Nummer: 1022 Erschienen: 24.03.1981   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Der Held von Arixsto
Bedrohung aus dem Nichts - die Insektenkrieger kommen
Ernst Vlcek     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Arxisto               
Zeitraum: 424 NGZ = 4011
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Arger Staball Chef eines Hansekontors
Catherc Verlademeister auf Arxisto
Gwen Corlin Ein Held wider Willen
Linde Heafen Eine Bürgersprecherin
Askaargud Vorsitzender des Planungsstabs von Arxisto
Aschantatscht Anführer einer unheimlichen Invasionsarmee

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: MOSA-Nord 444    Varben-Nest    Goorn                     
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:    
Seite:34 / 35
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Auf Arxisto, dem zweiten Planeten des Arx-Systems im Kugelsternhaufen M-13, materialisieren, begleitet von Lichterscheinungen und einem dumpfen, anschwellenden Brausen, zunehmend größere Materiemassen. Am 15. Oktober 424 NGZ erscheint in unmittelbarer Nähe der Siedlung Arxisto-Park ein Gebirge aus Kalkschlamm. Zugleich tauchen fliegende, kürbis- bis faßgroße Quallenwesen auf, die die Haut der Menschen mit ihren Tentakeln verätzen. Ihnen folgen zahlreiche andere, skurril aussehende Lebewesen. Weil es Gwen Corlin, einem Freizeitjäger, gelingt, im Dschungel von Tobal allein unter den fremdartigen Kreaturen zu überleben, erlangt er den Ruf, ein Held zu sein. Am 20. Oktober materialisieren unter weiteren Lichteffekten menschengroße, libellenähnliche Geschöpfe, die mit primitiven Waffen ausgerüstet sind. Da die Insektenkrieger, die unmittelbar aus einer Kampfsituation heraus nach Arxisto versetzt wurden, die Bewohner von Arxisto-Park erbarmungslos angreifen, wird Corlin gedrängt, den Zweikampf mit dem Anführer der Insektoiden zu suchen. Er willigt schließlich ein und wird von Aschantatscht getötet. Die Einwohner Arxisto-Parks verbarrikadieren sich in den Gebäuden des Handelskontors.
Unterdessen fliegen auf Anordung Perry Rhodans die TSUNAMI-97 und die TSUNAMI-36, in der sich Icho Tolot weiterhin versteckt hält, in den Kugelsternhaufen M 13 ein. In dessen Randbereich entdecken die Schiffe die gigantische Schiene, die bereits von Jen Salik beobachtet wurde. Das Objekt läßt sich jedoch weder durch Masse- noch durch Energietaster anmessen. Rhodan beschließt daraufhin, sich mit Hilfe des Auges an Bord der TSUNAMI-36 zu begeben.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Auf Arxisto, dem zweiten Planeten des Arx-Systems, 87 Lichtjahre zu Arkon, existiert mit Arxisto-Park ein Kontor der Kosmischen Hanse. Dort leben 28.000 Galaktiker, und Chef des Kontors ist Arger Staball. Arxisto ist eine Welt im Aufbruch und Aufbau, aber seit einigen Tagen herrscht dort große Unruhe. Schuld daran sind Materie-Materialisationen wie aus dem Nichts, deren Erscheinen wie von einem Wetterleuchten begleitet wird. Die Materialisationen stellen bislang noch keine Gefahr dar, weil sie weit außerhalb jeglicher Besiedlung passieren, und werden teilweise spöttisch mit den Worten "Wer wirft denn da nach uns?" umschrieben.
 
Gwen Corlin gehört zum Planungsstab des Akonen Askaargud. Er liebt die Ruhe und Einsamkeit in der Wildnis von Arxisto, wohin er sich in seiner Freizeit zurückzieht und seinem Hobby, der Jagd, frönt. Trotz der Gefahr lässt er sich das nicht nehmen, und so geschieht es, dass er am 15. Oktober vom Kontor abgeschnitten wird, als das bis dahin größte Felsstück erscheint und in die Oberfläche rast.
 
Der große Brocken misst zwei mal ein Kilometer, scheint aus Kreideschlamm zu bestehen und von einer Urwelt zu stammen. Waren es zudem bislang nur leblose Materiestücke, materialisieren mit dem Brocken quallenartige Flugwesen, die im Kontor erscheinen und für die ersten Verletzten sorgen. Staball ruft einen Krisenstab zusammen, dem Askaargud, der Blue Catherc und die Bürgersprecherin Linde Heafen angehören.
 
Er nennt sich Aschantatscht und ist der Anführer der insektoiden Armee der Feinen Atzt. Sie bereiten sich auf den Angriff gegen die Krummen Knarrer vor, um ihren Ruhm ins Unermessliche zu steigern. Da geschieht etwas sehr Seltsames.
 
Nach eineinhalb Tagen ist das Problem der Flugquallen beseitigt. Von Arxisto-Park geht eine neuerliche Meldung an das HQ-Hanse und man erhält die Rückmeldung, dass insgesamt fünf Kontore von derartigen Materialisationen betroffen sind. Bis zum 19. Oktober wird ein Vorwarnsystem ausgeklügelt, und eine Suchexpedition macht sich auf den Weg, Corlin zu suchen. Als er unversehrt gefunden wird, avanciert er ungewollt zum Helden, denn wie sonst hätte er allein in dem Chaos überleben sollen.
 
Am folgenden Tag tauchen insektoide Krieger mit einem weiteren Brocken auf, die das Kontor belagern. Für die Feinen Atzt geht es nun zwar nicht gegen die Krummen Knarrer, doch Feind ist Feind und muss vernichtet werden. Corlin wird mit der Koordinierung der Verteidigung beauftragt, doch Helden, auch solche wider Willen, sterben früh.
 
TSUNAMI-36, unter Kommandant Galgan Maresch, und TSUNAMI-97, auf dem San Chien das Kommando führt, befinden sich seit dem 17. Oktober im Raum von Thantur-Lok. Sie orten das gigantische Gebilde, von dem schon Jen Salik berichtete. Es erhält vorerst die Bezeichnung "Schiene" und muss ursächlich für die Ereignisse auf Arxisto sein.
 
Indessen verweilt Icho Tolot geduldig in seinem Versteck an Bord von TS-36. Er muss abwarten, um seinem Ziel, dem DEPOT, näher zu kommen.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN