Nummer: 1025 Erschienen: 14.04.1981   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Planet der Spiele
Die Betschiden im Bann der Lugosiade - ein Meisterspieler wird entführt
Marianne Sydow     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: MARSAGAN   Couhrs            
Zeitraum: 424 NGZ = 4011
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Surfo Mallagen Die Betschiden auf dem Planeten der Spiele
Brether Faddon Die Betschiden auf dem Planeten der Spiele
Scoutie Die Betschiden auf dem Planeten der Spiele
Arkiszom Kommandant der MARSAGAN
Cylam Ein Meisterkämpfer
Wyskynen Cylams Schüler
Doevelynk Der Favorit der Lugosiade wird entführt

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Surfo Mallagan - Agent der Bruderschaft
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Johannes Fiebag / Frank Rehfeld / Horst Weinbach / Ralf Jörges
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:21
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 43
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Arkiszon, der Kommandant der MARSAGAN, erhält den Befehl, Surfo Mallagan, Brether Faddon und Scoutie nach Couhrs zu bringen, dem vierten Planeten der Sonne Evinauder im dem Sektor Kran vorgelagerten Flattlos-Sektor. Hier steht die fünfzigste Lugosiade bevor, ein nach Herzog Lugos benannter Wettkampf, in dem jeder Teilnehmer seine besonderen Fähigkeiten demonstrieren kann. Die Sieger erhalten die Chance, an »dem Spiel« teilzunehmen. Der Krane Cylam, der ebenfalls mit der MARSAGAN nach Couhrs gekommen ist und als Meisterkämpfer seine Schüler auf die Lugosiade vorbereitet, wird auf die Kampfkraft und Geschicklichkeit Mallagans aufmerksam, die der Betschide seinen beiden Spoodies verdankt. Als Scoutie aber den jungen Kranen Rujum besiegen kann, obwohl dieser ebenfalls zwei Spoodies trägt, erklärt Cylam, daß sich zwei Symbionten nur in seltenen Fällen positiv auswirken, meistens jedoch Tod und Wahnsinn zur Folge haben. Weiter führt der Krane aus, daß die Spoodies zwar die allgemeine Intelligenz ihrer Wirte steigern, aber in erster Linie deren individuelle Begabungen fördern, so das arteigene Gefühl der Lysker für Technik, die medizinischen Fähigkeiten der Prodheimer-Fenken oder das militärische Talent der Tarts. Mallagan, Faddon und Scoutie werden veranlaßt, Doevelynk aufzusuchen, den Favoriten der Lugosiade. Sie werden Zeugen wie der Tart, ein Meister des bei seinem Volk ungemein beliebten Martha-Martha-Spiels, von Agenten der Bruderschaft verschleppt wird. Auch die Betschiden werden von den Entführern mitgenommen. In deren Versteck unterzieht ein Krane, der sich der Erleuchtete nennt, Mallagan einer Gehirnwäsche, die ihn zu einem Spion der Bruderschaft auf Kran machen soll. Anschließend werden dem Betschiden zwei weitere Spoodies implantiert.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

An Bord der MARSAGAN lernt Brether Faddon den Kranen Cylam und den Prodheimer-Fenken Wyskynen kennen. Der Krane ist ein Meisterkämpfer und Wyskynen sein Schüler. Sie sind unterwegs nach Couhrs im Evinauder-System, das im Flattlos-Sektor liegt, der wiederum direkt an den Sektor Kran grenzt. Dort findet demnächst die inzwischen 50. Lugosiade statt, die auf den legendären Herzog Lugo zurückgeht und alle sechs bis sieben Jahre ausgetragen wird. Cylam will daran teilnehmen und geht davon aus, dass auch Faddon, Scoutie und Surfo Mallagan Teilnehmer der Lugosiade sein werden.
 
Die drei Betschiden sprechen den 1. Kommandanten Arkiszon auf die Lugosiade an, der ihnen mitteilt, dass sie von höchster Stelle für die Lugosiade angemeldet worden sind. Nach einem ruhigen Flug landet die MARSAGAN auf dem Raumhafen Couhrs-Yot, und den Betschiden wird der Tart Carzykos als Betreuer zugeteilt. Sie kommen, ebenso wie Cylam und sein Schüler, in der Burg der Kämpfer unter. An den folgenden Tagen versuchen die Betschiden, mehr über die Lugosiade zu erfahren, zu deren Eröffnung sogar Herzog Gu erwartet wird. Sie gewinnen den Eindruck, dass jeder Bürger des Herzogtums von Krandhor, der ein Spezialist auf irgendeinem Gebiet ist, an der Lugosiade teilnehmen darf. Dabei sind die Sparten so unterschiedlich wie Kampf, Sport, Dichtung, Malerei, Musik, Politik oder aber das Lieblingsspiel der Tarts, Martha-Martha, von dem die Betschiden schon viel gehört und gesehen haben, sich aber nie wirklich dafür interessierten.
 
Der Tart Doevelynk gilt als Favorit der kommenden Lugosiade. Diesen lernen sie auch kennen, und Mallagan fällt dabei eine Aussage des Heilers Doc Ming ein, wonach auf der SOL Wesen mit außersinnlichen Fähigkeiten gelebt haben sollen. Geht es bei der Lugosiade letztlich darum, derart Außersinnliche zu selektieren, um sie in den Dienst des Orakels zu stellen?
 
Der Besuch bei Doevelynk endet katastrophal, denn die Bruderschaft schlägt zu und entführt den Favoriten. Die Betschiden sehen sich gezwungen, sich anzuschließen, ansonsten würde Mallagans Doppelspoodie-Trägerschaft offenbar. In den Händen der Bruderschaft lernt Mallagan einen Kranen kennen, der sich der Erleuchtete nennt und die Bruderschaft auf Couhrs leitet. Der Jäger von Chircool wird vom Erleuchteten konditioniert und auf die Bruderschaft eingeschworen. Dieser ging es also um ihn und nicht um den Tart. Außerdem erhält Mallagan zwei weitere Spoodies. Da er die Prozedur geistig unbeschadet übersteht, steht seinem Sieg bei der Lugosiade nichts mehr im Wege, und er soll für die Bruderschaft bis nach Kran und zum Orakel von Krandhor vordringen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Surfo Mallagan - Agent der Bruderschaft

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN