Nummer: 1015 Erschienen: 03.02.1981   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Das Schiff der Ahnen
Sie erreichen ihr Ziel - und verlieren ihren Traum
Marianne Sydow     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Kranenfalle               
Zeitraum: 424 NGZ = 4011
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Surfo Mallagan Anführer der drei Betschiden
Brether Faddon Er gerät als erster in einen seltsamen Bann
Scoutie Das Mädchen macht eine schockierende Entdeckung

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik: Jürgen Lehmkuhl: Ritter der Tiefe
Leserstory: Edzard Harfst: Exodus der Autoren
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Intermezzo    Schannion                        
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Manuel de Naharro : Piratenraumfleute "FANTASIELAND" - Terranische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:8
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 14
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Surfo Mallagan, Brether Faddon und Scoutie nähern sich dem hellroten Schiffswrack, das zur Hälfte im Sand versunken ist. Um dem Angriff großer Raubvögel auszuweichen, graben sie sich in den Sand ein und gelangen durch eine Öffnung der Außenhülle in das Innere des Schiffes. Hier beginnen ihre Buhrlo-Narben zu brennen. Obwohl hin und wieder in den drei Betschiden der Wunsch nach weiteren Spoodies erwacht, gewinnen sie die Überzeugung, die Spoodie-Seuche überstanden zu haben. Die Inneneinrichtung des Wracks, die Symbole an den Wänden und die Konstruktionsmerkmale der Roboter erinnern Mallagan, Faddon und Scoutie an die Siedlung auf Chircool. Trotzdem weigern sie sich, zu akzeptieren, daß die SOL zerstört ist. Die Betschiden beobachten einen Kranen, der Jagd auf im Wrack lebende Tiere macht und schließlich von einem Roboter niedergeschossen wird. Als Mallagan, Faddon und Scoutie auf der Suche nach der Zentrale auf Behälter stoßen, die beweisen, daß mit dem Schiff Spoodies transportiert wurden, entwickeln sie von neuem die Hoffnung, sich in einem kranischen Schiff zu befinden. Nachdem sie den Angriff eines Pflanzenmonstrums abgewehrt haben, entdecken die Betschiden im Zentrum des Schiffes, auf engstem Raum zusammengeballt, Hunderte menschlicher Skelette, die der Spoodie-Seuche zum Opfer gefallen zu sein scheinen. In Truhen befinden sich vollständig von Buhrlo-Haut bedeckte Körper toter Menschen. Schließlich aktiviert Mallagan eine Bildaufzeichnung, in der sich das Schiff einer Galaxis nähert. Als ein Mitglied der Besatzung, die aus Menschen mit normaler hellbrauner Haut und solchen mit Buhrlo-Haut besteht, einem weißhaarigen Mann mit roten Augen, den er Atlan nennt, Bericht über den Zustand der SOL erstattet, müssen sich Mallagan, Faddon und Scoutie der niederschmetternden Erkenntnis öffnen, daß das legendäre Schiff der Ahnen ein Wrack ist.
Zur gleichen Zeit erreichen weitere kranische Schiffe, den geheimnisvollen Hyperimpulsen folgend, Kranenfalle. Im Schutz ihrer Schirmfelder entgehen sie der mentalen Manipulation und entdecken die Überreste des gewaltigen Kugelraumers. Die Betschiden greifen in ihrer Enttäuschung das Enterkommando erbittert an, werden aber überwältigt.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Als sich Surfo Mallagan, Brether Faddon und Scoutie dem riesigen, kugelförmigen Schiffswrack nähern, beginnen ihre Buhrlo-Narben zu brennen. Doch sie gehen unbeirrt weiter, auch wenn das Brennen bedeutet, dass das Wrack doch nicht die SOL ist, sondern ein den Solanern feindlich gesinntes Schiff mit einer noch aktiven Abwehrwaffe.
 
Adlerähnliche Vögel haben an der Außenhülle ihre Nistplätze gebaut und beginnen, ihr Revier gegen die Eindringlinge zu verteidigen. Kurz darauf taucht ein geistig verwirrter Krane auf, der sie ebenfalls attackiert. Doch er wird vertrieben und sie stehen im Inneren des Wracks.
 
Schnell wird ersichtlich, dass das Schiff noch recht gut intakt ist und vielleicht sogar repariert werden kann. Dann werden die Betschiden von Robotern angegriffen, die sich aber als keine große Gefahr erweisen. Immer tiefer stoßen sie in das Schiff vor, dessen Kommandozentrale sie suchen. In einigen Korridoren stoßen sie auf eine Pflanzenart, die sich hier ausgebreitet hat. Die Jäger von Chircool werden von den Wurzeln bedrängt und müssen Umwege in Kauf nehmen, um zur Zentrale vorzustoßen.
 
Einige Decks weiter entdecken sie Behälter, die kranischen Ursprungs sein müssen, denn sie sind für den Transport von Spoodies gedacht. Ist das Wrack vielleicht eine Spezialeinheit des Herzogtums von Krandhor?
 
In einer weiteren Halle finden Mallagan, Scoutie und Faddon Hunderte von Skeletten. Sie sind eindeutig menschlich. Kurz darauf stehen sie in der Schiffszentrale. Hier steht ein Sarkophag, in dem ein toter Mensch liegt, der komplett mit einer Buhrlo-Haut überzogen ist. Da auch hier noch Energie fließt, können die Betschiden eine Bildaufzeichnung aktivieren. Sie zeigt eine Szene in der Zentrale, und es sind braunhäutige Menschen, Buhrlo-Menschen, und ein Mann mit rötlichen Augen und silberhellem Haar zu sehen. Das Schiff fliegt soeben eine Galaxie an, wahrscheinlich Vayquost. Als Datum wird das Jahr 3811 jener Zeitrechnung genannt, von welcher der Alte vom Berg ihnen noch berichten konnte. Der Rotäugige scheint der Kommandant zu sein und wird von den anderen mit Atlan angesprochen. Dann endet die Aufzeichnung abrupt.
 
Im Nest der 17. Flotte ist wieder Normalität eingekehrt. Mehrere Schiffe brechen zu dem 107 Lichtjahre entfernten System auf, in dem sich die drei Betschiden aufhalten. Die Schiffe überwinden den Gesang der Königsblüten und orten das riesige Wrack. Wenig später werden die drei betschidischen Rekruten aufgegriffen. Um die beeinflussten Kranen muss sich später ein neues Quarantänekommando kümmern.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN