Nummer: 1410 Erschienen: 01.08.1988   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Der Droide
Abenteuer auf Ayshran-Ho - auf der Freihandelswelt von Magellan
Kurt Mahr     

Zyklus:  

21 - Die Cantaro - Hefte: 1400 - 1499 - Handlungszeit: 447 NGZ - Handlungsgegenwart / März 1143 - 20.Juni 1147 NGZ (4035 - 4734 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Ayshran-Ho               
Zeitraum: 22. Mai bis 13. Juni 1143 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Nikki Frickel Die Kommandantin der SORONG bei den Gurrads
Narktor Nikkis Freund und Beschützer
Wido Helfrich Nikkis Freund und Beschützer
Bertralam Ein Medientransponent
Tryndallar Ein Medientransponent
Allard Paulotte Ein Terra-Abkömmling auf der Freihandelswelt der Gurrads

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Diplomatie und Feindbild
PR-Kommunikation:
Statistiken: Sammlerservice
Witzrakete:
Leserbriefe: Michael Maus / Gregor Plucinsky / Bernhard Weiler / Martina Solfrank / Volker Maiß
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke: Frank Helk: Mailbox
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Während ihres Fluges zur Großen Magellanschen Wolke untersucht die SORONG, die am 22. Mai 1143 NGZ von Phönix-1 aufgebrochen ist, mit Sonden den Verlauf des Chronopulswalls. Die Messungen ergeben, daß dessen Oberfläche nicht glatt ist, sondern Einbuchtungen und Vorsprünge aufweist.
Auf halber Strecke nach Magellan wird die SORONG bei einem Vermessungsmanöver von einem fremden Raumschiff angegriffen, das in seinem blitzschnellen Auftauchen und dem phantomhaften Ortungsbild an den Zellaktivatordieb von Satrang erinnert. Obwohl ihr Metagravtriebwerk in Mitleidenschaft gezogen wird, erreicht die SORONG schließlich das Lishtar-System am milchstraßenseitigen Rand der Großen Magellanschen Wolke und landet auf dessen viertem Planeten, der gurradschen Freihandelswelt Ayshran-Ho. Die Galaktiker müssen erfahren, daß ihre Technik inzwischen veraltet ist. Nachdem ein Versuch, mit der Regierung der Freihandelswelt, der Hohen Tafelrunde, in Verbindung zu treten, scheitert, lernen Nikki Frickel, Narktor und Wido Helfrich den von terranischen Vorfahren abstammenden Allard Paulotte kennen, der als Kaufmann in Ayshran-Hos Hauptstadt Patembe lebt. Paulotte berichtet Nikki Frickel und ihren Freunden, die sich als Nachkommen von Vironauten ausgeben, die erst jetzt aus Estartu in die Lokale Gruppe zurückgekehrt seien, vom Zusammenbruch der Kansahariyya nach der Materialisation Hangays und vom Zerfall der Kartanin in zahlreiche sich bekriegende Diadochenvölker. Obwohl sich die Gurrads in dem auf die Milchstraße übergreifenden Krieg neutral verhalten hätten, seien auch sie zu Söldnern gepreßt und ihre Siedlerwelten angegriffen worden. Paulotte vermutet, daß die Cantaro für das Ende des Krieges und den Rückzug der Hauri und Kartanin verantwortlich gewesen seien, ein geheimnisvolles Volk unbekannter Herkunft, das durch seine technische Überlegenheit in fünfundneunzig Prozent aller Auseinandersetzungen den Sieg davongetragen habe. Der Überlieferung zufolge hätten die Cantaro eine Kolonialwelt der Gurrads mit achtzig Millionen Einwohnern ohne Warnung vernichtet, weil sie dort einen Hauri-Stützpunkt vermuteten.
Später besuchen Nikki Frickel, Narktor und Wido Helfrich eine Séance des Medientransponenten Bertralam, der vorgibt, mittels einer superhochfrequenten Hyperstrahlung, die er Fuqular (Urkraft) nennt, durch den Chronopulswall hindurch Bilder aus der Milchstraße erhalten zu können. Durch induzierte Visionen vermittelt der Shagant den Galaktikern den Eindruck, anwesend zu sein, als Phantome im Jahre 512 NGZ die Gurradwelt Namraddon durch Kernbrand vernichten. In einer weiteren fiktiven Vision erleben sie, wie die gleichen Angreifer Terrania und dessen Einwohner verbrennen.
In den beiden folgenden Wochen bringt die Besatzung der SORONG lediglich in Erfahrung, daß alle Völker Hangays in die kriegerischen Wirren verwickelt waren. Nur über die Nakken ist nichts bekannt. Nachdem der Krieg nach dem Eingreifen der nur mit einzelnen Schiffen und kleinen Verbänden operierenden Cantaro ohne erkennbaren Anlaß sein Ende gefunden hatte, übernahmen in den folgenden sechshundert Jahren die Gurrads in den beiden Magellanwolken die Führungsrolle, traten mit den Maahks und den Posbis in Verbindung und übernahmen schließlich die Verwaltung der Hundertsonnenwelt. Von Vorstößen in die Milchstraße kamen nur wenige Gurrads ohne geistige Schäden zurück. Eine Legende berichtet, daß sich Perry Rhodan nach seiner Rückkehr aus Tarkan auf Terra aufgehalten habe.
Als Paulotte sie am 11. Juni während eines Festes Aronpujarat, dem angeblichen Protokollführer der Hohen Tafelrunde vorstellt, erzählt ihm Nikki Frickel die Wahrheit über das Schicksal des Tarkan-Verbandes, beschränkt sich jedoch aus Vorsicht darauf, nur die SORONG und die CIMARRON zu erwähnen. Helfrich und Narktor vereiteln ein Attentat, das die Terranerin aufgrund eines von Bertralam während der Séance erzeugten Psychoblocks auf Aronpujarat verüben will. Nachforschungen nach dem Shaganten bleiben ergebnislos.
Am folgenden Abend bringt Paulotte Nikki Frickel allein in das Haus eines Freundes, des Medien-Transponenten Tryndallar, der Informationen über den vierarmigen Propheten besitzen soll. Die Terranerin wird dort jedoch überwältigt und entführt. Da Helfrich und Narktor ihr heimlich gefolgt sind, kommt es zu einem Kampf, in dessen Verlauf Paulottes Gleiter abstürzt. Die syntronischen Elemente, die die beiden Freunde in den Überresten des Kaufmannes entdecken, zeigen, daß es sich um einen Cyborg gehandelt hat. Nikki Frickel und ihre Entführer entkommen.
Während sich Helfrich und Narktor an die Behörden wenden und erfahren, daß kein Mitglied der Hohen Tafelrunde den Namen Arongpyjarat trägt, der in einem fünftausend Jahre alten Gurrad-Idiom »der zum Narren Gehaltene« bedeutet, trifft die CIMARRON im Orbit Ayshran-Hos ein.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Diplomatie und Feindbild

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN