Nummer: 1006 Erschienen: 02.12.1980   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Die Falle von Cratcan
Der Marsch durch die Wüste - das Mordkommando sorgt für Gefahren
Clark Darlton     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Cratcan               
Zeitraum: 424 NGZ = 4011
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Surfo Mallagan Die Betschiden in der Falle von Cratcan
Brether Faddon Die Betschiden in der Falle von Cratcan
Scoutie Die Betschiden in der Falle von Cratcan
Certhaytlin Kommandant von Cratcan
Lordos Certhaytlins Vertrauter
Drampler Certhaytlins Stellvertreter

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Themistokles Kanellakis   Themistokles Kanellakis
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Blotgrähne    Truhterflieng                        
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Themistokles Kanellakis   Themistokles Kanellakis
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 23
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Auf Cratcan erhalten Surfo Mallagan, Brether Faddon und Scoutie neue Spoodies. Kommandant Certhaylin gibt ihnen jedoch keine Möglichkeit, den Planeten zu verlassen. Auch ihre Versuche, etwas über das Schicksal der SOL zu erfahren, die sie hinter der kranischen Sage von einem riesigen Geisterschiff vermuten, bleiben erfolglos. Da ihn das Aussehen der drei Betschiden an die Gerüchte über die geheimnisvollen Berater der Herzöge erinnert, sieht Certhaylin in ihnen Spione. Um sie aus dem Weg zu räumen, teilt der Krane sie einer Gruppe von Lordos geführter Tarts zu, die eine Forschungsstation aufsuchen soll, zu der die Verbindung abgerissen ist. Als der Gleiter gemäß Certhaylins Plan abstürzt, beginnen die Tarts und die Betschiden einen Fußmarsch durch die Scallnag-Wüste. Mallagan, Faddon und Scoutie überstehen aber die Gefahren der Wüste und die von Lordos gestellten Fallen. Schließlich lassen die Tarts bei einer Rast die schlafenden Betschiden allein zurück. Diese folgen den Echsenwesen jedoch und retten sie, als sie von Sandgeysiren und Riesenskorpionen bedroht werden. Lordos verbündet sich daraufhin mit den Betschiden und gesteht Certhaylins Mordauftrag. Die Forschungsstation wird verlassen aufgefunden. Bald darauf entdeckt man ihre Fahrzeuge, die von einem Torpedo der feindlichen Kanimooren zerschmettert wurden. Als anschließend ein kanimoorischer Robotspion gesichtet wird, erhärtet sich der Verdacht, daß der Feind einen automatischen Stützpunkt auf Cratcan abgesetzt hat. Die Betschiden und die Tarts finden und zerstören die kanimoorische Kuppel und werden danach von kranischen Kampfgleitern aufgenommen.
Nach der Rückkehr zum Hauptstützpunkt stellen Lordos und der stellvertretende Kommandant, Drampier, fest, daß Certhaylin die Betschiden fürchtete, weil er die Absicht hatte zu desertieren. Der Krane wird entmachtet. Drei Tage später starten Mallagan, Faddon und Scoutie mit der BRODDON zum Nest der Siebzehnten Flotte.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

3. März 4011: Der Krane Certhaytlin ist Kommandant des Stützpunkts auf Cratcan im Felloy-System und hasst seine Arbeit. Das Felloy-System ist sehr abgelegen und damit einer der langweiligsten Orte im Herzogtum von Krandhor, das 59 Völker umfasst. Doch auch hier kommt es dann und wann zu Übergriffen durch die Aychartan-Piraten oder die Kanimooren und Zalderionen, die ebenfalls nicht ins Herzogtum integriert werden möchten. Certhaytlin plant seit einiger Zeit seine Desertion, als ihm die Ankunft dreier Schiffbrüchiger gemeldet wird. Sie nennen sich Scoutie, Brether Faddon und Surfo Mallagan und behaupten, dem Volk der Betschiden zu entstammen. Doch der kranische Kommandant erkennt sie als Angehörige jenes Volks, das auf Kran dem Orakel dient!
 
Die vorgeblichen Betschiden bekommen jeweils einen neuen Spoodie und werden in einem Gästehaus untergebracht, wo sie der Obhut des Tarts Lordos unterstehen. Zwar behaupten sie, noch nie auf Kran gewesen zu sein, aber Certhaytlin glaubt ihnen nicht und geht davon aus, sie seien wegen seiner geplanten Desertion nach Cratcan gekommen. Darum beschließt er, sie sterben zu lassen.
 
Die Wüsten des Planeten sind voller Gefahren, und als eine wissenschaftliche Expedition als verschollen gemeldet wird, vermuten die Kranen eine Aktion der Kanimooren. Sogleich erwacht in den Betschiden ihr Jagdinstinkt, und Certhaytlin ergreift die Gelegenheit und entsendet sie mit Lordos und sieben weiteren Tarts zur Suche nach den Verschollenen. Dabei sollen die Tarts dafür sorgen, dass den Betschiden vorgeblich ein Unfall widerfährt!
 
In der Wüste kommt es jedoch anders. Die vielen Gefahren, wie die halbintelligenten Schriten, Sandgeysire, Schwarzseen mit den tödlichen Goldkäfern, Windanemonen und Weißwürmer, schweißen die zehnköpfige Gruppe zusammen. Sie kapern sogar ein kleines kanimoorisches Schiff und finden die verschollene wissenschaftliche Expedition. Zurück im Stützpunkt offenbart sich Lordos dem Kranen Drampier, Certhaytlins Stellvertreter. Dieser lässt den Kommandanten verhaften, der von sich aus seinen Plan zur Desertion preisgibt.
 
Wenige Tage später starten die Betschiden mit der BRODDOM zum Nest der 17. Flotte. Die Jäger von Chircool haben sich aber selbst ein ganz anderes Ziel gesteckt, nämlich den Planeten Kran, die Heimat der Kranen, die seit 1250 Jahren Raumfahrt betreiben. Die Zeitrechnung des Herzogtums geht auf den legendären Herzog Lugo zurück, man schreibt das Jahr 343 Lugos.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN