Nummer: 1037 Erschienen: 16.07.1981   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Gefangene der SOL
Der Kampf um die SOL - und um das Leben der Buhrlos
Peter Terrid     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Kran   SOL            
Zeitraum: 424 NGZ = 4011
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Surfo Mallagan Der Mann mit den vier Spoodies bekämpft seine Freunde
Brether Faddon Die Betschiden versuchen, die Pläne ihres Gefährten zu durchkreuzen
Scoutie Die Betschiden versuchen, die Pläne ihres Gefährten zu durchkreuzen
Tomason Kommandant der SOL
Tanwalzen High Sideryt der SOL
Douc Langur Der ehemalige Forscher der Kaiserin von Therm ist wieder mit von der Partie

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Der Ärger mit intelligenten Computern
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Seite:19
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 45
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Auf der SOL dauert die Patt-Situation zwischen Surfo Mallagan und Tomason weiter an. Mit Unterstützung Brether Faddons und Scouties läßt der kranische Kommandant Sabotage-Aktionen durchführen. Die entstehenden Schäden erzwingen eine Unterbrechung des Überlichtfluges. Douc Langur macht sich auf die Suche nach Mallagan.
Faddon und Scoutie dringen anschließend in den Mittelteil der SOL vor und finden dort die Buhrlos, die die Erntemannschaft des Spoodie-Schiffes bilden. Die Körper der Solaner-Abkömmlinge sind von jener gläsernen Haut überzogen, die erstmals bei dem sogenannten Weltraumbaby auftrat. Die Buhrlo-Haut erlaubt ihrem Träger einerseits den Aufenthalt im Vakuum des Alls, zwingt ihn aber andererseits, regelmäßig den freien Weltraum aufzusuchen, da sie sich ansonsten in eine undurchdringliche Panzerung verwandelt und ihren Besitzer durch Stoffwechselvergiftung tötet.
Mallagan versucht zuerst, Tomason zur Beschleunigung der Reparaturarbeiten zu zwingen, indem er durch SENECA die Frischluftzufuhr drosseln läßt, normalisiert danach aber den Luftdruck wieder und flutet sogar die luftleeren Teile des Schiffes. Er verhindert jedoch, daß die dreihundertzwanzig Buhrlos die SOL verlassen können und verurteilt damit die für das Herzogtum von Krandhor unverzichtbaren Gläsernen zum Tod.
Als Langur, der Mallagan erreicht, den Betschiden nicht mit Worten zur Umkehr bewegen kann, greift er ihn an. Zwar gelingt es dem ehemaligen Forscher der Kaiserin von Therm, die Nebenzentrale zu zerstören, durch die Mallagan mit SENECA in Verbindung steht, doch er wird von dem Vierfachspoodie-Träger niedergeschossen. Als Roboter SENECAs sich Mallagans annehmen und ihn erneut mit der Biopositronik in Kontakt bringen, kommt dem Betschiden der Verdacht, von SENECA manipuliert zu werden. Wenig später gestattet er den Buhrlos den Zutritt zum Weltraum, droht aber Tomason, die SOL zu vernichten, wenn sie nicht in zehn Tagen Kran erreicht.
Der Krane stimmt daraufhin Scouties Vorschlag zu, ihr und Faddon drei weitere Spoodies einzusetzen, damit sie Mallagan ebenbürtig werden. Auf Scouties Frage, ob Mallagan das Orakel töten könne, antwortet Tomason, das Orakel befände sich im Wasserpalast auf Kran, zu dem nur die Herzöge und die Orakeldiener Zutritt hätten.
Unterdessen warten auf Kran die Herzöge Gu, Carnuum und Zapelrow vergeblich auf die Ankunft des Spoodie-Schiffes.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Tomason und Tanwalzen sowie die neuen Besatzungsmitglieder Brether Faddon, Scoutie und Douc Langur wollen gemeinsam Surfo Mallagan überlisten. Sie stellen eine Situation nach, in welcher vermeintlich die Ladung des Schiffs, also die Spoodies aus dem Sektor Varnhagher-Ghynnst, in Gefahr sind. Dadurch zwingen sie Mallagan und SENECA, den Flug der SOL vorerst zu unterbrechen. Das geschieht noch im Juumarq-Sektor, 20.000 Lichtjahre vom Krandhor-System entfernt. Anschließend werden weitere Ablenkungsmanöver gestartet, damit Langur unentdeckt zu Mallagan vordringen kann.
 
Der Betschide mit den vier Spoodies fühlt sich in seiner Situation absolut sicher. Allerdings hat SENECA seit kurzem keinen Kontakt mehr zur Erntemannschaft, was allerdings auch auf die Schiffsführung um Tomason und Tanwalzen zutrifft und sich somit nicht gegen ihn richten kann.
 
Inzwischen beschließen Faddon und Scoutie, die die Sorge Tomasons und Tanwalzens wegen der Erntemannschaft erkennen, in den Mittelteil der SOL vorzustoßen, um zu erkunden, was dort passiert.
 
Währenddessen werden auf Kran die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel und zur Rückkehr des Spoodie-Schiffs vorbereitet. Die drei Herzöge Carnuum, Gu und Zapelrow diskutieren weiterhin über ein schon älteres Problem, für das das Orakel auch noch keine Lösung gefunden hat. Es betrifft die unersetzbare Erntemannschaft an Bord des Spoodie-Schiffs. Nur sie können die Spoodies ernten, mit denen das Schicksal des Herzogtums steht und fällt.
 
Langur nimmt sich Zeit, um Mallagan zu finden. Er beobachtet, was an Bord der SOL geschieht, und schließt nach und nach jene Orte aus, wo sich Mallagan nicht befinden kann. So eruiert er seinen wahren Aufenthalt und macht sich auf den Weg.
 
Faddon und Scoutie begegnen den Buhrlos, den Gläsernen, wie sie auch genannt werden. Es sind noch 320 Männer, Frauen und Kinder. Zwar sind sie stolz auf ihre Arbeit als Erntemannschaft, aber sie fühlen sich auch unfrei, weil ihre wahre Heimat das Vakuum des Weltraums ist. Sie haben sich abgekapselt, um zu zeigen, dass sie mit den Streitigkeiten an Bord nichts zu tun haben.
 
Langur erreicht Mallagan in seinem Versteck und vertreibt ihn aus der Nebenzentrale SENECAS. Doch dabei wird der ehemalige Forscher der Kaiserin von Therm schwer verletzt. Mallagan sucht sich schnell ein neues Versteck und erzwingt den Weiterflug nach Kran, wo eine Entscheidung fallen wird.
 
Bevor sie sich auf den Weg machten, unterbreiteten die beiden Betschiden Tomason und Tanwalzen einen Vorschlag. Als sie jetzt zurückkehren, geben diese ihre Einwilligung. Auch sie dürfen sich je drei weitere Spoodies nehmen, um so Mallagan gegenüber ebenbürtig zu sein.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Der Ärger mit intelligenten Computern

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN