Nummer: 1041 Erschienen: 13.08.1981   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Das Orakel
Er lenkt ein Sternenreich - im Auftrag Kosmischer Mächte
William Voltz     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Kran               
Zeitraum: 424 NGZ = 4011
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Syskal Die Kommandantin der Schutzgarde bemüht sich um die Regierungsgeschäfte auf Kran
Canuum Die Herzöge werden in die kosmischen Zusammenhänge eingeweiht
Gu Die Herzöge werden in die kosmischen Zusammenhänge eingeweiht
Surfo Mallagan Die Betschiden werden zum Orakel bestellt
Brether Faddon Die Betschiden werden zum Orakel bestellt
Scoutie Die Betschiden werden zum Orakel bestellt
Gugmerlat Sprecher der Spezialtruppe des Orakels von Kran
Das Orakel Es handelt im Auftrag der kosmischen Mächte

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Das Orakel enthüllt sich - Höhepunkt oder Krise ?
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Ralf Hoffmann
LKSgrafik:
Leserstory: Erich Korn: Eine Handvoll Poesie
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:31
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 47
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Syskal, die Kommandantin der Schutzgarde von Kran, bietet dreihundert Raumschiffe auf, um das Spoodie-Schiff von weiteren Angriffen abzuhalten. Angesichts der Bedrohung wächst unter den Solanern der Wunsch, die alleinige Kontrolle über das Schiff zu gewinnen
Das Orakel ruft die Herzöge Gu und Carnuum in den Wasserpalast, eine eintausendfünfhundert Meter hohe Stufenpyramide mit einer Seitenlänge von dreitausendfünfhundert Metern. Dort wirft die Stimme des Orakels Carnuum vor, sich aus Ehrgeiz gegen das Orakel gestellt zu haben, räumt aber ein, daß der Herzog nur die Meinung der Mehrheit der Kranen artikuliert habe. Anschließend eröffnet die Stimme, daß das Orakel im Auftrag der Ordnungsmächte des Universums handelt und daß die Expansion des Herzogtums von Krandhor kein Selbstzweck ist. Wie die Galaxis Eranthernore mit der Materiequelle Gourdel liegt Vayquost im Limbus, der die Mächtigkeitsballung der Superintelligenz ES, zu der neben der Milchstraße und dem Andromedanebel die Magellanschen Wolken, Draco, Ursa Minor, Sculptor, Fornax, Leo I und II, NGC 6822, NGC 147, IC 1613, NGC 205 und M 32 gehören, von Seth-Apophis' Mächtigkeitsballung trennt, die die riesige Spiralgalaxis Hedropoon (M 81) mit den sie umgebenden Galaxien Wethromoon, Parlzereeth und Brecktinoon und die linsenförmige Galaxis Sethdropoon oder Sethdepot (M 82) umfaßt. Das Reich der Kranen und deren psychische Präsenz im Niemandsland zwischen den Mächtigkeitsballungen sollen Übergriffe verhindern, mit der Seth-Apophis einer Verwandlung zur Materiesenke entgegenwirken will. Das Orakel erklärt, daß es beabsichtigt habe, durch neue Robotertypen und neuentwickelte Lehrmethoden den Einsatz der Spoodies verzichtbar zu machen, aber von dem raschen Ausbruch der Krise überrascht worden sei.
Auch Surfo Mallagan, Brether Faddon und Scoutie werden in den Wasserpalast gerufen. Der bewußtlose Mallagan wird mit seinem Spoodie-Pulk auf einer Antigravtrage transportiert. Als er im Wasserpalast erwacht, erkennt er, daß er nach seinem Sieg im »Spiel« dorthin gebracht wurde, und vermutet, daß durch die Lugosiade eine Spezialtruppe aufgestellt wird. Die Stimme des Orakels erklärt, daß dies nach dem Vorbild des Mutantenkorps der Dritten Macht geschehe. Der Prodheimer-Fenke Gugmerlat und weitere Angehörige dieser Spezialtruppe begleiten die drei Betschiden in die Orakelkammer. Mallagan, Faddon und Scoutie entdecken, daß Atlan, dessen schlafender Körper mit einer Wolke aus Millionen Spoodies verbunden ist, das Orakel von Krandhor bildet.
Währenddessen gerät Häskent, der Sitz der kranischen Verwaltung, unter die Kontrolle der Bruderschaft.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die Kranin Syskal ist Kommandantin der Schutzgarde von Kran. Sie übernimmt den Oberbefehl auf dem Planeten, solange die Herzöge nicht erreichbar sind. Ihr größtes Problem sieht sie in der Bruderschaft, die mehr und mehr öffentlich auftritt und nicht nur als Stimme über das Interkom-Netz. Andererseits kann es aber auch bedeuten, dass der getötete Tart Klaque mit der Stimme identisch war. Die Kranin sucht den Kontakt zu ihrem Artgenossen Zurdyn, der sich als Sprecher der Bruderschaft offenbart hat. Sie erhofft sich eine Zurückhaltung der Bruderschaft in der momentanen Situation, damit das Chaos auf Kran nicht noch größer wird. Das kann auch nicht im Sinn der Bruderschaft liegen.
 
Auf der SOL hat SENECA im Auftrag des Orakels weiterhin alle Fäden in der Hand. Tomason und Tanwalzen sind zu Statisten degradiert und beobachten, wie Scoutie, Surfo Mallagan und Brether Faddon den Wasserpalast erreichen.
 
Dort nimmt unterdessen das Orakel Kontakt zu den Herzögen Carnuum und Gu auf. Es behauptet, der Verrat hätte unweigerlich kommen müssen, wenn nicht jetzt, dann zu einem späteren Zeitpunkt. Darum soll über Carnuum auch kein Urteil gesprochen werden. Die beiden Herzöge müssen sich jetzt einer Wahrheit stellen, deren Größenordnung sie vielleicht gar nicht akzeptieren können oder wollen. Demnach habe die Expansion des Herzogtums von Krandhor eine kosmische Bedeutung, denn die Galaxie Vayquost liege an exponierter Stelle im Limbus, dem Niemandsland zwischen zwei gewaltigen Mächten. Entsprechend wurde vom Orakel auch eine Spezialtruppe aufgebaut, die aus den Siegern der Lugosiaden bestehe, die allesamt Außersinnliche seien. Ihr Sprecher sei der Prodheimer-Fenke Gugmerlat, der sich nun den Herzögen vorstellt.
 
Für Syskal hat es den Anschein, als ob sich die Lage etwas beruhigt und auch die Bruderschaft sich zurückhält. Die Kranin erahnt, dass sich Entscheidendes im Wasserpalast zuträgt.
 
Das Orakel berichtet den Herzögen vom polarisierenden Universum, in dem die Mächte der Ordnung den Mächten des Chaos gegenüberstehen. Es existieren weiterhin Wesenheiten, die sich Superintelligenzen nennen und über Mächtigkeitsballungen herrschen. Entsprechend liegt Vayquost, wie auch eine Galaxis mit dem Namen Erranternohre, im Limbus zwischen den Mächtigkeitsballungen der Superintelligenzen Seth-Apophis und ES. Während ES die Lokale Gruppe von Galaxien kontrolliert, herrscht Seth-Apophis über Hedropoon (M-81) und Sethdropoon (M-82), sowie die ihnen vorgelagerten Kugelsternhaufen Wethromoon, Parlzereeth und Brecktinoon. Seth-Apophis droht aufgrund ihrer negativen Tendenzen das Schicksal, zu einer Materiesenke zu werden, und sie versucht, durch Übergriffe auf die Mächtigkeitsballung von ES, diesem Schicksal zu entrinnen. Deshalb soll der Limbus auf Weisung der Kosmokraten, die hinter den Materiequellen existieren, erstarken, um Seth-Apophis abzuschrecken und vor einem Großangriff abzuhalten.
 
Als die Betschiden den Wasserpalast erreichen, erkennt Mallagan, dass er hier schon war, nämlich direkt nach der Lugosiade. Kurz darauf treffen sie auf die Herzöge, mit denen sie den eigentlichen Bereich des Orakels aufsuchen sollen. Das Orakel spricht indessen weiter und berichtet von Veränderungen, die im Herzogtum beginnen werden und deren Grundsteine schon gelegt sind. Dazu gehört auch, dass die Bewohner des Herzogtums sehr bald schon auf die Spoodies verzichten müssen. Aber sie seien erwachsen geworden und bräuchten diesen Anschub nicht mehr.
 
Auf dem Spoodie-Schiff sinniert derweil Tanwalzen über die Vergangenheit nach. Für ihn sind die SOL und die Solaner ein Experiment, das gescheitert ist. Das war es schon, als vor vielen Jahren der erste High Sideryt an die Macht kam. Diesen Titel trägt er zwar auch, doch längst ist die Situation demokratisiert. Und das allein durch das Erscheinen eines Mannes. Die Heimat der Solaner ist und bleibt ein Planet namens Terra (von den Buhrlos abgesehen), und konsequenterweise will er bald als High Sideryt zurücktreten.
 
Überraschend schlägt die Bruderschaft doch noch zu. Sie besetzt das Häskent, den Verwaltungssitz des Planeten, der nach dem Wasserpalast und dem Tärtras die wichtigste Funktionseinheit auf Kran ist. Syskal, die sich zurzeit am Raumhafen aufhält, wechselt in den Palast der Herzöge, um den neuen Standort der Bruderschaft zu unterminieren.
 
Endlich stehen sie im Innersten Bezirk und das Orakel entpuppt sich als gigantischer Pulk aus Millionen Spoodies. Doch das ist nur die halbe Wahrheit, denn das eigentliche Orakel liegt unterhalb des Pulks in einem Antigravbett und ist mit diesem verbunden. Es ist ein Mensch mit langen weißen Haaren, den die Betschiden schon einmal gesehen haben. Es war in der Bildaufzeichnung der SZ-2 auf Kranenfalle.
 
Der Mensch heißt Atlan.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Das Orakel enthüllt sich - Höhepunkt oder Krise ?

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN