Nummer: 1011 Erschienen: 06.01.1981   Kalenderwoche: Seiten: 65 Innenillus: 1 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Angriff der Brutzellen
Der Computermensch als Werkzeug - und als Waffe
Peter Griese     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Mardi-Gras               
Zeitraum: 424 NGZ = 4011
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Marcel Boulmeester Der Computermensch geht seinen unfreiwilligen Weg
Der Fünfte Bote Die Macht in Boulmeesters Körper
Adelaie Laborantin in Boulmeesters Forschungsinstitut
Mortimer Skand Adelaies Freund
Quiupu Der geheimnisvolle Fremde wird aktiv
Deininger Ein alter Hanse-Spezialist

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Themistokles Kanellakis   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete: Ulrich Bettermann: Kleines PR-Lexikon
Leserbriefe: Thomas Gauß
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Courstebouth-Stern  2  Eisschloß    Legga                     
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Oliver Scholl : Stratosphärengleiter Typ SSFV-RT 73/1C Terra LFT-Class - Terranische Beiboote

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Themistokles Kanellakis  
Seite:31
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Angetrieben durch den Fünften Boten, wie sich der in Marcel Boulmeesters Körper etablierte Verband aus zwei Millionen Computerbrutzelleinheiten nennt, bemüht sich der Kybernetiker, der sich seiner Fremdbestimmung nicht bewußt werden kann, um eine Transmitterverbindung zum Mond, da er NATHAN infizieren soll. Quiupu versucht vergeblich, vor der von Boulmeester ausgehenden Gefahr zu warnen, doch niemand glaubt ihm. Durch eine der beiden von ihm selbst modifizierten Polizeicomputerzellen kann er den Befall von Adelaies Körper beseitigen. Als dies bei Boulmeester mißlingt, verbündet sich das kosmische Findelkind zum Schein mit dem Fünften Boten. Im letzten Moment verändert es jedoch die Transmitterprogrammierung und materialisiert mit dem Computermenschen statt auf dem Mond in der abgelegenen Hanse-Station OUTPOST-4271. Der alte Hanse-Spezialist Deiniger, den Quiupu sofort über Boulmeesters Geheimnis informiert, zerstört den Transmitter. Der Fünfte Bote nimmt jedoch Quiupu als Geisel und fordert eine Schiffspassage nach Luna. Weil Boulmeesters Körper von Sporen der von Deiniger gezüchteten Pilze befallen wird, wandelt der Fünfte Bote den Kybernetiker in einen Roboter um. Julian Tifflor entsendet die TSUNAMI-81, der, durch ihr Mini-ATG verborgen, die TSUNAMI-80 folgt. Gemäß der positronischen Auswertung der Situation verläßt die Mannschaft das Schiff durch einen Transmitter. Da aber der Kontracomputer der TSUNAMI-81, der die Aufgabe hat, alle Maßnahmen unter dem Aspekt der entgegengesetzt angenommenen Voraussetzungen zu prüfen, und dessen Schlußfolgerungen der Koco-Interpreter auswertet, rät, daß ein Besatzungsmitglied an Bord bleiben soll, läßt der Kommandant das selbständig agierende Hologramm eines Menschen zurück. Nachdem er mit dem Fünften Boten an Bord gekommen ist, gibt Quiupu dem Hologramm sein Aussehen, verbirgt sich und teilt Tifflor durch eine codierte Botschaft seinen Plan mit. Als der Computermensch schließlich den durch seine Brutzellen blockierten Transmitter der TSUNAMI-81 entriegelt, um NATHAN erreichen zu können, flieht das kosmische Findelkind durch einen geheimen Transmitter in die TSUNAMI-80, die in der Realzeit auftaucht und ihr Mini-ATG mit einer Bombe in den Haupttransmitter des Schwesterschiffs abstrahlt. Durch das ATG in die Zukunft versetzt, explodiert die TSUNAMI-81 mit dem Fünften Boten.
Durch die Weiterentwicklung der Polizeicomputerzellen ist die Gefahr einer weiteren Computerbrutzellinvasion gebannt.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Ihr Name ist Adelaie und sie trägt an ihrem Herzen ein Subsystem der Computerbrutzellen. Deshalb fühlt sie sich als Sklavin Marcel Boulmeesters. Dieser aber ist nicht mehr Herr seiner selbst. Die Brutzellen in seinem Körper formen ihn immer weiter um, und ihr Ziel ist die Hyperinpotronik NATHAN auf Luna.
 
Quiupu, das kosmische Findelkind, hat eine große Aufgabe zu erfüllen, über die er nicht mehr viel weiß. Er hat eine Polizeicomputerzelle der zweiten Generation entwendet, die jetzt modifiziert und einsatzbereit ist.
 
Mortimer Skand ist der eifersüchtige Freund Adelaies. Er ahnt, dass er sich in großer Gefahr befindet, doch er weiß nicht, wie er zu handeln hat.
 
Deininger ist ein Hanse-Spezialist. Er liebt die Einsamkeit und tut seit Jahren auf dem Asteroiden Outpost-4271 Dienst, der sich nahe dem Leerraum befindet. Es ist eine Messstation der Kosmischen Hanse und der langweiligste Ort im Universum.
 
Er nennt sich der 5. Bote und ist die fünfte Generation von Computerbrutzellen seit der Flucht aus dem Gefängnis. Zur Zeit besteht er aus zwei Millionen Subeinheiten und seine Mission läuft bislang zur Zufriedenheit der Macht.
 
Adelaie nimmt am 11. September Kontakt zu Skand auf. Er soll für sie und Boulmeester einen Transfer nach Luna organisieren. Aus Angst, sie sonst zu verlieren, tut er ihr den Gefallen.
 
Quiupu hat das Unheil in DELTACOM erwartet und erkennt, welche Gefahr von Boulmeester und Adelaie ausgeht. Doch zur Zeit kann er weder Perry Rhodan noch Julian Tifflor erreichen, und die untergeordneten Dienststellen nehmen ihn nicht ernst. Darum wird er selbst aktiv. Quiupu entführt Adelaie und bringt sie in sein Labor. Das Subsystem an ihrem Herzen kann er mit einer Polizeizelle eliminieren. Er schickt die Frau zu Skand und geht zu Boulmeester. Dieser ist inzwischen selbst zum 5. Boten, einem Computermenschen, geworden und nimmt Quiupus Angebot der Hilfe an.
 
Skand und Adelaie können endlich den Ersten Terraner erreichen. Tifflor lässt sämtliche Transmitterverbindungen nach Luna sperren. Doch es ist zu spät, Quiupu und Boulmeester haben schon einen Transmitter benutzt. Eine Rückfrage ergibt jedoch, dass sie nicht auf Luna materialisiert sind, sondern an einem unbekannten Ort.
 
Quiupu hat den Transmitter vorweg nämlich manipuliert. So erreichen sie nicht Luna, sondern Outpost-4271. Dort erkennt Deininger schnell die Gefahr. Bevor die Brutzellen in der Station aktiv werden, lässt er die Positronik den Transmitter deaktivieren und schaltet diese selbst aus. Der Hanse-Spezialist flieht in einem SERUN aus der Station und setzt einen Notruf ab.
 
Rhodan und Tifflor erhalten eine Botschaft vom 5. Boten, der ein Schiff nach Luna fordert oder Quiupu töten wird.
 
Das TSUNAMI-Pärchen TS-80/81 wird auf den Weg gebracht, wobei sich die TS-80 per Mini-ATG in der Zukunft aufhält. Die Aktion wird auf der TS-81 vom Kontracomputer geleitet. Als die TS-81 auf dem Asteroiden landet, befindet sich die Besatzung schon auf dem Schwesterschiff TS-80, von dem weder Boulmeester noch Quiupu wissen. Der Transport geschah über spezielle Transmitter, die wie die Temporalschleuse des Solsystems arbeiten.
 
Der 5. Bote und Quiupu gehen an Bord der TS-81 und der Computermensch startet das Schiff in Richtung Luna. Da der Bote sich auf den Flug konzentrieren muss, vernachlässigt er Quiupu, der vom Kontracomputer kontaktiert wird. Das kosmische Findelkind wird ebenfalls auf die TS-80 versetzt, während ein Hologramm von ihm zum 5. Boten zurückkehrt.
 
Die TS-80 verlässt ihr Versteck in der Zukunft und versetzt das Mini-ATG auf die TS-81, die ferngesteuert in die Zukunft versetzt und dort gesprengt wird. Damit ist die Gefahr durch den 5. Boten am 12. September gebannt.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN