Zeitempfinden entwickelt hat -jedenfalls gilt das für DIE UHREN VON WANDERER...

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner auf den Spuren von ES
Sato Ambush Der Pararealist bemüht sich um Kontakt
Eirene Perry Rhodans Tochter trifft die ODIN
Willom Eirenes Mentor trifft die ODIN
ES Die Superintelligenz ist verwirrt
Dem Bewohner verschiedener Zeitalter auf Wanderer
Demar Bewohner verschiedener Zeitalter auf Wanderer
Demaro Bewohner verschiedener Zeitalter auf Wanderer
Demaron Bewohner verschiedener Zeitalter auf Wanderer

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Das große Rätsel
PR-Kommunikation:
Statistiken: Band 1000 der holländischen Ausgabe von PR
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 193 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: Galactic Patrol - Ulrich Krause
Fanzines: Diletta-Spezial - Stefan König / PR-Info - Felix Lichte / Fanzine Kurier - Armin Möhle / Tron - Jürgen Eglseer / Munich Round Up - Waldemar Kumming / Stern des Ostens - Ovo Gloss / Fred Flint - Arthur Nägele / Empire of Fantasy - Alexander Ott
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 193 - Seiten: 12
Cartoon : Rüsselmops, der Außerirdische (Folge 67)
Reporttitel: Arndt Ellmer: PR-Werkstattbericht 13 - Briefe aus der Parallelwelt / Robert Feldhoff: Robby on Comic (Teil 5) / Lokale Gruppe von Galaxien - Grafik zum Exposé von PR 1534
Reportgrafik: ?
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: ?
Reportvorschau: Verlagspublikationen November 1990
Reportriss: André Höller : Jagdshift SHOGUN

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:19
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck
Seite: 40 - 41
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Da er hofft, in den Vorgängen im Techma-Sektor eine Spur von ES entdeckt zu haben, fordert Perry Rhodan Sato Ambush, der sich noch immer auf Akkartil aufhält, am 3. November 1170 NGZ auf, mit Unterstützung Eirenes die Nakken um eine Zusammenarbeit bei der Suche nach der Superintelligenz zu bitten. Idinyphe-Eirene ist zwar zunächst erzürnt, da sie Rhodan unterstellt, er würde die nach ihrer Ansicht nicht mehr existente Vater-Tochter-Beziehung zu egoistischen Zwecken mißbrauchen, läßt sich jedoch von Ambush besänftigen und setzt sich bei Willom im Sinne der Terraner ein.
Auf Terra teilt Kelamar Tesson mit, daß die Missionen der neun Friedensstifter auf den von Topsidern besetzten Planeten kurz vor ihrem erfolgreichen Abschluß stünden, und Rhodan gibt dem Linguiden zu verstehen, daß er und seine Gefährten nur neun Zehntel der gewünschten Informationen zu erwarten hätten, da Efrem ohne ihre Hilfe befreit worden sei.
 
Am 10. November startet Rhodan mit der ODIN zum Techma-Sektor und trifft dort drei Tage später Willoms ANEZVAR. Über Funk erklärt der Nakk, es gäbe viele Spuren, die zum Ziel wiesen, die meisten würden jedoch in die Irre führen. Rhodan solle nicht enttäuscht sein, wenn die, die er ihm zeigen werde, nicht die richtige sei.
Unmittelbar danach wird Rhodan auf die Kunstwelt Wanderer versetzt und durchlebt aus der Perspektive eines Arkoniden mehrere Epochen der akonisch-arkonidischen Geschichte, als Jäger Dem die Frühzeit, als Demar das Mittelalter, als Demaro den Beginn des Energiezeitalters und schließlich als Demaron die Blütezeit des Großen Imperiums um das Jahr 6050 v.Chr. Rhodan muß erkennen, daß ES selbst glaubt, sich in dieser Zeit zu befinden und auf seiner Kunstwelt unterschiedliche Zeitalter aus der Geschichte der Arkoniden nachgebildet hat. Als die Superintelligenz dem Terraner vorwirft, sich auf Wanderer unter falschen Voraussetzungen eingeschlichen zu haben, betont dieser, er sei Perry Rhodan, für den einer der beiden ES anvertrauten Zellaktivatoren bestimmt sei. ES erklärt jedoch, der Empfänger dieses Aktivators sei noch nicht geboren und die den Arkoniden gesetzte Frist werde erst in achttausend Jahren ablaufen.
Nach zielloser Wanderung über die künstliche Scheibenwelt, wird Rhodan am 20. November in die ODIN zurückversetzt, kurze Zeit, nachdem die ANEZVAR mit Willom und Idinyphe-Eirene abgeflogen ist.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Kurzzusammenfassung
Im November 1170 NGZ tritt Sato Ambush mit seinem Vorhaben, einen Weg der Kommunikation mit den Nakken zu finden, auf der Stelle. Als ihn die Bitte Perry Rhodans erreicht, die Gastropoiden zu einer Mitarbeit bei der Suche nach ES zu bewegen, sucht er Eirene auf und bittet Rhodans Tochter um Unterstützung.
 
In der Zwischenzeit sucht Perry Rhodan im Techma-Sektor nach Hinweisen auf die Angreifer, die Ende Oktober die LORETO vernichteten. Dabei ist der Besatzung der ODIN jedoch kein Erfolg beschieden und kurz bevor man wieder aufbricht, trifft die ANEZVAR mit Eirene und Willom an Bord ein. Der Nakk will dem ehemals Unsterblichen Einblick in die Suche seines Volkes gewähren, bevor er jedoch konkret werden kann wird Rhodan nach Wanderer versetzt.
 
Dort wird er Zeuge der arkonidischen Frühgeschichte und muss erkennen, dass ES in dem Glauben lebt, die Gegenwart liege etwa 8000 Jahre in der Vergangenheit und die Arkoniden seien das auserwählte Volk der Superintelligenz. Da sie Rhodan nicht erkennt, wird er der Kunstwelt Wanderer verwiesen und zurück in den Techma-Sektor versetzt.
 
Handlung
Anfang November 1170 NGZ verzweifelt Sato Ambush fast an seiner Aufgabe einen Weg der Kommunikation mit den Nakken zu finden. Nachdem er gemeinsam mit Alaska Saedelaere, Ernst Ellert und Testare die Urheberschaft der Gastropoiden für die Zellaktivator-Diebstähle aufgedeckt hat, zeigen sich diese wenig kooperativ und so kommt der Pararealist nicht recht voran. Auch Idinyphe ist ihm dabei keine Hilfe und distanziert sich zunehmend von ihm. Am 3. November erhält Ambush dann eine Nachricht von Perry Rhodan. Dieser lässt ihm mitteilen, dass man möglicherweise eine Spur der Kunstwelt Wanderer gefunden hat und bittet ihn darum die Möglichkeit einer Zusammenarbeit zwischen Nakken und Galaktikern bei der Suche nach der Superintelligenz ES auszuloten. Dabei will sich Ambush der Hilfe Idinyphes bedienen, die sich aber erst zwei Tage später auf sein Ersuchen hin meldet. Nach einem kurzen Disput erklärt sie sich zur Mitarbeit bereit.
 
Während Perry Rhodan auf Nachrichten von Akkartil wartet, setzt er sich näher mit dem Zwischenfall im Techma-Sektor auseinander. Nikki Frickel ist weiter fest davon überzeugt, dass die Linguiden für die Vernichtung der LORETO verantwortlich sind, Rhodan kann sich dieser Sicht der Dinge jedoch nicht anschließen. Als ihn der Friedensstifter Kelamar Tesson aufsucht, um über die Fortschritte zu berichten, die seine Artgenossen auf den neun von Topsidern besetzten Welten der Terraner machen, nutzt der ehemals Unsterbliche die Gelegenheit und stellt Tesson zur Rede. Dieser weist jedoch sämtliche Vorwürfe von sich und Rhodan glaubt ihm. Als ihn wenig später eine Nachricht Sato Ambushs erreicht, in der dieser ihm mitteilt, dass mit schnellen Ergebnissen bei den Nakken nicht zu rechnen ist, beschließt Perry Rhodan in den Techma-Sektor aufzubrechen um direkt vor Ort weitere Untersuchungen einzuleiten.
 
Am 12. November erreicht die ODIN ihr Ziel und die Besatzung beginnt mit der Untersuchung des Sektors in dem die LORETO vernichtet wurde. Neue Spuren lassen sich dort jedoch nicht mehr finden und so ordnet Perry Rhodan einen Tag später an, den Planeten Quorda anzufliegen um zu prüfen ob die dort lebenden Wissenschaftler weitere Erkenntnisse gewinnen konnten. Unmittelbar vor dem Abflug erscheint jedoch unverhofft die ANEZVAR mit Idinyphe und Willom an Bord. Der Nakk ist bereit Perry Rhodan Einblick in die Suche der Nakken nach ES zu gewähren und empfängt ihn an Bord seines Dreizackschiffes. Er berichtet von einer Vielzahl an Spuren denen die Nakken folgen und von denen viele in die Irre führen. Bevor er jedoch konkreter werden kann, wird Perry Rhodan auf Wanderer versetzt.
 
Dort erlebt er als Begleiter mehrerer Inkarnationen des Arkoniden Demaron, die Geschichte des arkonidischen Volkes. Ob nun als primitiver Jäger Dem, der während eines Initiationsrituals die Grenzen der ihm bekannten Welt überschreitet, als Demar, Bewohner der mittelalterlichen Stadt Arkonava oder Demaro, einem Fremden ohne Erinnerung an sein früheres Leben in der technisch hoch entwickelten Stadt Arkolia; stets treibt Demaron das Sehnen nach einer Welt hinter den bekannten Grenzen seines eigenen Lebensraumes an. Am Ende seiner Reise durch die Zeit, verschlägt es ihn in eine Zeit, da das Volk der Arkoniden zu degenerieren beginnt. In seiner letzten Inkarnation argumentiert er in Diskussionen mit seinen Artgenossen immer wieder mit Wissen, dessen Herkunft er sich nicht erklären kann. Dann wird ihm bewusst, dass es sich um Kenntnisse eines Fremden handeln muss, der ihn auf ungewöhnliche Art und Weise begleitet und Perry Rhodan offenbart sich. Bei einem gemeinsamen Treffen beantwortet Rhodan einige der drängendsten Fragen Demarons, der sich an der zukünftigen Entwicklung seines Volkes interessiert zeigt. Anschließend macht er sich auf den Weg um die Superintelligenz auf ihrer Welt zur Rede zu stellen.
 
In der Maschinenstadt begegnet er zunächst Homunk, der sich nicht nur abweisend verhält, sondern vorgibt ihn nicht zu kennen. Er gewährt ihm dennoch Zutritt zu der Halle der Unsterblichkeit in der kurz darauf ES selbst erscheint. Die Superintelligenz glaubt offensichtlich, etwa 8000 Jahre in der Vergangenheit zu leben, eine Frist die dem auserwählten Volk der Arkoniden noch bleibt um sich seiner würdig zu erweisen. Rhodan wird der Halle verwiesen und findet sich kurz darauf im Leerraum in unmittelbarer Nähe der ODIN wieder. Dort zeigt man sich erleichtert, dass es ihm gut geht - schreibt man doch inzwischen den 20. November. Die ANEZVAR ist unmittelbar vor seiner Rückkehr abgeflogen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Das große Rätsel

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN