Nummer: 1035 Erschienen: 02.07.1981   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Sphinx
Srimavo - das Mädchen aus dem Nichts erscheint
William Voltz     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Terra               
Zeitraum: 425 NGZ = 4012
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Srimavo Ein kleines Mädchen erscheint aus dem Nichts
Jakob Ellmer Ein ehemaliger Raumfahrer
Parnatzel Ein Matten-Willy
Brude Deerno Bürgermeister von Shonaar
Perry Rhodan Der Sprecher der Hanse hat eine bedeutsame Begegnung

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Dirk Geiling   Dirk Geiling
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Sport Anno 425 NGZ
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Mario Krömer / Thomas Millack
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Manuel de Naharro : VAZIFAR - Flaggschiff des Hordenführers Amtranik - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Dirk Geiling   Dirk Geiling
Seite:19
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 49
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 5. Januar 425 NGZ entdeckt der Matten-Willy Parnatzel, ein Freund des Raumfahrers Jakob Ellmer, in Shonaar ein etwa zwölf Jahre altes, mageres, nacktes Mädchen mit schwarzen Haaren und tiefdunklen Augen, die zugleich von jugendlichem Feuer und von Weisheit erfüllt sind. In allen Beobachtern ruft der Blick des Mädchens, das sich Srimavo nennt und keine Aussagen über seine Herkunft macht, eine starke Assoziation an schwarze Flammen hervor. Gleichzeitig kommt es in Shonaar zu rätselhaften Vorfällen, die an ein unkontrolliertes paranormales Talent denken lassen. Des sie umgebenden Geheimnisses wegen gibt Brude Deerno, der Bürgermeister Shonaars, Srimavo den Beinamen Sphinx. Als die verunsicherten Bewohner Shonaars zur Gewalt zu greifen drohen, bringen Ellmer und Parnatzel sich mit Srimavo in Sicherheit.
In Perry Rhodans Auftrag geht Fellmer Lloyd den Vorfällen in Shonaar nach und findet schließlich zusammen mit Gucky Ellmer und Parnatzel am 13. Januar. Srimavo sucht unterdessen das Hauptarchiv des Raumhafens von Terrania auf und erkundigt sich nach Raumschiffen, mit denen einzelne Fremdwesen gestartet oder gelandet sind. Als sie dabei von Quiupus Viren-Experimenten erfährt, reagiert sie außerordentlich heftig und zeigt dabei einen seltsamen Ausdruck von Gier. Aus eigenem Antrieb taucht das Mädchen danach im HQ-Hanse auf. Der Sorgore Carfesch, der sich noch immer bemüht, Alaska Saedelaeres Cappin-Fragment zu entfernen, erschrickt bei ihrem Anblick zutiefst, weil er den Inbegriff des Bösen in ihr zu erkennen glaubt, erklärt jedoch, Srimavo noch nie gesehen zu haben.
Am 15. Januar gibt Rhodan in einer öffentlichen Rede die eigentliche Aufgabe der Kosmischen Hanse bekannt, betont dabei aber, daß es in erster Linie nicht um die Vernichtung, sondern um die Rettung der Superintelligenz Seth-Apophis gehe. Srimavo fordert, zu Quiupu gebracht zu werden, dem sie bei seinen Experimenten helfen könne, und wünscht, daß Ellmer und Parnatzel sie begleiten.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Das Abenteuerland Shoonar am Rande des künstlichen Wandergebirges, wo Quiupus Virenmonster für Unruhe sorgte, ist Anfang Januar des neuen Jahres wieder zu einem ruhigen, beschaulichen Ort geworden. Hier lebt auch der ehemalige Raumfahrer Jakob Ellmer mit seinem Freund Parnatzel, einem exzentrischen Matten-Willy, der gern einmal etwas viel Alkohol zu sich nimmt. In der Nacht zum 5. Januar 425 NGZ entdeckt Parnatzel im Wandergebirge ein nacktes Mädchen von vielleicht zwölf Jahren. Sie ist dürr und hat langes, schwarzes Haar. Am auffälligsten jedoch sind ihre dunklen Augen, die ausschauen, als ob sie von schwarzen Flammen umgeben wären.
 
Das Mädchen nennt sich Srimavo und Ellmer bringt sie am nächsten Tag zu Bürgermeister Brude Deerno, damit ihre Eltern ausfindig gemacht werden können. Doch Srimavo behauptet, keine Eltern zu haben. Es liegt auch keine Vermisstenanzeige vor, und am rätselhaftesten ist, dass überall dort, wo Srimavo auftaucht, unerklärliche Dinge zu geschehen scheinen. Im Zusammenspiel mit den Augen kursiert schnell die Bezeichnung Sphinx für sie.
 
Am 9. Januar sitzen Perry Rhodan, Reginald Bull und Geoffry Abel Waringer im HQ-Hanse zusammen. Es geht darum, der galaktischen Öffentlichkeit mitzuteilen, welchen Zweck die Kosmische Hanse tatsächlich hat, nämlich die Superintelligenz ES im Kampf gegen die negative SI Seth-Apophis zu unterstützen. Die BASIS hat sich nicht mehr gemeldet, und damit gilt es als sicher, dass mit Icho Tolot eine Regelung gefunden wurde. Auf Lokvorth gilt das kosmische Findelkind Quiupu immer noch als verschollen und die fünf Zeitweichen bombardieren weiterhin unentwegt die evakuierten Kontore. Es kann davon ausgegangen werden, dass Seth-Apophis die Zeitweichen ausgiebigen Tests unterzieht.
 
Der Erste Terraner Julian Tifflor stößt zu der Konferenz. Er berichtet unter anderem von einem Geschehen, das er mit Hexe von Shonaar umschreibt. Rhodan verspricht, Fellmer Lloyd ins Wandergebirge zu schicken.
 
Ellmer, Parnatzel und Srimavo haben sich nach Terrania abgesetzt. Es war wie eine Flucht aus Shonaar, und der ehemalige Raumfahrer fragt sich, ob das Mädchen vielleicht eine Mutantin ist. Dann sorgt die Sphinx auch am Raumhafen für Aufregung und Unruhe, Ellmer und Parnatzel werden verhaftet.
 
Lloyd kehrt unverrichteter Dinge aus Shonaar zurück und unterstützt Gucky in Terrania, wo die Sphinx aufgetaucht sein soll.
 
Srimavo ist inzwischen im Archiv des Raumhafens eingetroffen. Dort erfährt sie von Quiupu und seinen Viren-Experimenten, die jetzt auf Lokvorth stattfinden sollen. Sie ist davon wie elektrisiert.
 
Im HQ-Hanse wird derweil spekuliert, ob es Gemeinsamkeiten zwischen Quiupu und Srimavo gibt, die im gewissen Sinne auch ein Findelkind ist. Andererseits kann sie auch eine neue Agentin von Seth-Apophis sein. Plötzlich ist aber alles nebensächlich, denn die Sphinx steht mitten unter ihnen.
 
Alaska Saedelaere wird hinzugezogen, aber der Maskenträger behauptet, Srimavo hätte nichts mit Kytoma zu tun. Danach trifft der Sorgore Carfesch auf das Mädchen - und reine Mordlust spiegelt sich in seinen Augen. Es hält nur einen Moment lang an, und hinterher spricht Carfesch, der sie noch nie zuvor gesehen hat, davon, in ihr stecke etwas absolut Bösartiges.
 
Am 15. Januar spricht Rhodan zur galaktischen Öffentlichkeit und klärt die Bewohner der Milchstraße über die kosmischen Zusammenhänge und die Auseinandersetzung zwischen den beiden SI auf. Anschließend sucht er nochmals Srimavo auf, die wünscht, nach Lokvorth reisen zu dürfen. Sie ist überzeugt, Quiupu helfen zu können.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Sport Anno 425 NGZ

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN