Nummer: 1048 Erschienen: 22.09.1981   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 2,00 DM Preis seit 2001 in €:

Atlans Rückkehr
Der Einsame der Zeit erwacht - nach Zweihundert Jahren
William Voltz     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Kran               
Zeitraum: 425 NGZ = 4012
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  Report Nr.75
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide erwacht
Surfo Mallagan Der Betschide übernimmt Atlans bisherige Aufgabe
Gu Die Herzöge haben Probleme
Carnuum Die Herzöge haben Probleme
Breckcrown Hayes Chart Deccons Nachfolger als High Sideryt
Munduun Der Herzog von Kran nimmt Kontakt mit Fremden auf

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Die Dynamik kultureller und politischer
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 75 - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel: Am Angang war das Chaos / Die Verlockung des Unbekannten / PR-Rätsel / Der angepaßte Prometheus / Verbesserte Schwingungskristalle / Kohlenpipelines / Eindimensionale Leiter
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: ?
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:    
Seite:19
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 51
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Während auf Kran Atlans Körper, dessen Lebensfunktionen auf ein Minimum reduziert waren, erwacht, erinnert sich der Arkonide an die Vergangenheit:
Im September des Jahres 3811 fliegt die SOL in die Galaxis Vayquost ein, die sie lange Zeit zuvor schon einmal durchkreuzte. Damals wurden vermeintliche und echte Meuterer auf vielen Planeten ausgesetzt. So wurde im April 3650 auch der Planet Chircool besiedelt, der wegen einer Störung SENECAs bei der Rückehr nach Vayquost nicht wiedergefunden werden kann. Seit mehr als zwanzig Jahren befindet sich an Bord des Generationenschiffes der Arkonide Atlan, den Buhrlos am 4. März 3791 in einer verlassenen Weltraumstation fanden, nachdem er am 10. November 3587 in den Bereich jenseits der Materiequellen gegangen war und im Lebensbereich der Kosmokraten zweihundert Jahre verbracht hat, an die ihm jede Erinnerung fehlt. Die SOL befand sich zu dieser Zeit im Zugstrahl des Planeten Mausefalle VII und wurde von der SOLAG unter Führung des High Sideryt Chart Deccon beherrscht. Atlan bemühte sich, die Verhältnisse an Bord zu normalisieren, um das Schiff der von den Kosmokraten vorgesehenen Bestimmung zuführen zu können und Friedenszellen zu schaffen.
Um im Auftrag der Kosmokraten die Intelligenz der Kranen steigern zu können, führt die SOL, als sie am 16. September 3811 das Krandhor-System erreicht, in ihren Laderäumen große Mengen von Spoodies mit, die von den Buhrlos im Sektor Varnhagher-Ghynnst geerntet wurden. In der riesigen Spoodie-Wolke, die dort im All schwebt, wurde auch der Riesenspoodie Fischer gefunden. Nach der Kontaktaufnahme mit den Kranen, die gerade begonnen haben, sich über die Grenzen ihres Sonnensystems auszubreiten, gelingt es Atlan, Gavro Yaal, Joscan Hellmut und dem sterbenden High Sideryt Breckcrown Hayes, dem Nachfolger Chart Deccons, Herzog Munduun von der technischen Überlegenheit der Besucher und der Bedeutung der Spoodies zu überzeugen. Der mißtrauische Herzog läßt zwar den Wasserpalast, eine Pyramide aus stabilisiertem Wasser, als zentrale Beratungsstelle bauen, beschränkt aber die Zahl der Solaner, die sich auf Kran aufhalten dürfen, auf einhundert. In einem Spezialbehälter wird Atlan heimlich auf den Planeten gebracht und übernimmt die Rolle des Orakels, das bei den Kranen bald zu einem Mythos wird. Seine wahre Identität wird auch gegenüber den Herzögen geheimgehalten. Durch die mit der Vergrößerung des kranischen Reiches wachsende Komplexität seiner Aufgabe ist der Arkonide bald selbst auf Spoodies angewiesen, deren Zahl in den folgenden Jahren ständig zunimmt. Hayes stirbt und wird in der Spoodie-Wolke von Varnhagher-Ghynnst beigesetzt. Die SOL übernimmt die Aufgabe, das Herzogtum mit den rätselhaften Spoodies zu versorgen.
Atlan erklärt, daß er seine Tätigkeit als Orakel beenden will. Er plant, mit der SOL in die Milchstraße zurückzukehren und der Menschheit Millionen von Spoodies zu bringen, mit deren Hilfe das Solare Imperium wiedererstehen soll. Herzog Gu übernimmt die Rolle des Orakels. Zu seinem Berater erklärt sich Surfo Mallagan. Auch Scoutie, die nun erkennen läßt, daß ihre Wahl zwischen Brether Faddon und Mallagan zugunsten des letzteren ausgefallen ist, kann den Vielfachspoodie-Träger nicht umstimmen. Gu und Carnuum informieren die Bevölkerung über die Identität des Orakels und dessen Rücktritt. Anschließend wird Atlan von seinem Spoodie-Pulk getrennt, der nun mit Mallagan verbunden wird. Scoutie und Faddon beschließen, bei ihrem Gefährten zu bleiben.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Wie aus tiefen Wassern steigt das Bewusstsein des Arkoniden Atlan dem Erwachenden aus einem komaähnlichen Schlaf entgegen. Dabei streifen ihn Bilder und Erinnerungen aus der Vergangenheit:
 
Am 10. November 3587 ging Atlan als Vertreter der Menschheit hinter die Materiequellen zu den Kosmokraten. Diese entließen ihn am 4. März 3791 mit einem genau definierten Auftrag. An den Aufenthalt bei den Kosmokraten konnte sich der Arkonide nicht erinnern und er fühlte sich betrogen und manipuliert. Trotzdem erkannte er die Wichtigkeit des Auftrags an und wollte ihn ausführen.
 
Von einigen Buhrlos entdeckt, kam er auf die SOL, die zu der Zeit in der Galaxie Flatterfeld festsaß, total übervölkert war und von einem Regime, das sich SOLAG nannte, beherrscht wurde. Absoluter Diktator war zu jener Zeit der High Sideryt Chart Deccon. Atlan bekam schnell heraus, was mit der SOL geschah, seit sie am 24. Dezember 3586 an die Solaner übergeben wurde. Demnach wurde im April 3650 schon die SOLAG gegründet, und Elvin Glador wurde erster High Sideryt. Zuvor schon waren Joscan Hellmut und Gavro Yaal von den Wissenschaftlern um Cleton Weisel entmachtet worden und wurden zusammen mit Bjo Breiskoll, Sternfeuer und Federspiel zu so genannten Schläfern.
 
Bis zu Deccon hatte sich das System der SOLAG etabliert, und Atlan arrangierte sich mit dem High Sideryt. Die SOL verließ Flatterfeld und flog Xiinx-Markant an, wo die Solaner HIDDEN-X besiegten, eine Spiegelung von ANTI-ES. Deccon starb, und ihm folgte Breckcrown Hayes, der zum Freund Atlans wurde. In der Galaxis Bars-2-Bars wurde anschließend das Schicksal von Anti-ES in der Namenlosen Zone geklärt, danach ging es in den Sektor Varnhagher-Ghynnst, wo eine erste Ladung Spoodies aufgenommen wurde, unter anderem der Riesenspoodie Fischer. Die Spoodies erwiesen sich als kleine Maschinchen von Virengröße und waren für die Kranen in Vayquost bestimmt, mit denen Atlan eine Friedenszelle aufbauen sollte.
 
Die SOL erreichte am 16. August 3811 das Krandhor-System, wo die Kranen lebten und seit tausend Jahren Raumfahrt betrieben. Aber erst vor 150 Jahren leitete Herzog Lugos die interstellare Raumfahrt ein (zu der Zeit muss sich die SOL in Vayquost befunden und Meuterer auf mehrere Planeten ausgesetzt haben). Einige Solaner unter Hayes suchten Herzog Munduun auf, denn Atlan wollte im Hintergrund bleiben, weil er seine Aufgabe als Orakel schon kannte. Schnell zeichnete sich eine positive Entwicklung ab, und der Wasserpalast wurde erbaut. Das geschah unter der Leitung der ehemaligen Schläfer und des neuen High Sideryt Jessica Urlot. Hayes war gestorben und wurde im Spoodie-Feld bestattet.
 
Erste Spoodies wurden an die Kranen übergeben, und Atlan kam heimlich in den Wasserpalast, um zum Orakel zu werden. Anfangs war er dabei mit einer Wolke aus 100.000 Spoodies verbunden. Die Tarts kamen in das Herzogtum, und der Krane Kerrat wurde neuer Herzog.
 
Nach siebenjähriger Tätigkeit als Orakel wurde Atlan für drei Jahre von den Kosmokraten aus Vayquost abgezogen. In Alkordoom (NGC-1265) kämpfte er gegen den Erleuchteten und seine Waffe EVOLO, und in Manam-Turu (NGC-4449) waren die Gegner die so genannten Zeitchirurgen. Als Atlan 3821 wieder zum Orakel wurde, musste er feststellen, dass es zwischenzeitlich auf der SOL, die zum Spoodie-Schiff avancierte, zu einer Katastrophe gekommen und die SZ-2 verloren war.
 
Die beiden Herzöge Gu und Carnuum, vor allem Letzterer, sind voller Misstrauen gegenüber Atlan. Aber Gu ist bereit, als Orakel aufzutreten, während der Betschide Surfo Mallagan Atlans Position unter der Spoodie-Wolke einnehmen wird. Es wird sowieso nur noch für wenige Jahre sein, denn die SOL wird definitiv nie wieder Spoodies aus dem Sektor Varnhagher-Ghynnst holen und Vayquost für immer verlassen. Das Ziel wird die Milchstraße mit dem Planeten Terra sein.
 
Brether Faddon und Scoutie beschließen, auf jeden Fall in der Nähe des Freundes zu bleiben. Die junge Frau, die sich ihrer Gefühle klar geworden ist und sich für Mallagan entschieden hat, ist verzweifelt und fragt sich, ob ihre Liebe sieben Jahre lang Bestand haben wird, solange die Spoodie-Wolke noch existiert (zumal Faddon das Feld nicht einfach räumen wird).
 
Atlans Trennung von der Spoodie-Wolke wird von den Orakel-Dienern vorbereitet, und die Herzöge sprechen zu den Kranen und anderen Angehörigen des Herzogtums. Die Trennung ist für Atlan wie ein kleiner Tod - oder wie eine neue Geburt. Anschließend wird Mallagan auf seine neue Aufgabe vorbereitet.
 
Auf Kran beruhigt sich nach der Rede der Herzöge, bei der eine neue Ära ohne Orakel angekündigt wurde, die Lage. Doch die Bruderschaft wählt weiterhin die Opposition und strebt einen Machtwechsel an.
 
Die Verbindung Mallagans mit der Spoodie-Wolke gelingt problemlos. Für sieben Jahre wird er das Orakel sein. Im Jahr 350 Lugos wird dann eine neue Epoche für das Herzogtum beginnen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Die Dynamik kultureller und politischer

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN