Nummer: 1089 Erschienen: 06.07.1982   Kalenderwoche: Seiten: 65 Innenillus: 2 Preis: 2,00 DM Preis seit 2001 in €:

Die PSI-Antenne
Unter Rebellen am Rand des rotierenden Nichts - ein Icho-Tolot Abenteuer
H.G.Francis     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Terra               
Zeitraum: 425 NGZ = 4012
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Icho Tolot Der Haluter als Anführer einer Rebellengruppe
Auerspor Ein kosmischer Monteur
Jarokan Rebell gegen Seth-Apophis
Pyrsson Rebell gegen Seth-Apophis
Echyniag Rebell gegen Seth-Apophis
Borkays Rebell gegen Seth-Apophis
Gkor Kommandant eines Raumschiffs der Cruuns

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Icho Tolots Dilemma
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete: Walter Neumann: Zahnarzt
Leserbriefe: Holger Braudach / Alexander Müller
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Seite:27
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 45
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Um Waffen für den Angriff auf die Loudershirk-Anlage zu finden, dringen Icho Tolot und die Rebellen gegen Seth-Apophis in ein verlassenes, hufeisenförmiges Raumschiff ein. Sie müssen sich gegen Kampfroboter und ein wahnsinniges Wesen zur Wehr setzen, das die Besatzung des Schiffes auf dem Gewissen hat, finden aber eine Waffe, die die Form einer Kugel mit spiraligen Auswüchsen aufweist. Beim Verlassen des Schiffes sieht Tolot Auerspor.
Der kosmische Monteur, der Tolot über seine Herkunft getäuscht hat und die Möglichkeit besitzt, zwischen dem rotierenden Nichts und dem Einsteinraum hin- und herzuwechseln, ist der Wächter der Psi-Antenne. Mit Hilfe dieses zweihundert Meter langen, leuchtenden Obelisken, der aus einer bestimmten Kohlenwasserstoffverbindung besteht und vor Jahrzehnten durch Seth-Apophis' Jetstrahl aufgeladen wurde, überwacht Auerspor Völker in der Mächtigkeitsballung der Superintelligenz, die nicht von Seth-Apophis versklavt wurden.
Als die Rebellen die Waffe erproben wollen, taucht ein Raumschiff der Cruuns auf, 1,65 Meter großer, vogelähnlicher Wesen mit pelzartigem, dunkelgeflecktem, weißem Federkleid, die die Psi-Antenne als Finger Gottes verehren. Das Schiff, das zur Flotte Hergos gehört, greift den Rebellenstützpunkt an, und wird mit der Kugelwaffe, die wie ein gewaltiger Traktorstrahler arbeitet, vernichtet. Auerspor kann dabei die Kugel in seinen Besitz bringen. Durch seine Beschäftigung mit der Antennen-Anlage bemerkt der kosmische Monteur aber zu spät, daß die Rebellen dennoch die Loudershirk-Anlage angreifen. Auf einem Materiebrocken trifft Tolot auf den Cruun-Kommandanten Gkor und zwei weitere Cruuns, die ihr Schiff mit Beibooten verlassen haben, und klärt sie über Seth-Apophis auf. Ein Hinweis der Cruuns führt den Haluter zu Auerspor. Er gewinnt die Kugel zurück, und der kosmische Monteur verschwindet plötzlich.
Mit der Kugelwaffe versucht Tolot, die Loudershirk-Anlage, die inzwischen evakuiert wird, und die sie tragende Plattform ins rotierende Nichts zu stürzen. Der zurückkehrende Auerspor kann nicht verhindern, daß Tolot anschließend die Computersteuerung der Psi-Antenne zerstört, die daraufhin zerbricht und ebenfalls in das rotierende Nichts gerissen wird. Tolot rettet sich in das Beiboot der Cruuns Gkor und Tkar und fordert sie auf, den Sawpanen Echynlag, den Gerjok Kirsch, die Phygos Girrhod und Borkays und den Jauk Jarokan, die einzigen Überlebenden seiner Rebellengruppe, zu retten.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Drei Wochen nach Icho Tolots Ankunft auf der Station der Freien, TRAAYM, stirbt Karrsedh, und die Rebellen gegen Seth-Apophis ernennen den Haluter zu ihrem Anführer. Tolot macht den Jauk Jarokan, den Gerjok Pyrsson, den Phygo Borkays und den Sawpanen Echynlag zu seinen Stellvertretern, und sie schmieden Pläne bezüglich eines Angriffes auf die Station XERPHON von Topue und Loudershirk. Zwischenzeitlich stoßen 44 weitere Freie zu ihnen, und am 29. November 425 NGZ entdecken sie ein verlassenes Hufeisen-Schiff. Damit sind sie bestens für einen Angriff gerüstet.
 
Das Schiff des Cruuns Gkor entdeckt am Rotierenden Nichts die göttliche Antenne, womit die Cruuns endlich einen Beweis für die Existenz ihres Gottes gefunden haben. Der Priester Tkar bestätigt, dass die Antenne der Finger Gottes ist, womit ihre lange Suche endlich von Erfolg gekrönt ist.
 
Auerspor hat den Weg aus dem rotierenden Nichts gefunden. Er stammt natürlich nicht aus einer anderen Dimension, sondern ist ein kosmischer Monteur und freier Mitarbeiter der Seth-Apophis. Ihm obliegt im Auftrag der Superintelligenz die Wartung der am rotierenden Nichts stehenden Psi-Antennen, mit denen die Bremsmaterie hergestellt wird. Für seinen Dienst darf Auerspor zu seinem Vergnügen Jagd auf mindere Intelligenzen machen, vor allem natürlich auf die Freien und Abtrünnigen. Den Haluter hat Auerspor zu seinem favorisierten Gegner erkoren, und um ihm zu schaden, zerstört er das Schiff der Cruuns. Dieses Volk stammt aus dem Limbus und weiß nichts von Seth-Apophis. Die Zerstörung ihres Schiffes arrangiert Auerspor derart, dass die Crunns noch in den Beibooten fliehen können. Und als Schuldige für den Verlust ihres Schiffs stellt er die Freien hin und weist den Weg zu deren Station.
 
Der Angriff auf XERPHON wird ein voller Erfolg. Tolot gibt jedoch Loudershirk und seinen Mitarbeitern die Gelegenheit zur Flucht. Am 6. Dezember stürzt die Ankunftsstation in das rotierende Nichts. Kurz darauf taucht überraschend Auerspor auf. Das ultimate Wesen zerstört das Hufeisen-Schiff und zersprengt die Rebellengruppe.
 
Tolot ist von den anderen getrennt worden und weiß auch nicht, wer überhaupt noch von den Freien lebt. Er begibt sich allein in Richtung TRAAYM, wo sich alle anderen ebenfalls einfinden werden. Als er dort jedoch am 17. Dezember eintrifft, muss er feststellen, dass die Station nicht mehr existiert. Einige Tage später hat der Haluter Kontakt mit dem Beiboot des Cruuns Gkor. Es sind stämmig gebaute Vogelwesen von 1,65 Meter Größe. Tolot hört von ihm die Legende vom obersten Schlachtenführer Brodr, den noch nie ein Cruun zu Gesicht bekam. Gkor selbst gehört zum Flottenverband von Hergo, der mit 150 Schiffen am rotierenden Nichts eingetroffen ist, um die Antenne Gottes zu finden. Nach einiger Zeit trennt sich Tolot wieder von den Cruuns, um seine Freien zu sammeln. Dann entdeckt er am 25. Dezember die Station mit der Psi-Antenne – und Auerspor. Zwischen ihnen kommt es wiederum zum Kampf, wobei die Psi-Antenne zerbricht. Anschließend stürzt die Station ins rotierende Nichts und wieder kann sich nur Tolot retten, letztlich, weil er von den Cruuns geborgen wird. Für diese ist der Finger Gottes zerstört, was Tolot Auerspor unterschiebt. Der Haluter behauptet, das Mischwesen hätte die Cruuns nur zum Angriff auf die Station der Freien verleitet, um ungestört die Antenne vernichten zu können. Gkor behält ihn als Gast an Bord, doch ganz glaubt er dem Haluter nicht.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Icho Tolots Dilemma

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN