Nummer: 1001 Erschienen: 28.10.1980   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Die Jäger von Chircool
Sie leben auf der Dschungelwelt - und warten auf die Rückkehr der SOL
Marianne Sydow     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Chircool               
Zeitraum: 424 NGZ = 4011
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Claude St.Vain "Kapitän" der Betschiden
Jörg Breiskoll Ein junger Jäger
Lerana Forrun Eine junge Jägerin
Djin Dokkar Ein junger Jäger
Surfo Mallagan Ein erfahrenes Jagdteam
Brether Faddon Ein erfahrenes Jagdteam
Scoutie Ein erfahrenes Jagdteam
Doc Ming Heiler der Betschiden

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Themistokles Kanellakis   Themistokles Kanellakis
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Rasterstop    Sh'donth    Morker    Mytharton                  
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Themistokles Kanellakis   Themistokles Kanellakis
Seite:13
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 17
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Auf der Dschungelwelt Chircool lebt seit zwanzig Generationen das kleine Volk der Betschiden, Nachkommen von Menschen, die nach einer Meuterei aus der SOL ausgestoßen wurden. Ihr Anführer, Claude St. Vain, der sich »Kapitän« nennt und in einer »Kommandozentrale« residiert, versucht die Vorstellung aufrechtzuerhalten, daß die Bewohner des Dorfes, die alle Buhrlo-Narben, weißlich-glasige Hautstellen, an mindestens einer Stelle ihres Körpers tragen, sich nicht auf einem Planeten, sondern in einem Raumschiff befinden. Diesen »Schiffsbewohnern« stehen die Jäger gegenüber, die gelernt haben, in der Wildnis Chircools zu überleben.
Der vierzehnjährige Jörg Breiskoll, seiner rotbraunen Fellbüschel wegen Kater genannt, wittert die Anwesenheit eines Fremden in St. Vains Räumen. Zusammen mit seinen Freunden Djin Dokkar und Lerana folgt er dem Unbekannten in den Dschungel. Das Wesen, das einen fremdartigen, eckigen Körper mit klauenbewehrten Armen hat und sich in einem Fluggerät fortbewegt, ist der »Alte vom Berg«, der geheimnisumwitterte Mentor der Betschiden. Er warnt Jörg vor einen dem Dorf drohenden Angriff der hundegroßen, blutgierigen Chircools, betäubt den Jungen und entfernt sich. Eine Rotte Chircools greift Jörg und seine Begleiter an. Während Lerana getötet wird, retten die Jäger Surfo Mallagan, Brether Faddon und Scoutie den Kater und Djin, der von einer Krankheit ergriffen wird, die ihm das Gefühl für die Schwerkraft nimmt.
Als sich Scharen wandernder Chircools dem Dorf der Betschiden nähern, mobilisieren Mallagan, der drei Buhrlo-Narben trägt, von denen eine über den Schädel verläuft, Faddon, Scoutie und der Heiler Doc Ming die übrigen Jäger, um das Dorf bei der gefürchteten Chircool-Stampede zu schützen. Mallagan, Faddon und Scoutie folgen schließlich Jörg, der Djin zum Alten vom Berg bringen will, von dem er sich die Heilung seines Freundes erhofft. Die Betschiden beobachten die Landung eines weißen Raumschiffs mit der Form eines vorne abgerundeten spitzen Dreiecks und glauben, die SOL zu sehen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Auf dem Dschungelplaneten Chircool leben seit knapp zwölf Generationen die Betschiden. Es sind ungefähr 300 Männer, Frauen und Kinder, allesamt Nachfahren von Besatzungsmitgliedern des Raumschiffs SOL. Ihre Vorfahren sollen gegen die Gesetze des Raumschiffs gemeutert haben und wurden hier ausgesetzt.
 
Seit einigen Jahren ist Claude St. Vain - wie schon sein Vater und Großvater - Kapitän des Schiffes, wie die Betschiden ihr Dorf nennen. Ihre Kabinen, in denen sie leben, sind tatsächlich schlichte Baracken, doch solche Begriffe lässt der konservative St. Vain nicht gelten. Alle Betschiden tragen am Körper zumindest eine Buhrlo-Narbe. Jene, die zwei und mehr Narben besitzen, sind dazu prädestiniert, die Jäger von Chircool zu sein. Sie versorgen das Schiff mit Fleisch und pflanzlicher Nahrung aus dem tödlichen Dschungel. Die größte Gefahr sind dabei die zehnfüßigen Chircools, die immer rudelweise angreifen.
 
Die Jäger stehen St. Vain kritisch gegenüber und nennen alles beim Namen, also das Schiff »Dorf«, ihre Wohnungen »Hütten« usw. Der Kapitän muss sie gewähren lassen, denn das Schiff und seine Besatzung sind auf die Jäger angewiesen. Doc Ming ist so etwas wie ein Sprecher der Jäger. Der ehemalige Jäger ist einer der fünf Heiler des Dorfes, das soeben die Regenzeit überstanden hat. Damit beginnt die Zeit der Jagd.
 
Jörg Breiskoll, der wegen seiner Gewandheit, seiner Intuition und einiger rostroter Haarbüschel auch »Kater« genannt wird, Lerana Forrun und Djin Dokkar, alle 15 Chircool-Jahre alt, gehen erstmals allein auf die Jagd. Zuvor wurden sie von erfahrenen Jägern angeleitet. Im Dschungel erkrankt Dokkar an einer seltenen Krankheit, und sie geben Zeichen, damit sie Unterstützung erhalten. Aber bevor das erfahrene Jagdteam, bestehend aus Surfo Mallagan, Brether Faddon und Scoutie, die ihren Nachnamen ablegte, weil sie eine Nichte des Kapitäns ist, ihnen Hilfe bringen können, stirbt das Mädchen durch den Angriff eines Chircool-Rudels. Die Bestien zeigen nach der Regenzeit eine auffallend frühe Aggressivität. Es ist ein Vorzeichen auf die Chircool-Stampede, die alle zehn Jahre stattfindet und dem Paarungsritual der Chircools vorausgeht.
 
Die Jäger versetzen das Dorf in den Verteidigungszustand und Doc Ming versucht, Dokkar zu heilen. Doch diesmal ist der Heiler überfordert. Breiskoll gibt sich damit aber nicht zufrieden und verlässt mit seinem Freund das Dorf. Er hinterlässt die Nachricht, ihn zum Alten vom Berg bringen zu wollen. Dieses Wesen, dem noch kein Betschide je begegnete, soll im fernen Gebirge leben und schon mehrfach helfend eingegriffen haben.
 
Nach der Stampede machen sich Mallagan, Faddon und Scoutie auf den Weg, um die beiden jungen Männer zu suchen. Nach einigen Tagen treffen sie auf Breiskoll, der erklärt, Dokkar beim Alten vom Berg abgeliefert zu haben. Dieser zeigte sich ihm nicht, versprach aber mit seltsam klingender Stimme, helfen zu wollen. Der Alte haust in einer metallenen Hütte, die die Form eines Diskus hat. Die Jäger kehren ins Dorf zurück.
 
Hinter dem Alten vom Berg verbirgt sich der ehemalige Forscher der Kaiserin von Therm, Douc Langur, und seine Hütte ist eine flugunfähige Space-Jet. Auf Chircool suchte Langur die Einsamkeit und wurde so langsam zum Alten vom Berg. Inzwischen wird der Februar 4011 geschrieben, zumindest auf jener Welt, die an ihren angestammten Platz in der Milchstraße zurückgekehrt ist. Und diese ist einige Millionen Lichtjahre von Vayquost entfernt.
 
Einen Tag nach der Rückkehr der Jäger ins Dorf geschieht das Unfassbare. Am Himmel erscheint ein riesiges, weißes Raumschiff. Ist es die legendäre SOL, welche die Betschiden wieder aufnehmen will?

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN