Nummer: 1026 Erschienen: 21.04.1981   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Der Favorit
Er spielt eine gefährliche Rolle - ein Betschide bei der Lugosiade
Marianne Sydow     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Couhrs               
Zeitraum: 424 NGZ = 4011
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Surfo Mallagan Der Betschide wird zum Favoriten der Lugosiade
Brether Faddon Mallagans Gefährten
Scoutie Mallagans Gefährten
Cylam Ein Meisterkämpfer wird übertölpelt
Doevelynk Meister des Martha-Martha
Gu Der Herzog erscheint zur Eröffnung der Lugosiade

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: (Hinter)Gedanken zur Lugosiade
PR-Kommunikation:
Statistiken: William Voltz: Die Abenteuer der SOL (Neuer Atlan-Zyklus ab Band 500)
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:19
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 45
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Cylam verhört ohne Erfolg Rujum, den er für ein Mitglied der Bruderschaft hält. Von Nyrm, die in direkter Linie von Herzog Lugos abstammt und auf deren Empfehlungsschreiben hin er Rujum als Schüler annahm, erfährt der Meisterkämpfer, daß der Doppelspoodie-Träger der Sohn von Tarnis ist, einem der Verwalter von Couhrs-Yot, der Hauptstadt des Planeten. Bei seiner Rückkehr findet er Rujum seiner Spoodies beraubt und mit durch Drogen zerstörtem Gedächtnis.
Vier Tage nach Doevelynks Entführung landet Herzog Gu mit seinem Schiff, der KRANOS I. Cylam informiert Jurtus-Me, eine Agentin des Herzogtums, die offiziell die Rolle einer Leibärztin des Herzogs spielt und die den Meisterkämpfer mit der Beobachtung der Betschiden beauftragte, über die Vorfälle in Couhrs-Yot.
Im Versteck der Bruderschaft erkennt Surfo Mallagan, dessen körperliche und geistige Kräfte zunehmen, daß die Verschleppung Doevelynks nur ein Ablenkungsmanöver war, um ihn selbst unauffällig als Agenten in die Lugosiade einschmuggeln zu können. Mallagan, der immer nervöser und unausgeglichener wird, hält seine vier Spoodies und den Auftrag der Bruderschaft gegenüber Brether Faddon und Scoutie geheim und inszeniert ihre und Doevelynks Befreiung. Unterdessen werden Cylam und sein Schüler Wyskynen überfallen. Ihre Spoodies werden gestohlen, und Wyskynen wird ermordet.
Obwohl das Gerücht aufkommt, ein Träger von vier Spoodies nehme als Agent der Bruderschaft an der Lugosiade teil, verhindert ein entsprechendes Tabu die genaue Untersuchung der Kandidaten. Während eines Empfangs bei Herzog Gu gibt Mallagan bekannt, daß er bei den Wettkämpfen als Orakel auftreten werde.
In der Lugosiade zeigen Akrobaten, Taschenspieler, Wahrsager, Tänzer, Maler, Sänger, Dichter, Kämpfer, Überlebensspezialisten und Philosophen, aber auch Telepathen und Suggestoren ihr Können. Durch seine immens angestiegene Fähigkeit zur schlußfolgernden Analyse kann Mallagan unermüdlich die zahllosen an ihn herangetragen Probleme entschlüsseln. Je nach Art der Fragen sind seine Antworten einfach oder orakelhaft und mehrdeutig. Mallagans gesundheitlicher Zustand verschlechtert sich jedoch von Tag zu Tag. Zunehmend aufbrausend, verliert er immer öfter die Kontrolle über sich. Obwohl er schließlich einen Journalisten niederschlägt, qualifiziert er sich, wie auch der Tart Doevelynk, für »das Spiel« auf dem Ednuk.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Auf Couhrs beginnt eine intensive Suche nach den von der Bruderschaft entführten Teilnehmern an der Lugosiade. Dabei liegt das Interesse der planetaren Schutzgarde und der Tarts bei dem Martha-Martha-Meister Doevelynk, während der Krane Cylam und sein Schüler Wyskynen die drei Betschiden wiederfinden wollen. Der Meisterkämpfer und der Prodheimer-Fenke finden heraus, dass der Krane Rujum zur Bruderschaft gehört und ein Doppelspoodie-Träger ist. Doch bevor sie seiner habhaft werden, wird Rujum von den eigenen Leuten überfallen und seiner Spoodies beraubt. Rujum verfällt dem Stumpfsinn und ist wertlos. Immerhin stellt Cylam die Theorie auf, die Bruderschaft wolle einen Vierfach-Träger aufbauen. Dem Meisterkämpfer ist bekannt, dass es geheime Experimente bezüglich einer dreifachen Trägerschaft gab, die jedoch zumeist in Wahnsinn oder Sklaverei für den Träger endeten.
 
Vier Tage nach der Entführung landet die KRANOS I auf Couhrs, das Schiff von Herzog Gu, dessen Mitregenten Zapelrow und Carnuum auf Kran blieben. Der Krane verbirgt hinter seinem zur Schau getragenen Phlegma und vorgeblichen Krankheiten einen genialen Geist und seine Leibärzte und Favoritinnen, allesamt bestausgebildete Mitarbeiter und Agenten, unterstreichen diese Maske der Harmlosigkeit. In der Nähe des Herzogs weilt immer ein seltsamer stabförmiger Roboter mit der Bezeichnung Fischer, und nur dieser gebietet Ehrfurcht. Das Flaggschiff ist im Gegensatz zu allen anderen Schiffen des Herzogtums nicht weiß sondern bunt bemalt.
 
Cylam trifft mit der Kranin Jurtus-Me zusammen, die zum Kreis um Herzog Gu gehört. Sie tauschen ihre Informationen aus und trennen sich anschließend wieder.
 
Im Versteck der Bruderschaft wird Surfo Mallagan wieder mit Brether Faddon und Scoutie zusammengebracht. Der Betschide hat vom Erleuchteten letzte Instruktionen erhalten und soll jetzt vorgeblich mit den Freunden und Doevelynk fliehen. Die Aktion wird zeitlich so zugeschnitten sein, dass vor Beginn der Lugosiade keine Untersuchungen mehr angestellt werden können. Während der Spiele gelten die Teilnehmer sowieso als unantastbar. Mallagan weist den Erleuchteten gezwungenermaßen auf Cylam hin, der ihn durchschauen könnte, dann kommt es zur Flucht.
 
Nicht viel später werden in der Burg der Kämpfer Cylam und Wyskynen Opfer der Bruderschaft. Der Krane wird schwer verletzt und seines Spoodies beraubt, der Prodheimer-Fenke stirbt. Indessen beschließt Mallagan, bei der Lugosiade als Orakel aufzutreten.
 
Gu ist daran gelegen, vor den Spielen den Betschiden zu begegnen. Er hat schon einiges von diesen Rekruten gehört und war es auch, der sie nach Couhrs bestellte. Als der Herzog ihnen gegenübersteht, bestätigt sich seine Vermutung, die er den drei Menschen aber nicht erklärt.
 
Am folgenden Tag eröffnet Herzog Gu die Jubiläums-Lugosiade. Die Vorentscheidungen werden an den kommenden sieben Tagen stattfinden. Dabei macht sich Mallagan als Orakel sehr gut, und seine Antworten sind einfach, mehrdeutig oder mysteriös-orakelhaft. Zwischendurch sind nur Faddon und Scoutie in seiner Nähe und bemerken, dass sich ihr Freund psychisch verändert. Von den vier Spoodies wissen sie immer noch nichts. Am siebten Tag stehen dann die Teilnehmer für das Superspiel fest, Mallagan und Doevelynk.

Perrypedia


Kommentar / Computer

(Hinter)Gedanken zur Lugosiade

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN