Nummer: 1021 Erschienen: 17.03.1981   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Der unsichtbare Gegner
Ein Haluter läuft Amok - im Bann der unheimlichen Macht
H.G.Francis     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Terra               
Zeitraum: 424 NGZ = 4011
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen:  Die erste Innenminillustration (S.23) diente fünf Monate zuvor als Entwurfszeichnung für das Titelbild von Perry Rhodan Magazin 10/80
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Icho Tolot Der Haluter im Bann einer unheimlichen Macht
Addison Uptigrove Ein junger Künstler
Gernon Egk Ein Mann, der seine Rache sucht
Robert Archibald Ein Kunsthändler
Bruke Tosen Agent von Seth-Apophis

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Themistokles Kanellakis   Alfred Kelsner
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken: Signierstunden mit PR-Autoren / Atlan Band 500
Witzrakete:
Leserbriefe: Rainer Gerhardt / Reinhold Scheuermeyer / Frank Distelkamp
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Houxel    Stammnest                        
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Themistokles Kanellakis   Alfred Kelsner
Seite:23
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 41
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 15. Oktober 424 NGZ greift eine unbekannte Macht nach dem Ordinärhirn Icho Tolots. Dank seinem Planhirn verliert der Haluter das Bewußtsein nicht vollständig. Er kann sich der fremden Kraft aber nicht erwehren, beginnt unfreiwillig zu toben, bedroht eine Touristengruppe, schlägt Gernon Egk, einen der Urlauber, nieder und demütigt ihn. Die Erinnerung an einen geplanten Vortrag über halutische Kunst führt Tolot in den Garbus-Distrikt. Dort verwüstet er die Ausstellung des jungen Künstlers Addison Uptigrove, ehe er durch ein von Fellmer Lloyd geführtes Kommando mit einem energetischen Netz überwältigt werden kann.
Lloyd spürt zwar den fremden Einfluß auf den Haluter, der in einer Spezialklinik für Außerirdische behandelt wird, kann dessen Quelle aber nicht ermitteln. In einem nahegelegenen Krankenhaus wird am 18. Oktober Bruke Tosen aktiviert. Er entzieht sich seinen Bewachern, betäubt Lloyd mit einem Narkotikum und verhilft Tolot zur Flucht. Anschließend verliert er jede Erinnerung an sein Tun. Dem fliehenden Haluter, in dessen Bewußtsein der Begriff DEPOT auftaucht und zugleich der Drang erwacht, dorthin zu gelangen, lauert Egk auf, der sich rächen will, bei dem sich entwickelnden Duell jedoch den Tod findet. Tolot erreicht den Raumhafen Terranias und kann sich in der TSUNAMI-36 verbergen, die nach kurzer Zeit startet.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Der Garbus-Distrikt ist das Künstlerviertel Terranias. Hier leben Menschen, die wahre Künstler sind oder sich dafür halten. Hinzu kommen Personen, die mit Sachverstand, oder dem, was sie dafür halten, Künstler kritisieren oder in den Himmel loben. Es fehlen auch nicht die geldgebenden Mäzene, die Künstler aufbauen und unterstützen. Auch Addison Uptigrove lebt in Garbus und erfährt soeben ein gigantisches Happening. Robert Archibald, ein Kunsthändler, hat ihm die Ausstellung einiger seiner Exponate auf einer Vernissage in Aussicht gestellt. Diese soll am 15. Oktober durch den Haluter Icho Tolot eröffnet werden, dem eine ausgeprägte künstlerische Ader nachgesagt wird.
 
Seit einiger Zeit fühlt sich Tolot unwohl, was bei seiner Konstitution und dem Zellaktivator eigentlich gar nicht möglich ist. Darum meidet er auch die Gesellschaft anderer Personen, allen voran seine Freunde. In ihm steckt eine tiefe, unergründliche Sehnsucht nach der Ferne - und wie vom Blitz getroffen, rastet Tolot plötzlich aus.
 
Gernon Egk, ein ehemaliger Sicherheitsbeamter auf einer Kolonialwelt, ist zu Besuch auf Terra. Er beobachtet mehr durch Zufall den Haluter, und da er einige Erfahrungen mit diesen vierarmigen Riesen hat, fällt ihm das seltsame Verhalten Tolots auf. Egk, der die Dinge lieber selbst in die Hände nimmt, informiert nicht das HQ-Hanse, sondern sucht selbst den Kontakt zu Tolot. Doch der Haluter geht ihm aus dem Weg, stößt ihn sogar von sich. Das fordert Egk, der keine Niederlage vertragen kann, heraus und er beschließt, Tolot zu töten.
 
Der Haluter weiß, dass eine unbekannte Macht, die nicht auf Terra angesiedelt sein kann, nach ihm greift. In seinem Inneren tobt ein Kampf zwischen dem Ordinärhirn, das unter Einfluss steht, und dem Planhirn, das der unsichtbare Gegner vorläufig nicht antasten kann. Als er mühsam und gequält die Vernissage eröffnet, bricht dort das Chaos aus, nicht so sehr durch Tolots Amoklauf, sondern vielmehr durch den unverbesserlichen Egk.
 
Die in Panik ausbrechenden Besucher der Vernissage werden schnell von Fellmer Lloyd erfasst, der eine Gruppe Sicherheitsexperten in Marsch setzt. Tolot kann sehr schnell eingefangen werden, und so entsteht nur ein erheblicher Sachschaden in Garbus.
 
Der Haluter wird in eine Spezialklinik eingeliefert. Auf dem Areal ist auch Bruke Tosen untergebracht, der inaktive Seth-Apophis-Agent von Jarvith-Jarv. Tosen wird am 18. Oktober von der negativen Superintelligenz aktiviert und flieht aus der Klinik. Er schleicht sich an den Ort, wo der Haluter umsorgt wird. Dort macht Tosen Lloyd und einen Ara-Mediker kampfunfähig und schenkt dem Haluter die Freiheit. Während Tolot flieht, wird Tosen wieder inaktiv und erinnert sich an nichts.
 
Tolot steht nun komplett unter der Kontrolle der fremden Macht. Er muss an ein DEPOT denken, das er unter allen Umständen erreichen will. Kurz darauf tritt ihm Egk entgegen, den der Haluter kurzerhand tötet. Anschließend kann er sich unbemerkt im TSUNAMI-36 verstecken, der mit Anbruch des neuen Tages und in Begleitung eines zweiten Schiffs von Terra startet.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN