Nummer: 1023 Erschienen: 31.03.1981   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Die Quarantäneflotte
Sie sind Verfemte - und stammen aus den Gefilden der Zeit
Peter Terrid     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Arx-System               
Zeitraum: 424 NGZ = 4011
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Galgan Maresch Kommandant eines TSUNAMI-Schiffes
Perry Rhodan Der Hanse-Chef nimmt Kontakt mit Fremden auf
Thoxhar Ein Liebespaar in Schwierigkeiten
Dareena Ein Liebespaar in Schwierigkeiten
Eiling "Heiler" der Seolis
Beneder Kommandant eines Schiffes der Quarantäneflotte

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken: Thomas Le Blanc: Acht Autoren, ein Held
Witzrakete:
Leserbriefe: Carsten Klein
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Stiftermann-III    Paarft    Ganuhr                     
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Rudolf Zengerle : Absolut-Station DUKO ORG-Z-12 - Terranische Raumstationen

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:9
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 19
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Da im Bereich der zwanzig Kilometer langen, goldenen Schiene, die die Form eines Y und den Querschnitt eines T-Trägers hat, Dinge zu materialisieren und sofort wieder zu entmaterialisieren scheinen und Arxisto gleichzeitig das Auftauchen neuer Gesteinsmassen und weiterer Fremdlebewesen meldet, schlußfolgert der Kommandant der TSUNAMI-36, der Ertruser Galgan Maresch, daß das rätselhafte Gebilde im Raum nach Art einer Weiche Materie nach Arxisto lenkt. Daß früher aufgetauchte Erscheinungen, wie die Insektenkrieger, sich wieder auflösen, erinnert Perry Rhodan, der in der TSUNAMI-36 eintrifft, an Phänomene während der Überlappung des Einstein-Universums mit der Zeitebene der Druuf. Im Bereich der Schiene materialisiert eine Flotte von sechshundertachtundzwanzig zwei Kilometer langen und fünfzig Meter durchmessenden Raumschiffen. Die schwarzen Schiffe, die einen sechseckigen Querschnitt besitzen und spiralig gewunden sind, gehören den Verfemten von Seol-O-Lorrath, die bereits seit Äonen das Weltall durchstreifen. Ihre Rohstoffe gewinnen die insektoiden Seolis, denen eine große Ehrfurcht vor jeder Art von Leben eigen ist, auf unbelebten Planeten, die sie anschließend vernichten, um eine Ausbreitung der tödlichen Sonnenwindpest zu verhindern, an der alle Besatzungsmitglieder der Flotte leiden. Obwohl die Seolis den TSUNAMIs signalisieren, nicht näher zu kommen, fliegt Rhodan mit einem Raumanzug zu dem nur dreihundert Meter langen, silbernen Schiff Eilings, des einzigen gegen die Sonnenwindpest immunen Seoli, der bei seinem Volk als Heiler gilt. Eiling berichtet, daß »man« in den Seoli die Hoffnung geweckt habe, in einer anderen Zeit Ruhe zu finden, und daß ihre Flotte zu einem bestimmten Punkt im Raum befohlen worden sei. Dort habe sich ein Planet in Auflösung befunden. Rhodan nimmt Eiling zur TSUNAMI-36 mit. Dort stellen Wissenschafler fest, daß der Erreger der Sonnenwindpest ein leicht zu bekämpfendes Bakterium ist, das die Seolis jedoch nie entdeckt haben, weil es ihnen aus Respekt vor dem darin enthaltenen Leben unmöglich ist, ihr eigenes Blut zu untersuchen. Das Angebot der Terraner, die tödlichen Mikroben zu vernichten, weisen die Insektoiden mit Entsetzen zurück. Als sich ihre Flotte bald darauf aufzulösen beginnt, sehen die Seolis darin voll Dank einen Ausweg aus ihrem Dilemma.
Unterdessen entdeckt man im Sektor Arphan-Zor eine weitere Zeitweiche, wie die im All schwebenden Schienen nun genannt werden. Sie leitet Materie zum Kontor Dawoque Zwo. Aus der Zahl der betroffenen Welten folgert Rhodan, daß fünf Zeitweichen existieren.
Icho Tolot hält sich weiterhin in der TSUNAMI-36 verborgen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Galgan Maresch und San Chien lassen weiterhin ihre beiden TSUNAMIS die "Schiene" beobachten. Ausgeschickte Sonden kommen nicht näher als acht Kilometer an das Objekt heran, das die Form eines Y hat, 20 Kilometer groß ist und goldfarben leuchtet. Es wird vermutet, dass die Schiene teilweise aus Formenergie besteht und 5-D-Aktivitäten unbekannter Art ausführt. So empfängt sie jene Materie, die anschließend nach Arxisto abgestrahlt wird. Daher erhält die Schiene die Zusatzbezeichnung "Weiche".
 
Irgendwo in einer anderen Zeit leben die Seolis. Ursprünglich stammen sie vom Planeten Seol-O-Lorrath, aber jetzt sind sie Verfemte und suchen einen Ort, wo sie in Frieden sterben können. Die Seolis sind mit der Sonnenwindpest infiziert, und dagegen gibt es keine Hilfe, denn ihre ethische Grundhaltung ist so friedfertig, dass sie nicht einmal Viren etwas zuleide tun können. Eines Tages wird Eiling geboren. Er ist immun gegen die Pest und wird zum Heiler der Seolis, obwohl er im eigentlichen Sinne nichts gegen die Pest ausrichtet. Dann wird ihnen von unbekannter Seite das Angebot unterbreitet, sie in eine andere Zeitepoche zu versetzen. Dort würden die Seolis den ersehnten Ort der Ruhe finden. Eiling ist zu diesem Zeitpunkt vier Generationen alt und Beneder kommandiert die Quarantäneflotte. Die Seolis nehmen das Angebot an - und erkennen, dass sie verraten wurden.
 
Der Springer Thoxhar und die Arkonidin Dareena sind ein Pärchen, das auf Arxisto Zuflucht gefunden hat. Aber dann verwandelt sich ihr Liebesnest, wie sie Arxisto-Park nennen, und sie geraten vom Regen in die Traufe. Sie werden von insektoiden Kriegern belagert, und ihre Situation ändert sich bis zum 30. Oktober nicht. Dann lösen sich plötzlich die Feinen Atzt in Nichts auf.
 
Perry Rhodan erscheint per Distanzlosem Schritt auf dem TSUNAMI-36 und erfährt von den gerade begonnenen Auflösungserscheinungen auf Arxisto. Dafür erscheint bei der Weiche eine Flotte aus 628 korkenzieherartigen Schiffen. Diese Wendelschiffe messen zwei Kilometer in der Länge, sind nur fünfzig Meter durchmessend und tiefschwarz. Es existiert eine Ausnahme, und dieses Schiff misst nur dreihundert Meter und ist silberfarbig. Diese Flotte wird nicht nach Arxisto abgestrahlt, und Rhodan muss unwillkürlich an die Ereignisse um die Überlappungsfronten mit dem Druuf-Universum denken.
 
Es hat den Anschein, als ob die Fremden auf den Wendelschiffen Angst vor einem Kontakt hätten. Lasso Hevarder jedoch, der Koko-Interpreter der TS-36, sieht das anders. Seiner Meinung nach haben die Fremden Angst um die Galaktiker. Trotzdem kommt es doch noch zu einem Kontakt zwischen Rhodan und Eiling. Demnach stammen die Seolis aus der Zukunft und wissen nichts über Seth-Apophis und ihre Zeitweichen.
 
Da insgesamt fünf Kontore mit Materie bombardiert werden, muss es entsprechend fünf Zeitweichen geben. Doch neben Arxisto ist erst der Standort einer zweiten Weiche bekannt, die beim Kontor Dawoque II steht. Dort ist ein Transform-Beschuss versucht worden, konnte der Zeitweiche jedoch nichts anhaben.
 
Die Galaktiker können den Seolis auch keine Hilfe geben, die sich am 3. November in Nichts auflösen. Damit endet das Kapitel der Quarantäneflotte und Rhodan will jetzt nach Arxisto wechseln. Derweil harrt Icho Tolot weiterhin in seinem Versteck auf der TS-36 aus.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN