Nummer: 1412 Erschienen: 01.09.1988   Kalenderwoche: Seiten: 69 Innenillus: Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Der Pirat von Magellan
Bericht aus der Vergangenheit - ein alter Bekannter erscheint
Marianne Sydow     

Zyklus:  

21 - Die Cantaro - Hefte: 1400 - 1499 - Handlungszeit: 447 NGZ - Handlungsgegenwart / März 1143 - 20.Juni 1147 NGZ (4035 - 4734 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Ayshran-Ho               
Zeitraum: ca. 500 NGZ und Juli 1143 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner stellt weitere Nachforschungen bei den Gurrads an
Tetran Kham Ein Kaufmann von Massengi
Nandur Kham Tetran Khams Vorfahr
Guben Tai Chef eines Kontaktbüros
Captain Ahab Ein alter Bekannter entpuppt sich als Pirat

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Auf der Suche nach Anschluß
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete: Mirko Bader
Leserbriefe: Michael Kiefer / Jens Gruschwitz / Peter Poensgen
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 165 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: Phantastik-Club Guy Nelson - Ralf Zimmermann
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 165 - Seiten: 12
Cartoon : X
Reporttitel: Horst Hoffmann: Werkstattbericht (9) / Rüdiger Vaas: Warum ist der Nachthimmel dunkel ?
Reportgrafik: Ralph Voltz
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: ?
Reportvorschau: SF-Programm Oktober 1988
Reportriss: Georg Joergens : Roboter Teil 2 - Bluescher Multi-Tech-Roboter

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Als Perry Rhodan nach ereignislosem Warten bereits entschlossen ist, gemäß dem Wunsch der Gurrads, die jeden Konflikt mit den Herrschern der Milchstraße vermeiden wollen, das Lishtar-System zu verlassen, sucht ihn am 5. Juli 1143 NGZ der Kaufmann Tetran Kham auf. Eingedenk der Verdienste des Terraners um sein Volk führt er Rhodan in Massengi, der früheren Hauptstadt Ayshran-Hos, zum Archiv seiner Familie und gibt ihm einen Bericht über seinen Urahnen Nandur-Kham:
Während der sechshundertfünfzig Jahre zurückliegenden Zeit der Kriege lockt ein Unbekannter Nandur-Kham, der als Mitglied der Tafelrunde von Massengi von großem Einfluß ist, zum Planeten Meggiaro. Dort begegnet der Gurrad bei den Ruinen von Zhan dem zwerghafen Humanoiden Gontaseth und dem legendären Springer Captain Ahab, der behauptet, mit Perry Rhodan zu kooperieren. Ahab berichtet, ein Eindringling habe sich in der Milchstraße festgesetzt und beabsichtige, sie gegen alle äußeren Einflüsse abzukapseln. Eindringlich beschwört Ahab Nandur-Kham, den Galaktikern zu helfen.
Obwohl die übrigen Mitglieder der Tafelrunde skeptisch bleiben, entsendet Nandur-Kham einige Erkundungsschiffe in die Milchstraße und sucht Patembe, damals eine von Angehörigen fremder Völker bewohnte Enklave der Freihandelswelt, auf. Die meisten der Galaktiker haben Patembe jedoch verlassen, da die Versorgungsschiffe ausgeblieben sind. Durch einen Memowürfel informiert der Terraner Guben Tai, ein inoffizieller Repräsentant der Kosmischen Hanse, den Gurrad, daß seit Jahren bestimmte Regionen der Milchstraße isoliert seien. Von den Schiffen Nandur-Khams kehrt allein die TRILLIA zurück. Sie ist aber nur in den Halo der Milchstraße vorgestoßen, weil die übrigen Raumer zerstört wurden, und kann daher nichts über Vorgänge im Inneren der Galaxis berichten. Als Ahab Nandur-Kham später auf Ayshran-Ho aufsucht und sein Anliegen wiederholt, bleibt der Gurrad zurückhaltend, da er den Eindruck gewonnen hat, daß die Galaktiker selbst sich abschirmen wollen. Als Lockmittel läßt Ahab ihm eine Waffe zurück, die Gegenstände durch einen Gravitationsschock komprimieren kann, sich aber bald selbst vernichtet.
Während eines Fluges zum Kolonialplaneten Biddayam wird Nandur-Khams Raumschiff PALLIRA von robotischen Piraten geentert. Als die Eskorte der PALLIRA am Kampfplatz erscheint und das Piratenschiff zerstört, entdeckt Nandur-Kham in dem Wrack Ahab. Dieser gesteht, seine aktuellen Kontakte zu dem verschollenen Perry Rhodan nur erfunden zu haben, um die Gurrads zur Zusammenarbeit zu veranlassen, beharrt aber darauf, daß die Gurrads die Galaktiker gegen deren Feind unterstützen müßten, der einst auch sie bedrohen könne. Obwohl der Gurrad in Ahab den gefürchteten Piraten zu erkennen glaubt, der dafür berüchtigt ist, schwer angeschlagene Raumschiffe und halbzerstörte Kolonien auszurauben, verzichtet er darauf, ihn zu töten, sondern läßt ihn, fünf Lichtjahre vom nächsten Sonnensystem entfernt, in seinem Wrack zurück.
Überzeugt, daß Captain Ahab, hinter dessen Maske sich in Wirklichkeit Stalker verbarg, überlebt hat und entkommen konnte, verläßt Rhodan mit der CIMARRON Ayshran-Ho.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Auf der Suche nach Anschluß

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN