Nummer: 1362 Erschienen: 01.09.1987   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Der Sonnensucher
Ein Terraner in einem fremden Universum - und ein Attavenno mit einem Traum
Kurt Mahr     

Zyklus:  

20 - Tarkan - Hefte: 1350 - 1399 - Handlungszeit: 447 - 448 NGZ (4034 - 4035 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Drifaal   Ylon            
Zeitraum: Februar 447 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner auf ESTARTUS Spuren
Lung-Shirim Erstkommandierender auf Drifaal
Ren-No Leiter des Anklam-Projekts
Beodu Ein Attavenno
Jordan Ein seltsamer Roboter

Allgemein
Titelbildzeichner: J.Plasterer
Innenilluszeichner: J.Plasterer   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Gedanken eines nach Tarkan verschlagenen
PR-Kommunikation:
Statistiken: Andreas Möhn: Die Chronik der Ereignisse zwischen 426 NGZ und 430 NGZ
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  J.Plasterer  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Auf dem Mond Drifaal, dessen Sendeeinrichtungen zu sechzig Prozent zerstört worden sind, trifft Perry Rhodan auf Kartanin. Er erfährt, daß die einzelnen am Transfer Hangays beteiligten Völker eigene Regierungen besitzen, aber durch die Projektorganisation zusammengebunden werden, die die Überführung der Galaxis betreibt. Fragen nach dem interuniversellen Antrieb der NARGA PUUR zeigen, daß Ren-No nur über die Daten des ihm anvertrauten Projektes verfügt. Von der Zentralen Wissensautorität, die inmitten der Projektorganisation im Hyperraum existiere, mit den Völkern Hangays in Verbindung trete, von diesen aber nicht angesprochen werden könne, erhalte jeder Projektleiter sein notwendiges Wissen. Ren-No berichtet, Sionang sei auf Gangha als Hauri-Spion entlarvt und beseitigt worden, doch Rhodan bleibt skeptisch. Der Terraner gewinnt zudem den Eindruck, daß die Hauri den Kartanin durch ihre psionische Technik deutlich überlegen sind.
Der nur ein Meter große Attavenno Beodu schließt sich Rhodan an. Nachdem diese die Raumfahrt entwickelt hatten, entstanden aus den kleinwüchsigen Attavennok einst die weitaus größeren Vennok aufgrund einer durch die kosmische Strahlung bedingten Mutation,. Beodu, der »der Träumer« genannt wird, erzählt Rhodan, er habe in einem seiner Träume, in denen er Hinweise auf die Zukunft zu sehen glaubt, ein vierbeiniges und vierarmiges Wesen und einen Baumbewohner gesehen. Als er sich ihnen genähert habe, seien beide in einem Blitz tot umgefallen. Obwohl er für den Tod der beiden Wesen verantwortlich sei, habe er das befriedigende Gefühl gehabt, einen Auftrag erfolgreich erledigt zu haben. Als Beodu von Liutalf erfährt, daß dieser auf Ylon eine Spur ESTARTUs entdeckt habe, fliegt Rhodan mit dem Attavenno im Raumboot des ehemaligen Oberstkommandierenden, der von Ren-No seines Amtes enthoben und nach Drifaal befohlen wurde, den Nuru-Mond an. Die beiden entdecken ein Robotschiff, das aus zwei in einem Winkel von einhundertzehn Grad verbundenen fünfzig Meter langen, zwanzig Meter breiten und zehn Meter dicken Quadern besteht. An den Kanten sind als Energiesammler zwei schwenkbare Flügel angebracht. Im Inneren der JUATAFU (Sonnensucher), die Rhodan zu seiner großen Überraschung in einer altmodischen Form des Sothalk, der Sprache der Mächtigkeitsballung ESTARTU, begrüßt, sehen die Gefährten kurzzeitig auch das Symbol der verschollenen Superintelligenz. Sie stoßen schließlich auf einen Roboter, in dem Beodu eines der beiden Wesen aus seinem Traum wiedererkennt. Er besitzt einen neunzig Zentimeter hohen und zwanzig Zentimeter durchmessenden Rumpf und einen Kugelkopf mit einem froschmaulähnlichen Schlitz und zwei auf Stielen ausfahrbaren Sehsystemen. Aus den Enden seiner vier Beine und seiner vier Arme entspringen zahlreiche fadenförmige Sensorfortsätze. Der Roboter, dessen Körper von einer lederähnlichen, türkisfarbenen Haut überzogen wird, nennt sich selbst Yewe-Or-Dawn, erhält von Rhodan zur Vereinfachung jedoch den Namen Jordan. Er berichtet, daß die JUATAFU unmittelbar nach ihrer Indienststellung im Zabrif-System Anklam angeflogen habe und anschließend desaktiviert worden sei. Auf die Frage nach ESTARTU reagiert Jordan mit der seltsamen Aussage: »Wir sind viele und dennoch einsam«. Als Rhodan das technisch perfekt wirkende Schiff, in dem sich zahlreiche weitere Roboter befinden, verläßt, erklärt die Stimme der Bordpositronik, man würde Rhodan, einen Erleuchteten, wiedersehen. Liutalfs Boot erweist sich als verschlossen, und von Beodu fehlt jede Spur. Der Terraner sieht seinen Verdacht bestätigt, daß der Oberstkommandierende der wahre Agent des Hexameron war, doch der Venno, der den Flug nach Ylon als blinder Passagier mitgemacht hat, kann ihn zusammen mit drei Hauri überraschen und betäuben.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Gedanken eines nach Tarkan verschlagenen

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN