Nummer: 1029 Erschienen: 12.05.1981   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Die Unbezwingbaren
Vorstoß der 20.Flotte - ins Reich der Mascinoten
Kurt Mahr     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Herzogtum von Krandhor               
Zeitraum: 424 NGZ = 4011
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Valvul Ein Mascinote
Porpol Valvuls Nachbruder
Maso Kommandant der 20. Flotte
Plaquet Der kranische Cheftechniker auf einem Himmelfahrtskommando
Vjuga Plaquets Begleiter
Preleddi Plaquets Begleiter
GU Herzog des Reiches der Kranen

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Themistokles Kamellakis   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Das Krebsgeschwür im Sektor Dayban-Hohst
PR-Kommunikation:
Statistiken: Signierstunde mit PR-Autoren
Witzrakete:
Leserbriefe: Hans Metzger
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Themistokles Kamellakis  
Seite:34 / 35
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Beim ihrem Vorstoß in den Raumsektor Dayban-Hohst ist die von dem Kranen Maso kommandierte Zwanzigste Flotte mit zweitausend gigantischen Raumfestungen konfrontiert worden, die mit einem mittleren Abstand von zweihundertfünfzig Lichtjahren eine viertausend Lichtjahre durchmessenden Raumkugel erfüllen. Zwischen den einzelnen Weltraumstädten verkehren annähernd quaderförmige Raumschiffe von acht- bis neunhundert Metern Kantenlänge. Dem kranischen Beiboot HIAKLA gelingt die Landung auf einer der Raumfestungen, während das Flaggschiff JÄQUOTE und ein weiteres Beiboot beim Anflug zurückgeschleudert werden. Die Besatzung der HIAKLA, der Krane Plaquet, der Ai Vjuga und der Prodheimer-Fenke Preleddi, dringen in die Weltraumstadt ein und treffen auf deren Bewohner, die Mascinoten. Diese fremdartigen Wesen, die in großer persönlicher Distanz leben und jeweils eng mit einer Maschine zusammenarbeiten, mit der sie in telepathischem Kontakt stehen, haben die Gestalt eines dunkelbraunen Rades von einem Meter Durchmesser und dreißig Zentimetern Dicke, auf dessen Vorderseite eine durchsichtige, mit einer viskosen Flüssigkeit gefüllte Kuppel die Sinnesorgane enthält. Auf der anderen Seite der Scheibe finden sich acht tentakelartige Extremitäten. Die Mascinoten bevorzugen den Dayban-Hohst-Sektor, weil die dort herrschenden Verhältnisse ihrer Fähigkeit entgegenkommen, die Raumkrümmung zu verändern. Sie können sich auf diese Weise in den Energiestraßen der Städte fortbewegen, benötigen die Möglichkeit, eine Raumfalte zu schließen, aber auch, um sich in ihrer Schnittphase durch Verdopplung zu vermehren. Die Unempfindlichkeit der Fremden gegen extreme Temperatur- und Druckbedingungen weckt in Plaquet die Vermutung, daß es sich um künstlich geschaffene Wesen handelt.
Der Mascinote Valvul, mit dem der geheimnisvolle Erste Beisitzer in Kontakt tritt, kann die drei Eindringlinge in die Stadtfähre Einhundertsiebenunddreißig locken, die die Raumstadt Tarath verläßt. Als Valvul aber mit den Fremden Kontakt aufnehmen will, greift Suklov an, der Valvuls Vorhaben mißbilligt. Plaquet, Vjuga und Preleddi retten sich mit ihren Raumanzügen gerade noch in den freien Weltraum, ehe Suklov das würfelförmige Raumschiff zur Explosion bringt, um die Fremden zu vernichten. Auf ihre Notrufe hin werden die drei Raumfahrer von der JÄQUOTE aufgenommen.
Maso, der ohnehin Probleme hat, die Politik der friedlichen Expansion der Kranen zur Verbreitung der Spoodies zu akzeptieren, beschließt daraufhin, mit seinem Flaggschiff nach Kran zu fliegen. Unterwegs begegnet er Herzog Gus KRANOS I. Gu überstellt ihm Brether Faddon und Scoutie als die ihm wiederholt versprochene Geheimwaffe zur Lösung seiner Schwierigkeiten in Dayban-Hohst. Da Maso aber drei Rekruten angekündigt werden, ist Scoutie überzeugt, daß ein Wiedersehen mit Surfo Mallagan unmittelbar bevorsteht.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Das Nest der 20. Flotte unter dem kranischen Kommandanten Irgoth steht im Berogan-Sektor, einem der Peripherie-Sektoren des Herzogtums von Krandhor, und ist 43.000 Lj von Kran entfernt. Die 20. Flotte selbst unter dem Kommandanten Maso steht noch weiter von Kran entfernt, nämlich im neuen Dayban-Hohst-Sektor, wo sie auf die Unbezwingbaren stieß. Es sind 2000 Raumfestungen, die in einem Kubus von 4000 Lj Durchmesser stehen. Die Festungen selbst messen 60 Kilometer und mehr und sind von einer starken Barriere umgeben. So konnte es bislang zu keinem Kontakt zu den Insassen der Festungen kommen.
 
Valvul ist ein Mascinote und lebt in Tarath, einer der 2000 Städte des Eigentlichen Bereichs. Sein Körper hat die Form einer Scheibe und kann acht Extremitäten ausbilden, je nach Bedarf als Arme oder Beine. Valvul ist Maschinenbeisitzer 4. Klasse und seine zu betreuende Maschine gehört der Kategorie 13 an. Seit kurzem ist seine Aufgabe jedoch die Beobachtung der Fremden, die versuchen, in den Eigentlichen Bereich einzudringen. Dank des Barrierefeldes ist ihnen das aber bislang nicht gelungen.
 
Valvul hat über seine Maschine Kontakt zum Beisitzer Eins, der über alle 2000 Städte wacht, und er hört erstmals von den Gründern und der Aufgabe, die die Städte zu erfüllen haben. Der Eigentliche Bereich parkt seit langer Zeit in diesem Raumsektor, weil hier die günstigten Begebenheiten existieren, die es den Mascinoten erlaubt, sich über Raumfalten fortzubewegen. In den Raumfalten vollzieht sich aber auch der "Schnittvorgang", die Art und Weise, wie sich die eingeschlechtlichen Mascinoten vermehren.
 
Durch das neue Wissen ist Valvul so aufgeregt, dass er bei seinem nächsten Gang durch eine Raumfalte unbewusst den Schnittvorgang vollzieht und seinen Nachbruder Porpol gebiert, der sogleich an seine Aufgaben geht.
 
Masos Flaggschiff ist die JÄQUOTE unter dem 1. Kommandanten Pertor. Maso lässt das Schiff nochmals eine Annäherung machen. Diesmal jedoch soll vor dem schon bekannten Abstoßeffekt ein Beiboot ausgeschleust werden. Vielleicht kann dieses unerkannt eine der Festungen erreichen. Es gelingt letztlich nur, weil Valvul mit dem Schnittvorgang beschäftigt und nicht aufmerksam genug ist.
 
In dem Beiboot befinden sich der Krane Plaquet, der Ai Vjuga und der Prodheimer-Fenke Preleddi. Sie landen auf einer der Festungen und stoßen in das Innere vor. Dort begegnen sie einem radähnlichen Objekt, in dem eine amorphe Masse schwimmt. Sie halten es nicht für einen Roboter sondern für ein intelligentes Individuum - da verschwindet es vor ihren Augen.
 
Porpol sucht seinen Vorbruder Valvul auf und berichtet von den Fremden, die in Tarath eingedrungen sind. Die beiden Mascinoten suchen eine Maschine der Kategorie 8 auf, um sich intensiver beraten zu lassen. Die Maschine erklärt, der letzte Kontakt geschah vor 7000 Jahren und wie damals sollen die Fremden vertrieben werden, notfalls mit Gewalt. Doch Valvul kann dem nicht zustimmen, sondern wünscht sich vielmehr einen Kontakt. Das aber verhindern die Maschinen des Eigentlichen Bereichs. Immerhin können die drei Fremden entkommen. Auf der JÄQUOTE beschließt Maso, direkt Kran anzufliegen, um intensivere Maßnahmen gegen die Unbezwingbaren zu erwirken. Doch 500 Lj vor der Heimat trifft er auf die KRANOS I und spricht mit Herzog Gu. Dieser übergibt ihm eine Geheimwaffe, die Maso gegen die Unbezwingbaren einsetzen soll. Maso ist enttäuscht, denn es sind nur drei Orakel-Diener, die sich selbst Betschiden nennen und sich als Brether Faddon, Scoutie und Surfo Mallagan vorstellen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Das Krebsgeschwür im Sektor Dayban-Hohst

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN