Nummer: 1093 Erschienen: 03.08.1982   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 2,00 DM Preis seit 2001 in €:

Testwelt Cheyraz
Ein Wissenschaftler im Mittelpunkt - beim Duell der Superwaffen Ein Wissenschaftler im Mittelpunkt - beim Duell der Superwaffen
Detlev G.Winter     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Milchstraße               
Zeitraum: Januar 426 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Josuar Gandaro Ein Wissenschaftler mit besonderen Fähigkeiten
Pert Laagmer Leiter des Kontors auf Cheyraz
Nego Snaavaj Kommandant der DRUDEL
Pierre Cairanne Zwei Spezialisten in geheimer Mission
Silvia Ghass Zwei Spezialisten in geheimer Mission
Perry Rhodan Der Terraner gibt grünes Licht für einen gefährlichen Test
Danymu-Nedo-Valg Ein Porleyter auf Cheyraz
Prudase-Pene-Sarth Ein Porleyter auf Cheyraz

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Großfunkstationen, Himmelsrichtungen und
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:    
Seite:23
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 49
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Bei der Untersuchung des Handschuhs zeigt sich, daß unter den Wissenschaftlern nur der junge Hyperphysiker Josuar Gandaro, einer der zweihunderttausend Anhänger von Weidenburns Förderkreis STAC, das geheimnisvolle porleytische Instrument bedienen kann. Um die Wirksamkeit des Handschuhs gegen die Kardec-Schilde zu erproben, wird Gandaro wenige Tage nach dem Ende der Hyperraumdestruktion heimlich in der Kogge DRUDEL zum Handelskontor auf Cheyraz, dem dritten Planeten im Nakkno-System, gebracht. Während des Aufruhrs, den ein Attentat örtlicher Untergrundkämpfer auf die beiden Porleyter Danymu-Nedo-Valg und Prudase-Pene-Sarth zur Folge hat, bringt Gandaro den Handschuh zum Einsatz. Es gelingt jedoch nicht, die Kardec-Schilde zu überwinden. Der Handschuh löst sich schließlich von der Hand des Wissenschaftlers und zerstört sich selbst.
In dem Auftauchen des Handschuhs aus dem Gewölbe auf Khrat und einem Funkspruch, den Nego Snaavaj, der Kommandant der DRUDEL, von einer Sonde austrahlen ließ, um die Porleyter zu verwirren, sieht Lafsater-Koro-Soth eine Botschaft der Kosmokraten, die seine Vorgehensweise bestätigt.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die Kogge DRUDEL, unter Nego Snaavaj, befindet sich auf dem Flug von Terra zum Hansekontor Cheyraz, dem dritten Planeten im Nakkno-System, ca. 32.000 Lichtjahre von Sol. An Bord befinden sich die beiden Hanse-Spezialisten Pierre Cairanne und Silvia Ghass, deren Status die Porleyter noch nicht herausgefunden haben. An Bord weilt auch der Hyperphysiker Josuar Gandaro, der den linken Handschuh mit sich führt, der inzwischen als porleytisches Produkt identifiziert worden ist. Auf Cheyraz soll herausgefunden werden, ob die Porleyter mit Hilfe des Handschuhs in ihre Schranken gewiesen werden können. Vor der Ankunft im Nakkno-System setzt die DRUDEL jedoch eine Spezialsonde aus. Sie soll in sechzig Stunden eine angebliche Botschaft der Kosmokraten in Richtung Cheyraz senden, wo erkennbar sein wird, dass die Botschaft aus Richtung Norgan-Tur kommt, also von Khrat.
 
Am 11. Januar 426 NGZ landet die Kogge beim Kontor, und Gandaro erinnert sich kurz an die zurückliegenden Tage: Ende Dezember wurde er nämlich als einer von fünf potenziellen Trägern des linken Handschuhs identifiziert. Die vier anderen Personen waren Perry Rhodan, Jen Salik, Atlan und Clifton Callamon. Gandaro nahm an, dass er den Handschuh tragen kann, weil er zum Förderkreis STAC gehört und somit einer der 200.000 Anhänger Eric Weidenburns ist. Nach seiner Klassifizierung war er bereit, die Aktion Cheyraz mitzugestalten.
 
Am 13. Januar empfängt das Kontor, das von Pert Laagmer geleitet wird, die vorgebliche Botschaft der Kosmokraten. Laagmer meldet sie umgehend den beiden Porleytern Danymu-Nedo-Valg und Prudase-Pene-Sarth. Die Nachricht lautet, die Porleyter sollen auf einen bestimmten Handschuh achten.
 
Wenig später erscheint Gandaro im Kontor und trägt dabei den linken Handschuh. Zwischen diesem und den Porleytern, die in ihre Kardec-Auren gehüllt sind, kommt es zu einem Duell. In dessen Verlauf kommt es anders, als von der Kosmischen Hanse geplant. Der Handschuh verselbständigt sich nämlich und kämpft in Eigeninitiative die beiden Porleyter in ihren Aktionskörpern nieder. Danymu und Prudase ergeben sich und deaktivieren ihre Auren. Ihr mentales Gespräch mit dem Handschuh setzt sich fort – und plötzlich zerstört sich der Handschuh selbst. Am 14. Januar erhält Lafsater-Koro-Soth einen ausführlichen Bericht der beiden Porleyter von Cheyraz. Anschließend ist Lafsater überzeugt, die Kosmokraten hätten einen Test durchgeführt, den sie unzweifelhaft bestanden hätten. Es bedeutet letztlich, dass sie sich auf dem richtigen Wege befinden.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Großfunkstationen, Himmelsrichtungen und

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN