Nummer: 1432 Erschienen: 01.01.1989   Kalenderwoche: Seiten: 67 Innenillus: Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Fluchtziel Gevonia
Die Hoffnung trügt - die Herren der Milchstraße dulden keine Opposition
H.G.Francis     

Zyklus:  

21 - Die Cantaro - Hefte: 1400 - 1499 - Handlungszeit: 447 NGZ - Handlungsgegenwart / März 1143 - 20.Juni 1147 NGZ (4035 - 4734 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Lokvorth   Gatas   Gevonia         
Zeitraum: 900 NGZ = 4487
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Albert Holm Ein Sträfling flüchtet
Eschraxan Holms Fluchtgefährte
Zarlo Yilgrizz Ein Blue von Gatas
Eylaraud Agent der CILADA
Lethan Agent der CILADA
Afrab Ardahan Kommandant eines Raumschiffes der LFT

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Methoden der Unterdrückung
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Oliver Müssig / Dr.Robert Hector / Arne Langmack / Djahan Moharregh / Michael Schaudi / Werner Günter Kaukerat
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Stephan Lentes : Vermessungsschiff Typ VA-AY-16 C - Terranische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 170 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: FSFC Meerbusch - Jochen Stutz
Fanzines: Die Zauberkugel - Thorsten Franz / Ankh - Frank Bartholomai / Ich - Rüdiger Schäfer / ComFan Extra - Detlef Niemz / Ultima Thule - Thomas Knip
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 170 - Seiten: 12
Cartoon : X
Reporttitel: Horst Hoffmann: Dschungel-Fantasy und Tarot
Reportgrafik: Uwe Hax
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: ?
Reportvorschau: SF-Programm März 1989
Reportriss: Frank Jaeckel : Mimikriroboter der Juatafu

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Nachdem er fünfzig Jahre in einem Arbeitslager auf Lokvorth verbracht hat, wird Albert Holm von dem Mitgefangenen Eschraxan, einem Gardan-Anhänger von Hoods im Harop-System, auf ein kleines kegelförmiges Raumschiff aufmerksam gemacht, das nach einer Notlandung vom Dschungel überwuchert wurde. Holm träumt von Ribald Corellos ehemaligem Refugium Gevonia, das als einziger Planet der Milchstraße ein Paradies der Freiheit sein soll. Für Eschraxan stellt die CILADA die einzige Hoffnung dar. Er erwähnt aber auch eine zweite Widerstandsorganisation mit dem Namen WIDDER. Holm setzt das Schiff, das IKARUS genannt wird, instand und verläßt zusammen mit Eschraxan Lokvorth. Um sich an Zarlo Yilgrizz zu rächen, dessen Aussage zu seiner Verurteilung führte, will Holm nach Gatas fliegen. Da Eschraxan jedoch von dem Wahn besessen ist, im Auftrag Gardans das Humanidrom besuchen zu müssen, und den Ingenieur angreift, setzt ihn Holm auf einem unbewohnten Planeten aus.
Auf Gatas ist die Bevölkerungsdichte durch eine unter dem Druck Terras eingeführte rigide Geburtenkontrolle deutlich zurückgegangen. Zudem haben von außen eingeschleppte Ungezieferplagen die Blues an den Rand des Abgrundes gebracht. Alte Traditionen mußten terranischen Bräuchen weichen. Auch auf Gatas stellt Holm zahlreiche Geschichtsverfälschungen fest.
Yilgrizz kann glaubhaft machen, daß seine Aussage, die vor Gericht gegen Holm vorgelegt wurde, nicht echt war und daß er selbst damals nicht wegen seines Verrates, sondern nur aus Mangel an Beweisen freigelassen wurde. Als Holm erfährt, daß 850 NGZ auch Endehar Roff verschwand, begreift er, daß seine Deportation allein den Zweck hatte, einen der besten Kenner des Humanidroms, das mittlerweile zu einer Kampfstation geworden sein soll, aus dem Weg zu räumen. Yilgrizz bringt Holm mit der Blue-Frau Eylaraud, einer Vertreterin der CILADA, in Kontakt. Zusammen mit Holm, Yilgrizz und einer Gruppe von fünfundreißig Blues, Arkoniden, Springern und Aras, die nach Gevonia gebracht werden sollen, startet Eylaraud wenig später mit der IKARUS. Sie fliegt jedoch zunächst die rote Riesensonne Horkreis an. Auf Kaffan, dem vierzehnten Planeten, auf dem die galaktische Zentralregierung ein Kastensystem mit strenger Geschlechtertrennung eingerichtet hat, werden weitere Frauen und Männer an Bord genommen. In einem anderen Sonnensystem dockt die IKARUS an ein zweihundertvierzig Meter durchmessendes Kugelschiff der »Letzten Freien Galaktiker« an. In diesem Schiff muß Holm jedoch erleben, wie Eylaraud und andere Agenten der CILADA alle übrigen betäuben und ihnen syntronische Steuerkapseln in die Köpfe einsetzen. Ehe auch Holm operiert wird, eröffnen ihm die Blue-Frau und der Arkonide Afrab Ardahan, daß NATHAN selbst die CILADA habe entstehen lassen, um Unzufriedene und Aufrührer sammeln und unschädlich machen zu können. Ihres Willens beraubt, stünden sie dann auf Gevonia der galaktischen Regierung zur Verfügung. So sei auch der Name CILADA zu erklären, der im Portugiesischen »Falle« bedeute. Auf Gevonia trifft Holm seine Frau Demi, die ebenfalls ein bewußtloses Opfer der CILADA geworden ist. Nachdem er erkannt hat, daß auch die paradiesischen Parklandschaften nur Vorspiegelungen sind und daß der Planet in Wirklichkeit eine Dschungelwelt ist, zerstört die Aktivierung der Steuerkapsel in seinem Kopf auch sein Bewußtsein.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Methoden der Unterdrückung

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN