Nummer: 1039 Erschienen: 30.07.1981   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Die Stimme der Bruderschaft
Schwarze Tage für Kran - das Triumvirat zerbricht
Kurt Mahr     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Kran               
Zeitraum: 424 NGZ = 4011
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Gu Die beiden Herzöge lassen Nachforschungen anstellen
Carnuum Die beiden Herzöge lassen Nachforschungen anstellen
Nikkam Organisator des großen Festzugs auf Kran
Surfo Mallagan Der Betschide hat sich schrecklich verändert
Brether Faddon Mallagans Gefährten nehmen Kontakt mit SENECA auf
Scoutie Mallagans Gefährten nehmen Kontakt mit SENECA auf

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Kran - Mittelpunkt der Welt !
PR-Kommunikation:
Statistiken: Michael Adrian: Gegen eine "gute Welt" (1)
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Manuel de Naharro : Raumschüssel der Vargarten - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Seite:21
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 45
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

In der SOL stellt Douc Langur fest, daß aus den Lagerräumen, deren Kontrollcomputer nur durch SENECA beeinflußt werden kann, ein Behälter mit Spoodies verschwunden ist. Brether Faddon und Scoutie treten mit der Biopositronik in Verbindung und fordern, Surfo Mallagan zu sehen. Roboter führen die beiden neuen Vierfachspoodie-Träger daraufhin in einen Raum im Mittelteil der SOL. Hier finden sie den bewußtlosen Mallagan, dessen Schädel durch einen durchsichtigen Schlauch mit einer über ihm schwebenden Kugel aus Hunderten von Spoodies verbunden ist. SENECA rühmt sich, ein unvergleichliches Wesen geschaffen zu haben, das gemeinsam mit ihm das mächtigste und weiseste Geschöpf des Universums sein werde.
Auf Kran, wo sich das Zerwürfnis der beiden Herzöge inzwischen vertieft, arrangiert die Bruderschaft, die die Herrschaft des Orakels endgültig brechen will, daß Herzog Carnuum, der selbst vermutet, der vom Orakel des Verrats bezichtigte zu sein, den Tart Vornesch als Vertrauten in seine Dienste nimmt.
Zugleich gibt die »Stimme der Bruderschaft« dem Prodheimer-Fenken Irgillyn, einem Mitarbeiter des Kranen Nikkam, der mit der Organisation des zum Jahreswechsel geplanten Festzuges betraut ist, den Auftrag, dafür zu sorgen, daß der im Zug mitgeführte Katafalk Zapelrows und die beiden ihm folgenden Herzöge sich an einer bestimmten Stelle befinden, wenn der Salut abgefeuert wird. Durch das Geld, über das der Prodheimer-Fenke plötzlich verfügt, wird Nikkam auf Irgillyn aufmerksam. Er folgt ihm in einen Spielpalast, hört, wie eine Stimme dem Prodheimer-Fenken vorwirft, das ihm anvertraute Geld mißbraucht zu haben, und findet ihn kurz darauf tot auf. Nikkam stellt Nachforschungen über Irgillyn an und wird dabei von Herzog Gus Agentin Arzyria unterstützt, die auch untersucht, wieso Vornesch und Klaque, ein weiterer Tart in Carnuums Diensten, heimlich Mitarbeiter anwerben. Ihre Recherchen bleiben jedoch vorerst ohne befriedigendes Ergebnis. Erst als sich der Festzug am ersten Tag des neuen Jahres in Bewegung setzt, durchschaut Nikkam den Plan der Bruderschaft. Sein Eingreifen hindert Attentäter daran, auf die Herzöge zu schießen. Sie setzen daraufhin Bomben ein, deren Explosion Gu schwer verletzt, während Carnuum mit dem Schrecken davonkommt. Dennoch ist Arzyria sicher, daß die beiden Tarts ohne Wissen des Herzogs gehandelt haben. Als der Zug Herzog Zapelrows Grabpyramide erreicht, erscheint das Spoodie-Schiff über Kran.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Auf der Hauptwelt Kran des Herzogtums von Krandhor setzt die Opposition lange schon ihre Stimme der Bruderschaft ein, um das kranische Volk agitatorisch zu beeinflussen. Die Stimme macht sich das globale Interkom-Netz zunutze, um zu den Kranen zu sprechen. Nach den Vorkommnissen im Nest der 1. Flotte, die gerüchteweise auf Kran kursieren, meldet sich die Stimme der Bruderschaft erneut. Ihr geht es letztlich um die Abschaffung des Orakels, aber auch gegen die Gleichstellung aller Völker im Herzogtum. Die Bruderschaft hat auch mehrere Individuen in den direkten Kreis um die Herzöge eingeschleust, die jetzt zuschlagen sollen.
 
Der Krane Nikkam ist Organisator des großen Festumzugs am ersten Tag des neuen Jahres. Seine Arbeit wird erschwert, weil sich die beiden verbliebenen Herzöge Gu und Carnuum misstrauisch belauern, und er zwischen ihnen abwägen muss. Unterstützung findet er nur bei Arzyria, die eigentlich zum Umkreis von Gu gehört, durch die Hilfe Nikkams aber besser das Umfeld Carnuums beobachten kann. Sie hat schließlich die beiden Tarts Klaque und Vornesch in Verdacht, mit der Bruderschaft in Verbindung zu stehen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der Herzog ebenfalls ein Verräter ist.
 
Vornesch gehört im Gegensatz zu Klaque erst seit kurzer Zeit zum Umfeld von Herzog Carnuum. Die Stimme der Bruderschaft, die auch im Tärtras zu hören ist, und der er ein treuer Diener ist, befahl ihn an diesen Ort.
 
Nikkam fällt der Prodheimer-Fenke Irgyllin auf, der sich nach kurzem auch als Mitglied der Bruderschaft herausstellt. Bevor der Krane ihn jedoch gefangennehmen kann, wird Irgyllin tot aufgefunden. Wahrscheinlich hat die Bruderschaft ihn selbst gerichtet, aber es bleibt die Frage, ob er schon Manipulationen vorgenommen hat.
 
Die Gefolgsleute von Gu und Carnuum geben jeweils ihrem Herzog die Zusicherung, dass während des Festumzugs keine Gefahr drohen wird. Dieser soll am nächsten Tag, dem Beginn des Jahres 344 nach Lugos, beginnen, wobei auch das Katafalk des toten Herzogs Zapelrow zu Grabe getragen werden wird.
 
Nikkam kommt einem Attentat zwar auf die Spur, doch sein Eingreifen geschieht zu spät. Herzog Gu wird während des Festumzugs schwer verletzt. Das Attentat ist unzweifelhaft der Bruderschaft anzulasten, und zumindest Vornesch ist daran involviert, hat sich aber absetzen können. Inwieweit Klaque darin verwickelt ist, bleibt unklar, ihm ist vorläufig nichts anzulasten.
 
Auf der SOL sind auch Brether Faddon und Scoutie zu Vierfach-Trägern von Spoodies geworden. Nach einer Phase der Gewöhnung sind sie bereit, gegen den Freund Surfo Mallagan vorzugehen, den sie für von der Bruderschaft manipuliert halten. Es eilt jetzt auch, denn das Spoodie-Schiff nimmt langsame Fahrt auf und nähert sich Kran. Außerdem ist offenkundig geworden, dass einer der Spezialbehälter, in denen die Spoodies gelagert sind, von SENECA aus dem Lagerraum entfernt worden ist.
 
Als Scoutie und Faddon den Freund entdecken, ist es für sie wie ein Schock, denn Mallagan hat sich mit einer ganzen Wolke aus Tausenden Spoodies verbunden. SENECA jedoch behauptet, es sei alles in Ordnung, und die Generalprobe habe funktioniert.
 
Einige Stunden später landet das Spoodie-Schiff in der Nähe des Wasserpalastes, wo das Orakel seinen Sitz hat.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Kran - Mittelpunkt der Welt !

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN