Nummer: 1005 Erschienen: 25.11.1980   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Todesfahrt nach Felloy
Überlebenschance null - drei Betschiden auf dem Flug ins Ungewisse
Kurt Mahr     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Prüfpunkt-1               
Zeitraum: 424 NGZ = 4011
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Surfo Mallagan Drei Betschiden in der Gefangenschaft der Aychartaner
Brether Faddon Drei Betschiden in der Gefangenschaft der Aychartaner
Scoutie Drei Betschiden in der Gefangenschaft der Aychartaner
Kullmytzer 1.Kommandant der SANTONMAR
Dabonudzer 2.Kommandant der SANTONMAR
3-Marli Ein Aychartaner als blinder Passagier

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Themistokles Kanellakis   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Moeckdöhne                           
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Themistokles Kanellakis  
Seite:34 / 35
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

In ihrem Schiff versuchen die Aychartaner in Verhören vergeblich, von Surfo Mallagan, Brether Faddon und Scoutie Informationen über Aufbau, Stärke und Strategie der Achten Flotte zu erhalten. Dabei lösen sich die Spoodies von ihren Trägern, die ein spontanes Nachlassen ihrer intellektuellen Fähigkeiten wahrnehmen. Unterdessen greift über dem Planeten St. Vain die SANTONMAR das Piratenschiff an, wird aber durch das Gegenfeuer der Aychartaner schwer beschädigt. Da ihre Lehre den Piraten verbietet, grundlos intelligente Lebewesen zu töten, werden die drei Betschiden von 3-Marli in das Wrack des kranischen Schiffes gebracht. Sie treffen auf Dabonudzer, den zweiten Kommandanten der SANTONMAR, dem es nicht gelungen ist, das völlig zerstörte Schiff zu verlassen und der auf das ablegende aychartanische Boot schießt. Die Betschiden machen das scheinbar unbrauchbare Beiboot VACCOM betriebsbereit. Dabonudzer kann nicht verhindern, daß Mallagan, Faddon und Scoutie, die seinen Gehorsamsanspruch ignorieren und deren Geist nach dem Verlust ihrer Spoodies zunehmend von Wahnsinn ergriffen wird, den Versuch starten, mit der VACCOM das Nest der Achten Flotte zu erreichen. Er stellt jedoch fest, daß 3-Marli sich nach Abschuß seines Bootes in der VACCOM verborgen und deren Zielkoordinaten manipuliert hat. Der Krane programmiert den Kurs zum nahegelegenen Felloy-System, auf dessen viertem Planeten, Cratcan, sich ein Stützpunkt seines Volkes befindet. Mallagan, der 3-Marli nicht erkennt, schießt auf den Aychartaner und trifft ihn tödlich. Der sterbende Pirat kann aber Dabonudzer töten, als dieser versucht, die Betschiden zu überwältigen, und so sein Geheimnis wahren. Der Aychartaner gibt den Betschiden den posthypnotischen Befehl, seine Leiche dem Weltraum zu übergeben, und löscht ihre Erinnerungen an seine Anwesenheit und die Vorgänge in der VACCOM.
Schlafend erreichen Mallagan, Faddon und Scoutie das Felloy-System.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Der Aychartaner 1-Rot lässt seine drei Gefangenen verhören. Sie nennen sich Surfo Mallagan, Brether Faddon und Scoutie und entstammen dem Volk der Betschiden. Wie erwartet, verlassen während des Verhörs die Spoodies ihre Wirtskörper und sterben ab. Das weitere Verhör erbringt dann keine neuen Informationen mehr über das als Feind betrachtete Herzogtum von Krandhor und das Nest der 8. Flotte.
 
Der Krane Kullmytzer bringt die SANTONMAR in Angriffsposition über Prüfpunkt-1, wo vorläufig das aychartanisches Schiff nicht geortet werden kann. Der 1. Kommandant muss umgehend handeln und kann nicht auf Unterstützung warten, weil die drei Rekruten angeblich eminent wertvoll für das Hohe Flottenkommando auf Kran sind. Nähere Informationen hat er darüber nicht. Für die SANTONMAR wird es ein kurzer und verheerender Kampf. Kullmytzer muss das Wrack der SANTONMAR räumen lassen, und die Besatzung flieht mit den Beibooten, wobei der 2. Kommandant Dabonudzer unabsichtlich zurückgelassen wird.
 
Für die Aychartan-Piraten ist es selbstverständlich, dass sie keine wehrlosen Gefangenen töten. So startet 3-Marli mit einem Beiboot und setzt die Betschiden in dem kranischen Schiffswrack ab, damit sie dort vielleicht noch Hilfe erhalten.
 
Dabonudzer beobachtet die Annäherung und Landung des Piratenbeiboots. Dieses schleust die drei Rekruten aus und startet wieder. Er schießt das Beiboot ab und wenig später verlässt das Mutterschiff den Planeten und das System. Anschließend geht der Krane zu den Betschiden, die wie erwartet keinen Spoodie mehr besitzen. Ihr Geist beginnt sich zu verwirren, doch dieser Entzugszustand ist normal und nicht irreparabel. Gemeinsam gehen sie daran, eines der kleineren zurückgelassenen Beiboote zu reparieren, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Mit dem Beiboot kann das Nest der 8. Flotte nicht erreicht werden, aber immerhin liegt das Felloy-System mit dem Planeten Cratcan, ein herzoglicher Außenposten, in Reichweite.
 
Das Beiboot startet schließlich, und nach der ersten Etappe auf der Zeitbahn stellen sie fest, dass sie einen Passagier an Bord haben, nämlich 3-Marli. Der Krane und der Aychartaner liefern sich ein Duell, in das die Betschiden nicht eingreifen können, weil es sie noch überfordert. Kurz darauf sind die beiden Kontrahenten tot. Vor seinem Ende gibt der Aychartaner den Betschiden noch den posthypnotischen Befehl, seinen Leichnam über Bord zu werfen und ihn zu vergessen. So erreichen nur die Betschiden und der tote Dabonudzer das Felloy-System.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN