Nummer: 1070 Erschienen: 23.02.1982   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 2,00 DM Preis seit 2001 in €:

Gefangene der Materie
Das Versteck der Porleyter - das Geheimnis eines mächtigen Volkes
William Voltz     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: M 3               
Zeitraum: 2,2 Millionen Jahre v.Chr. / 425 NGZ = 4012
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Clynvanth-Oso-Megh Ein Gefangener der Materie wird befreit
Perry Rhodan Seine Expedition verzeichnet einen ersten Erfolg
Sagus-Rhet Die Materie-Suggestor gehen ans Werk
Kerma-Jo Die Materie-Suggestor gehen ans Werk
Geoffry Abel Waringer Perry Rhodans Begleiter bei einer entscheidenden Begegnung
Jen Salik Perry Rhodans Begleiter bei einer entscheidenden Begegnung

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Nookinese - Ausdrucksform einer neuen Naturkraft ?
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:    
Seite:25
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 45
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 15. Juli 25 NGZ landet die TRAGER auf Klatau, dem ersten Planeten einer roten Sonne im Randzonengebiet von M 3, auf dem ein Suchschiff konservierte Objekte entdeckt hat, die an den Felsen und den See auf EMschen, Vater Pursadan auf Vulkan, die Verladebrücke auf der Welt der Flößer und die Lebensbäume auf Impuls II erinnern. In einer unterirdischen Anlage werden siebzehn Androidenkörper gefunden. Sagus-Rhet und Kerma-Jo untersuchen die konservierten kristallinen Objekte eingehend und finden schließlich heraus, daß in ihnen verzweifelte porleytische Bewußtseine gefangen sind, die aus einem unbändigen Überlebenswillen heraus die subatomare Konservierung ihrer Träger vorgenommen haben. Auf Perry Rhodans Anweisung hin versuchen die Materie-Suggestoren, einen der Porleyter aus seinem Gefängnis herauszulösen und in einen der krabbenähnlichen Ersatzkörper zu übertragen. Das Unternehmen droht zu scheitern, doch schließlich gelingt es den Dargheten, den Kristall völlig abzubauen, und der Porleyter Clynvanth-Oso-Megh wechselt in den Androidenkörper. Der erste Teil seines für Porleyter typischen dreigliedrigen Namens ist sein individueller Name, während der zweite die Zugehörigkeit zu alten porleytischen Volksgruppen angibt und der dritte seine Funktion als Sachverständiger für Wasserrechte bezeichnet. Clynvanth-Oso-Megh erkennt in Perry Rhodan und Jen Salik Ritter der Tiefe und erzählt die Geschichte seines Volkes:
Nachdem es den Frostrubin verankert hat, steht das Volk der Porleyter vor dem Niedergang. Seine Zahl nimmt ab. Reif für einen evolutionären Sprung, beharren die Porleyter in ihrer Daseinsdimension. Die Kosmokraten weisen ihnen ein Versteck in M 3 zu. Transportschiffe bringen von der aus Schanad, Yurgill, Zhruut, Ezy und Lydon bestehenden Fünf-Planeten-Anlage von Neu-Moragan-Pordh im Zentrum des Kugelsternhaufens siebzigtausend Aktionskörper in unterirdische Stationen auf verschiedenen Welten von M 3. Auf diesen Welten geben die Porleyter ihre angestammten Körper auf und übertragen ihre Bewußtseinsinhalte in die Androidenkörper. Sie wählen geeignete Objekte aus und integrieren, in der festen Überzeugung, nach Belieben in die Aktionskörper wechseln zu können, und in der Hoffnung, so in Ruhe den Weg für einen evolutionären Sprung zu finden, ihre Bewußtseine in ihnen. Unmittelbar nach der Übertragung müssen die Porleyter jedoch erkennen, daß sie in ihren neuen Behältnissen gefangen sind.
Clynvanth-Oso-Megh schätzt, daß nur noch zehn Prozent seiner ursprünglich siebzigtausend Artgenossen am Leben sind. Die Unterlagen über den Frostrubin, nach dem Rhodan fragt, befinden sich, der Aussage des Porleyters zufolge, auf den Welten von Neu-Moragan-Pordh.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die in M 3 ausgeschwärmten STAR-Kreuzer haben weitere Planeten entdeckt, auf denen es rätselhafte Objekte mit einer Mentalquelle gibt. Die TRAGER landet am 15. Juli auf Klatau, dem ersten Planeten einer roten Riesensonne. Dort existieren kristalline Strukturen, die Mentalquellen enthalten. Die Dargheten Kerma-Jo und Sagus-Rhet fühlen sich inzwischen frei von jeglicher Manipulation durch Seth-Apophis, doch Perry Rhodan lässt sie vorsichtshalber weiter beobachten.
 
Auf Klatau wird ebenfalls eine subplanetare porleytische Anlage mit 17 androiden Krabbenkörpern in suspendierter Animation entdeckt. Die Materie-Suggestoren ziehen Vergleiche zwischen den fünfzehn entdeckten Kristallstrukturen und stellen fest, dass die darin existierenden Bewusstseine von gleicher Art sind. Außerdem sind sie gefangen und verzweifelt, und die zuvor festgestellte Konservierung entspricht einem unbeugsamen Überlebenswillen.
 
Geoffry Abel Waringer, Jen Salik, Perry Rhodan, Carfesch und Alaska Saedelaere diskutieren, ob sie die Porleyter gefunden haben. Doch warum sind sie gefangen? Es muss auch einen Zusammenhang zwischen den Androiden und den konservierten Objekten geben. Einige Porleyter mögen inzwischen verstorben sein, was die Diskrepanz der unterschiedlichen Anzahl erklärt.
 
Am 21. Juli dringt Sagus-Rhet in eine Kristallstruktur ein. Auf diese Weise spürt er die Mentalquelle viel intensiver und identifiziert sie definitiv als Porleyter. Der Materie-Suggestor kann dessen Konservierung auflösen, wodurch es bei dem porleytischen Bewusstsein zu einer Reaktion kommt. Sagus-Rhet spürt, das der Porleyter vor zwei Alternativen steht. Er kann jetzt sterben oder in einen der Androidenkörper wechseln und leben.
 
Clynvanth-Oso-Megh spürt die Anwesenheit eines fremden Bewusstseins. Der erste Teil des Namens ist sein individueller, der zweite weist auf uralte Stammeszugehörigkeiten hin, der dritte bezeichnet seinen Beruf bzw. Stand. Er ist Sachverständiger für Wasserrechte. Der Porleyter erinnert sich zurück an die Vergangenheit:
Nach der Verankerung des Frostrubins trat bei den Porleytern, die nur noch 70.000 Individuen zählten, eine kollektive Müdigkeit auf. Sie wollten sich aus dem kosmischen Geschehen zurückziehen und erlebten noch die Gründung des Ordens der Ritter der Tiefe mit. Danach wiesen ihnen die Kosmokraten einen Kugelsternhaufen als Domizil und Versteck zu. Sie errichteten im Aerthan-System eine Fünf-Planeten-Anlage bzw. Neu-Moragan-Pordh mit den Welten Schanad, Yurgill, Zhruut, Ezy und Lydon. Die Porleyter waren prinzipiell daran interessiert, sich weiter zu entwickeln. Doch ihnen stand die so genannte Oberflächenspannung im Wege, wie es der weise Lurdvan-Gero-Lats definierte. Alternativ zur drohenden Degeneration erarbeiteten sie sich eine Möglichkeit, die dazu dienen sollte, meditativ dem Rätsel der Oberflächenspannung auf den Grund zu gehen. Entsprechend dem Plan wurden die Aktionskörper erschaffen, der die kollektive Tat, die eine individuelle Erfahrung werden würde, folgte. Clynvanth hielt das alles für Irrsinn, fügte sich aber dem Kollektiv. Die oberste porleytische Instanz, die Kerg-Porleyter, hatten sicherlich auch alle Unwägbarkeiten ausgelotet. Sogar Voire, die Unvergleichliche, hielt die Porleyter nicht von ihrem Plan zurück. Die Fünf-Planeten-Anlage wurde konserviert und versiegelt, nur wenige Porleyter, wie beispielsweise Turghyr-Dano-Kerg, blieben in Aktionskörpern zurück.
Siebzehn Porleyter flogen zu der Welt mit den Kristallstrukturen, und jeder suchte sich ein Integrationsziel und wechselte danach in den Aktionskörper. Es konnte nur noch vorwärts gehen, denn die Originalkörper starben sofort ab. Der Wechsel in die Kristallstruktur wurde anschließend geübt. Hinein ging es leichter als wieder hinaus. Doch das war unwichtig, denn die Integration musste vollzogen werden, um in der Meditation den Schritt zur Superintelligenz zu suchen.
Für Clynvanth war die Einsamkeit anfangs erdrückend, aber es war mehr eine Frage der Gewöhnung. Die Zeit verging, aber die Meditation fruchtete nichts. Ihm wurde alles zu viel und er wollte schließlich zurück in seinen Aktionskörper. Doch das funktionierte nicht mehr, er war gefangen. Trotzdem behielt Clynvanth seinen Willen zum Überleben, der wiederum eine Konservierung des Kristallobjekts bewirkte. Doch wie viele Porleyter mögen aufgrund ihrer Gefangenschaft resigniert haben und gestorben sein?
 
Der Sachverständige für Wasserrechte wählt das Leben. Nicht viel später tritt er in seinem Aktionskörper den Dargheten und Terranern gegenüber, von denen zwei den Status von Rittern der Tiefe besitzen. Clynvanth spricht die Sprache der Mächtigen und erzählt seine Geschichte. Nur zum Thema Fünf-Planeten-Anlage hält er sich zurück. Der Porleyter vermutet, dass nur noch zehn Prozent seiner Artgenossen leben, Rhodan hingegen befürchtet, dass es noch viel weniger sind. Das werden die nächsten Tage aber erweisen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Nookinese - Ausdrucksform einer neuen Naturkraft ?

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN