Atlan - Der Schwarzschock    


Nach Exposé von William Voltz

Inhalt

Der Schwarzschock: (Heft 440 bis 443)
Handlungszeit: Mai 2650
Erschienen: März 1980
Situation:

Nach langer und verworrener Odyssee durch das Marantroner-Revier der Schwarzen Galaxis, die Atlan letztlich auf der Residenzwelt Säggallo mit seinen Freunden Razamon und Sinclair Marout Kennon zusammenführte, sind die drei Helden von Pthor wieder zurückgekehrt. Doch sie sind Gefangene von Duuhl Larx, dem Herrscher des Rghul-Reviers der Schwarzen Galaxis, dessen Truppen, vom Land der Magier abgesehen, das gesamte Weltenfragment besetzt halten.
Geschützt vom magischen Knoten Glyndiszorns, bleibt das einzige Hochgebirge des Dimensionsfahrstuhls für die Schergen des Statthalters des Dunklen Oheims unerreichbar und dient dem Widerstand als Basis. Auf Geheiß des Neffen des Oheims dringt Atlan in die Barriere von Oth ein. Er soll die Magier dazu bewegen, ihren Widerstand gegen die Invasion aufzugeben. Niemand ahnt, daß mit dem kurz zuvor in die Barriere entführten Chirmor Flog das Chaos ins Reich der Magier gelangte. Schuld daran ist der Schwarzschock, der von der Heilung des Neffen des Marantroner-Reviers ausgelöst wurde.
Doch der Schwarzschock zeigt nicht nur in der Barriere von Oth Wirkung und Pthor kommt auch nach dem Abebben der Kämpfe zwischen Trugen und Pthorer nicht zur Ruhe. Schuld daran sind vor allem die Bewohner der Höheren Welten. Das Kollektiv der Körperlosen, dem auch Leenia angehört, wird vom Schwarzschock aus dem Hyperraum gerissen und es kommt zur Invasion aus dem Nichts.
Anmerkung: Letzter Unterzyklus nach dem Exposé von William Voltz in diesem Großzyklus. Er wird mit Heft 444 von Marianne Sydow abgelöst.

Atlan-Heftliste
Atlan 440. Der Schwarzschock  (Marianne Sydow)
Atlan 441. Die Träumer von Oth  (Marianne Sydow)
Atlan 442. Invasion aus dem Nichts  (Horst Hoffmann)
Atlan 443. Das Urteil der Körperlosen  (Horst Hoffmann)

Seitenanfang

Allgemeine Überlegungen:

Dieser Abschnitt markiert eine wichtige Phase des Übergangs. William Voltz bereitet für den Leser spürbar die Übergabe der Exposé-Redaktion an Marianne Sydow vor und der Fantasy-Anteil an der Handlung, der zuletzt gegen Null tendierte, nimmt wieder spürbar zu.
Auch rücken die Magier von Oth, die von ihren ersten Auftritt im Großzyklus an, von Marianne Sydow betreut wurden, wieder ins Zentrum der Handlung. Die neuen negativen Magier werden noch für manche Überraschung gut sein.
Die Herrschaft der Trugen auf Pthor findet, kaum das sie begonnen hat, bereits wieder ein Ende. Duuhl Larx zieht sich jedoch nur für kurze Zeit in den Schmollwinkel zurück. Er hat bereits einen neuen Auftrag für Razamon, Atlan und Kennon in der Hinterhand.


Seitenanfang

© Schrotys Materiequelle     Seite von Bernd Labusch