Nummer: 1017 Erschienen: 17.02.1981   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Auf den Spuren der Bruderschaft
Er trägt zwei Spoodies - das macht ihn zum Gehetzten
Kurt Mahr     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Keryan               
Zeitraum: 424 NGZ = 4011
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Surfo Mallagan Die drei Betschiden auf dem Planeten Keryan
Brether Faddon Die drei Betschiden auf dem Planeten Keryan
Scoutie Die drei Betschiden auf dem Planeten Keryan
Killsoffer Ein Verräter
Kerlighan 1. Kommandant der TRISTOM
Clazzence Ein Fluchthelfer
Neriduur Ein Maskenbildner

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Jaroslav Safr / Christian Isensee / Wolf-Dieter Loos
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Die Dorls 2  Zeithammer    Yoxa-Sant                     
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:34 / 35
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Auf der TRISTOM, die sie zum Nest der Neunten Flotte bringen soll, erfahren Surfo Mallagan, Brether Faddon und Scoutie durch den Kranen Killsoffer, der auf die beiden Spoodies Mallagans aufmerksam geworden ist, von der Bruderschaft, die die Politik der Herzöge von Krandhor bekämpft und der nur Träger mehrerer Spoodies angehören, und von dem gefürchteten Barkhaden, der im Auftrag der Herzöge Träger von Mehrfachspoodies jagt. Da er sich nach den Erfahrungen der letzten Wochen den Herzögen von Kradhor nicht verpflichtet fühlt, veranlaßt Mallagan Kerlighan, den Kommandanten der TRISTOM, den Riesenplaneten Keryan anzufliegen, auf dem sich nach Killsoffers Informationen eine Niederlassung der Bruderschaft befindet. Da Killsoffer die Betschiden gegenüber Kerlighan aber als Mitglieder der Bruderschaft denunziert, werden sie von den Ordnungsmächten Keryans gejagt. Mit der Unterstützung des Kranen Clazzence, der mit der Bruderschaft sympathisiert, und durch Mallagans Findigkeit und Skrupellosigkeit können sie in der Stadt Gruda untertauchen. Als Barkhaden auf Keryan eintrifft, erhalten die Betschiden von dem Prodheimer-Fenken Neriduur die Masken mutierter Ais von Forgan VI. Sie legen eine falsche Spur, trennen sich und verlassen Gruda, um die Stadt Unadern aufzusuchen, wo die Bruderschaft ihr Quartier hat.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die drei Betschiden Surfo Mallagan, der weiterhin zwei Spoodies trägt, Brether Faddon und Scoutie sind vor einigen Tagen mit der TRISTOM unter dem 1. Kommandanten Kerlighan von Karselpun gestartet. Das Ziel des Schiffs ist das Nest der 9. Flotte.
 
Mallagans Gehirn arbeitet dank des zweiten Spoodies und ganz zum Kummer Scouties immer effektiver. So erkennt er, dass der kranische Rekrut Killsoffer ihn wahrscheinlich durchschaut hat. Die Betschiden stellen ihn zur Rede, und es zeigt sich, dass Killsoffer mit der Bruderschaft sympathisiert. Diese Organisation opponiert gegen das Orakel von Krandhor und die drei Herzöge, von denen den Betschiden einer, nämlich Zapelrow, namentlich bekannt ist, und wird als Feind des Herzogtums eingestuft. Auf dem Planeten Keryan im Sektor Faarnhayst, 15.000 Lichtjahre von Kran, auf dem die TRISTOM einen Zwischenhalt einlegen wird, soll eine Gruppe der Bruderschaft existieren. Killsoffer will dort desertieren und sich der Gruppe anschließen. Das herausragende Merkmal der Bruderschaft ist, dass alle Mitglieder mindestens zwei Spoodies tragen. Killsoffer benennt Gouverneur Breborn von Keryan, Lyrst, den Leiter der Ordnungsbehörde, die reiche Kranin Carderhör sowie Barkhaden, den Jäger, als Doppelspoodie-Träger. Mallagan plant sogleich, die Bruderschaft aufzusuchen.
 
Als die TRISTOM auf Keryan landet, hat Kerlighan nichts dagegen einzuwenden, dass die Betschiden sein Schiff verlassen. Doch kurz darauf sucht ihn Killsoffer auf, dem die Sache zu gefährlich geworden ist. Er verrät die Absichten der Betschiden, und Kerlighan gibt Alarm, woraufhin die Jagd auf die Rekruten von Chircool beginnt.
 
Mallagan und seine Freunde befinden sich in der Stadt Gruda, und der Krane Clazzence wird ihnen ein Helfer auf ihrer Flucht. Er toleriert die Bruderschaft bis zu einem gewissen Grad. Doch letztlich ist Clazzances Intention Geld und Macht.
 
Mallagan verdingt sich mehrere Nächte lang als Bußbruder einer Gilde der Ais. Auf diesem Weg erfährt er von einem Prodheimer-Fenken das Geheimnis der Kranin Carderhör, die exotische sexuelle Gelüste hat. Über den Kranen Menthelep, den Manager der Kranin, erpresst Mallagan daraufhin Carderhör. So gelangen die Betschiden an ausreichend Geld, und Clazzance ist zufrieden. Er veranlasst, dass der Prodheimer-Fenke Neriduur für die Betschiden Masken von Ai-Mutanten, wie sie auf Forgan VI leben, anfertigt. Außerdem teilt er ihnen mit, dass der Jäger Barkhaden auf Keryan gelandet ist, um sie wegen Mallagans zwei Spoodies zu jagen.
 
Die Masken Neriduurs erweisen sich als perfekt. Die drei maskierten Betschiden machen sich auf den Weg zur Stadt Unadern, wo die Bruderschaft ihr Quartier haben soll. Unterwegs trennt sich Mallagan von den Freunden, weil er sich allein mehr Chancen erhofft.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN